Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.05.09, 18:48
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 13
|
grafikkarten problem?oder doch was anderes?
hallo
habe da ein komisches problem das erst seit einer woche da ist
und zwar wenn ich day of defeat source zocke, hengt sich das spiel auf und der monitor schaltet in standby modus und es erscheint auf dem monitor kein signal,der sound vom spiel hört sich so an wie wenn eine cd hengt,dan läuft das spiel weiter aber der bildschirm zeigt weiterhin kein signal an.
das passiert nur wenn ich die real maps spiele bei orange maps ist das bisher nicht passiert.
jemand meinte das kommt weil der cpu zu heiss wird.
mit prime 95 kam der prozessor bei normal zustand bei 45 grad und unter last bei 65 grad.
die temperatur der grafikkarte ist im normal zustand bei 45 grad und unter last bei 65 grad getestet mit 3dmark
mein system
amd phenom 9550
asus m3a h/hdmi
2 gb ddr2 ram pc 8500
ati radeon hd 4670
160 gb festplatte von samsung
jet delta mit 420 watt netzteil von hardwareversand.de
und ein gehäuse lüfter hinten 12 cm
Lg
|
|
|
05.05.09, 18:56
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 1.872
|
an den Temps liegt es nicht. könnte aber gut sein, dass das NT zu schwach ist oder die Graka versagt.
Z.Zt tippe ich auf die Graka. Besorg dir mal eine ersatz Graka.
mfg NikoBellic
|
|
|
05.05.09, 19:56
|
|
Erfahrener Newbie
|
habe die sachen seit 3 monaten bei hardwareversand gekauft und hatte nie probleme damit gehabt erst vor kurzem ca. 1 woche ist das so.
aber ich besorg mir mal ne alte grafikkarte dan teste ich es mal aus.
fortsetzung folgt....
Lg
hier noch ein bild
bei dem schwarz unterstrichenen steht auch nach 10-15 münitiger spielzeit auch eine kleine flame vor.
|
|
|
05.05.09, 20:58
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 175
|
Ich tippe auch aufs Netzteil... klingt nicht nach guter Ware, könntest du vllt die Amperéwerte posten, die stehen im Normalfall auf dem Netzteil.
Wenn du ein Gutes zum Testen zur Verfügung hast kannst du dass ja anklemmen.
Du könntest auch alle Updates für Day of Defeat installieren, wenn nicht schon gemacht.
Dasselbe gilt für sämtliche Treiber des Systems (Grafikkarte, Chipsatz...), alles mal updaten.
|
|
|
07.05.09, 08:29
|
|
Ist öfter hier
|
Also das NT sollte reichen, zumal die 4670 nicht mal Extra-Strom vom NT braucht, sondern der von PCIe ausreicht.
Hast du denn schon meinen Rat schon befolgt?
Zitat:
Zitat von jarhead
Du könntest auch alle Updates für Day of Defeat installieren, wenn nicht schon gemacht.
Dasselbe gilt für sämtliche Treiber des Systems (Grafikkarte, Chipsatz...), alles mal updaten.
|
mfG
Edit: Hast du bevor dieses Problem auftrat eigentlich irgendwas am System verändert, sprich neue Komponenten eingebaut, irgendwelche Updates installiert?
|
|
|
06.05.09, 12:25
|
|
Erfahrener Newbie
|
bin gerade nicht zuhause aber wenn ich zuhause bin werde ich mal die amperewerte posten .
versteh aber nicht wieso es an dem netzteil liegen sollte da er ja vorher auch funktionierte.
lg
hier die ampere werte
das netzteil ist von casecom model:420 watt
+3,3 v == 35 A
+5v====40A
+12V===18A
-12V===0,8A
-5V====0,5A
+5VSB==2A
das stand auch noch bei weis nicht ob es intresannt für euvh ist ich schreibe es dennoch auf
XX+5V N +3,3V TOTAL O/P 240W XX+5VSB =2,0 A XX
LG
|
|
|
07.05.09, 06:50
|
|
Erfahrener Newbie
|
habe mir jetzt ne alte grafikkarte besorgt die nvidia 8400 gs
und habe die mal angstöpselt und jetzt reichts schon wenn ich das spiel starte
dan stürtzt es schon ab.
wenn ich normal surfe klapt es mit der karte auch.
