[H]Grafikkarte taktet im idle nicht runter
Moin Moin,
bin wieder zurück mit einem seltsamen Anliegen.
meine Grafikkarte (gtx 780m / "GPU1 Speicher Geschwindigkeit, MHz") taktet im Leerlauf, also wenn ich einfach nur mein Hintergrundbild betrachte, hoch und runter.
Das Ganze kann ich im MSI Afterburner sehr schön erkennen, wie die Grafikkarte von 324 mhz auf 2500 mhz hochtaktet, dort kurz bleibt und dann wieder runtertaktet.
Es passiert anscheinend auch ganz wirrkürlich, mal bleibt der Takt mehrere Sekunden oben, oder manchmal bleibt der Takt einfach ganz normal und taktet dann aber wieder hoch - ohne das ich irgendwelche eingaben mache.
Soweit ich weiß, ist das Problem erst seit kurzem so. Habe allerdings auch nichts neues installiert oder mir einen Virus eingefangen (Bitdefender, Hijackthis und Malware Antibytes haben nicht gefunden).
Ebenfalls habe ich nichts im Hintergrund laufen, was die Karte belasten könnte (meines Wissens), habe meine Prozesse/Dienste nur auf die nötigsten runtergeschraubt (also diverse Treiber laufen und sonst nichts).
Wie kann das sein, dass meine Grafikkarte im Leerlauf belastet wird? Die temperaturen gehen auch leicht nach oben, wenn sich die Karte hochtaktet.
Gibt es ein Programm mit dem man nachsehen kann, welcher Prozess/Dienst die Grafikkarte beansprucht?
Vielen Dank schonmal
Specs:
msi gt70 2od (laptop)
win7 x64 ultimate
nvidia geforce gtx 780m
nur ein monitor
|