myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

[H]Grafikkarte taktet im idle nicht runter

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.12.14, 13:20   #1
shorty1191
Anfänger

Bedankt: 1
shorty1191 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [H]Grafikkarte taktet im idle nicht runter

Moin Moin,

bin wieder zurück mit einem seltsamen Anliegen.

meine Grafikkarte (gtx 780m / "GPU1 Speicher Geschwindigkeit, MHz") taktet im Leerlauf, also wenn ich einfach nur mein Hintergrundbild betrachte, hoch und runter.
Das Ganze kann ich im MSI Afterburner sehr schön erkennen, wie die Grafikkarte von 324 mhz auf 2500 mhz hochtaktet, dort kurz bleibt und dann wieder runtertaktet.

Es passiert anscheinend auch ganz wirrkürlich, mal bleibt der Takt mehrere Sekunden oben, oder manchmal bleibt der Takt einfach ganz normal und taktet dann aber wieder hoch - ohne das ich irgendwelche eingaben mache.

Soweit ich weiß, ist das Problem erst seit kurzem so. Habe allerdings auch nichts neues installiert oder mir einen Virus eingefangen (Bitdefender, Hijackthis und Malware Antibytes haben nicht gefunden).

Ebenfalls habe ich nichts im Hintergrund laufen, was die Karte belasten könnte (meines Wissens), habe meine Prozesse/Dienste nur auf die nötigsten runtergeschraubt (also diverse Treiber laufen und sonst nichts).

Wie kann das sein, dass meine Grafikkarte im Leerlauf belastet wird? Die temperaturen gehen auch leicht nach oben, wenn sich die Karte hochtaktet.

Gibt es ein Programm mit dem man nachsehen kann, welcher Prozess/Dienst die Grafikkarte beansprucht?

Vielen Dank schonmal

Specs:
msi gt70 2od (laptop)
win7 x64 ultimate
nvidia geforce gtx 780m
nur ein monitor
shorty1191 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.12.14, 08:51   #2
Samelia
u!ɹǝpuɐʍ

Benutzerbild von Samelia

Bedankt: 237
Samelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt PunkteSamelia putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1541 Respekt Punkte
Standard

Hallo

Hast du das ganze schon mal mit einem anderen Programm ausgelesen?

Nvidia-inspector oder GPU-Z?

Wäre aber auch nicht sonderlich untypisch wenn die Grafikkarte sich kurzzeitig wieder "hochtaktet". 2500 MHz sind aber ein untypischer Wert. Damit meinst du wahrscheinlich den VRAM, denn die GPU läuft bei ca. 825 MHz + Boost (+~10%) während der VRAM auf 2000 MHz läuft. Natürlich sind hiermit Standardwerte erwähnt.

Ich denke, dass der Afterburner irgendeine Macke hat und dir Mist zeigt.