Mfg
|
|
|
07.05.09, 09:53
|
|
falscher Patriot
Bedankt: 27
|
sind deine Treiber up to date?
vor allem beim asus motherboard müsstest du die treiber aktualisieren.würdest du bitte auf der off. seite nachgucken? Vor allem am besten bios/chipsatz updaten ich wage mich zu erinnern, dass es von asus update tools sowohl für das bios als auch allgemein gibt.
Ausserdem könntest du im gerätemanager nach unerkannter hardware suchen.
Die Durchschnittstemperatur bei AM2+ Sockeln ist 70°C. ich würde dir raten, nachdem du die aktualisierungen durchgeführt hast, dein system so richtig mit verschiedenen Benchmarks zu stressen.
Wie ich richtig entnommen habe, passiert es nicht nur beim Spielen von day of defeat, sondern auch bei anderen spielen. ich nehme an dein Grafikkartentreiber ist auf dem neusten stand. genauso wie day of defeat.
bei solchen tools wie speedfan kannst du dich nicht 100%ig drauf verlassen, dass diese die richtigen werte anzeigen. probiere es mit verschiedenen aus.
es gibt so viele möglichkeiten woran es liegen könnte. Arbeite diese Optionen aus und man kann dein problem besser analysieren und evtl. andere ursachen ausgrenzen.
ich hoffe ich war dir eine hilfe.
|
|
|
07.05.09, 12:05
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von jarhead
Dasselbe gilt für sämtliche Treiber des Systems (Grafikkarte, Chipsatz...), alles mal updaten
|
ich habe das bios mal mit einem neuen update aktualiesiert ist aber schon um die 2 monate her.
der chipsatz treiber der auf der cd mit bei war habe ich bevor ich die grafikkarte angeschlossen habe deinstalliert und den treiber für die grafikkarte installiert.
der chipsatz treiber ist doch nur für die onboard grafikkarte oder?
Zitat:
Zitat von jarhead
Edit: Hast du bevor dieses Problem auftrat eigentlich irgendwas am System verändert, sprich neue Komponenten eingebaut, irgendwelche Updates installiert?
|
nein ich habe nix installiert.
und am system wurd auch nix verändert.
Zitat:
Zitat von Bodrov
vor allem beim asus motherboard müsstest du die treiber aktualisieren
|
welche treiber meinst du kannst du mir sie bitte mal aufschreiben?
ich habe den neuen treiber für die grafikkarte runtergeladen und installiert.
ist trotzdem so hat sich leider nix verändert.
Zitat:
Zitat von Bodrov
dein system so richtig mit verschiedenen Benchmarks zu stressen.
|
habe ich eigentlich schon gemacht memtest keine fehler
prime 95 lief stabil
3dmark keine absturze
Zitat:
Zitat von Bodrov
Wie ich richtig entnommen habe, passiert es nicht nur beim Spielen von day of defeat, sondern auch bei anderen spielen. ich nehme an dein Grafikkartentreiber ist auf dem neusten stand. genauso wie day of defeat.
|
bist jetzt habe ich leider noch kein anderes spiel zum testen.
Zitat:
Zitat von Bodrov
bei solchen tools wie speedfan kannst du dich nicht 100%ig drauf verlassen, dass diese die richtigen werte anzeigen. probiere es mit verschiedenen aus.
|
habe bis jetzt nur asus-probe g-puz und halt speedfan benutzt wenn du noch welche kennst kannste du sie mir mal bitte posten oder den namen nennen?
Zitat:
Zitat von Bodrov
es gibt so viele möglichkeiten woran es liegen könnte. Arbeite diese Optionen aus und man kann dein problem besser analysieren und evtl. andere ursachen ausgrenzen.
ich hoffe ich war dir eine hilfe.
|
werde ich machen.
Zitat:
Zitat von Black-Attack
Holl dir mal ein neues Netzeil oder leih dir mal i-wo eins aus habe den schwere nverdacht das es am Netzteil liegt !
ambesten probiers mal mit einem 500-600w netzteil ich hatte früzher auch mal solche probleme lag am Netzteil
|
versteh nicht wieso es am netzteil liegen sollte weil es bisher seit dem ich das system habe einwand frei lief ausser halt seit ca.2 wochen kommen die komischen abstürtze dan ist nur noch schwarzer bildschirm.
giebts vielleicht nicht irgendwo so ein diagnose tool womit man fehler im system auslesen kann.
ich danke euch erstmal das ihr euch die zeit nimmt mit mir auf fehler suche zu gehen.
Mfg
|
|
|
07.05.09, 14:06
|
|
Ist öfter hier
|
Netzteil schließe ich aus, auf was es ankommt sind nämlich die Ampere, die Watt kommen sozusagen erst an zweiter Stelle.
(Bei nem Kumpel wollte die GTX280 nicht laufen mit nem NT mit 20 A auf der +12V Schiene, sprich der Extra Stromversorgung... anderes NT mit 28 Ampere gekauft, siehe da die Karte startet einwandfrei noch dazu hatte das Netzteil vorher 1kW, das zweite nur noch 720 Watt, und dieses zieht seinen PC mit Q9550 und GTX280 locker)
Wobei ich jetzt noch sagen muss dass es Quatsch wäre, einen Core2Quad ******* und zwei HD4870 X2 im Quad-SLI Verbund mit einem 600 Watt Netzteil zu betreiben zu wollen...
Der Chipsatztreiber ist nicht für die Onboardgrafik (sofern das MB eine hat) sondern für den Mainboard-chipsatz (North- und Southbridge)
Den obigen Post von Black-Attack solltest du dir zu Herzen nehmen. Und lad bitte die neusten Treiber für deine Hardware beim Hersteller, nicht die alten Versionen von DVD od. CD...
|
|
|
07.05.09, 10:48
|
|
Mitglied
Bedankt: 69
|
Holl dir mal ein neues Netzeil oder leih dir mal i-wo eins aus habe den schwere nverdacht das es am Netzteil liegt !
ambesten probiers mal mit einem 500-600w netzteil ich hatte früzher auch mal solche probleme lag am Netzteil
|
|
|
07.05.09, 12:19
|
|
Mitglied
|
Das mit dem Netzteil ist so allso z.b. du hast davor nur spiele gezockt die nciht so viel power brauche wodurch cpu/gravikarte wenig strom verbrauchen aber wenn du nun spiele zockst mit besser qualität /anfoderungen dan fresse ndie teile mehr strom und dann kan es knapp werden! und dass ist dann so das die Gravikarte sich abschaltet war bei mir zumindest so.. kan nur meine erfahrungen erzählen
|
|
|
07.05.09, 12:52
|
|
Erfahrener Newbie
|
Zitat:
Zitat von Black-Attack
Das mit dem Netzteil ist so allso z.b. du hast davor nur spiele gezockt die nciht so viel power brauche wodurch cpu/gravikarte wenig strom verbrauchen aber wenn du nun spiele zockst mit besser qualität /anfoderungen dan fresse ndie teile mehr strom und dann kan es knapp werden! und dass ist dann so das die Gravikarte sich abschaltet war bei mir zumindest so.. kan nur meine erfahrungen erzählen
|
ahso meinst du es ,habe ja vorher auch gta 4 gespielt und call of duty 5 und da ist es auch nie zu abstürtzen da dencke ich mir ehr das dod s ein scherz im vergleich zu den gennanten spielen ist.
|
|
|
07.05.09, 12:57
|
|
Mitglied
|
hmm naja dann ist es was andere also dan halt wie die anderen schon sagten die neusten treiber / vill mal windows neuinstallieren wen du überhaupt net vorankommst
|
|
|
08.05.09, 19:27
|
|
Erfahrener Newbie
|
ich habe den rat von ihm zu herzen genommen und mit prime den pc unter stress gesetzt
nun habe ich mit gpuz und speedfan sowie pc probe die temps beobachtet und auf speedfan zeigt er mir die temps von spu an der steigt auf 80 grad und bei pc probe 75 grad die temps von grafikkarte sind dencke ich mal in ordnung 58 grad.
und nach weiteren 10 minuten ist auf einmal alles ausgefallen
das licht auf dem board leuchtet aber noch,ich habe bei hardware versand angeruffen und die meinten
das sich wohl das netzteil verabschiedet hat .
meint ihr nicht das es der porzessor war? oder das mainboard?
die meinten zu mir ich soll mal das netzteil vorbei schiken und die wollen mir das im rahmen der
gewährleistung umtauschen wenn es den das netzteil sein sollte werde ich denen sagen die mir mal einen leistungs stärkers zuschiken sollen.
Mfg
|
|
|
08.05.09, 20:24
|
|
Ist öfter hier
|
Zitat:
Zitat von 007xx
speedfan zeigt er mir die temps von spu an der steigt auf 80 grad und bei pc probe 75 grad
|
80°C an der CPU... das is ungesund, am Netzteil liegt es nicht, der Prozessor wird einfach vieeeeel zu heiß. Kauf dir nen anderen CPU-Kühler und sorge auch für eine gute Belüftung des Gehäuses.
Aber was heisst "auf einmal ist alles ausgefallen"?
Meinst du damit das der PC sich einfach abgeschalten hat? Wenn ja hast du wirklich ein Temperaturproblem an der CPU. Kannst ja auch mit CoreTemp nochmal überprüfen, welchem ich mehr traue als Speedfan...
Die 58 Grad an der GPU sind völlig OK... die stecken Temperaturen bis 100°Grad schon weg... 
Das Netzteil kannste ja trotzdem mal einschicken, wenn die dir das eh umtauschen.
|
|
|
10.05.09, 17:42
|
|
Erfahrener Newbie
|
ja werde mir auf jedenfall einen neuen kühler kauen weis nur nicht was ich mir für einen kaufen soll.
ja der pc ist halt aufeinmal ausgegangen die temps vom prozi waren gerade auf 80 grad .
jetzt habe ich leider kein anderes netzteil,habe es eingeschickt dauert 6 arbeitstag sagten sie .
aber meint ihr wircklich das es das netzteil ist? könnte doch auch sein das sich der prozi verabschiedet hat oder.
weil diese kleine grüne lampe auf dem board leuchtet noch aber beim einschalten läuft halt nix keine lüfter und nix.
Mfg
|
|
|
13.05.09, 11:55
|
|
Erfahrener Newbie
|
scheint wohl nicht das netzteil zusein habe gerade eins von einem bekanten bekommen .
was kann den jetzt da am a....h sein .
die kleine lampe auf dem board leuchtet noch,sonst bewegt sich aber nix.
Mfg
|
|
|
17.05.09, 12:44
|
|
Erfahrener Newbie
|
war das mainboard.
|
|
|
17.05.09, 19:27
|
|
Ist öfter hier
|
Zitat:
Zitat von 007xx
war das mainboard.
|
Woher diese Erkenntnis, was war ganau defekt am MB?
Wäre halt ein feiner Zug wenn du dass beschreibst, so können Leute mit dem selben Problem vllt ihres lösen...
|
|
|