Grafikkarte taktet sich runter nach Memory OC (AMD)
Hallo,
ich habe zur Zeit folgendes Problem:
Ich habe an meine Readon HD 7950 RoyalKing von Club3D zwei Bildschirme angeschlossen und habe nun versucht die Grafikkarte zu übertakten.
Dabei musste ich leider feststellen, dass eine übertaktung des Speichers mit zwei Monitoren nicht fehlerfrei verläuft. Wenn ich hingegen einen Monitor anspreche bekomme ich einen Takt von 1100/1400 zu stande und das ohne Probleme. Wenn ich jetzt aber hingegen zwei Bildschirme anschließe und die Grafikkarte mit einem Takt von 925/1263 (GPU=Standardtakt, Memory 13MHz mehr!!) taktet sich die Grafikkarte in den Idletakt (500MHz) runter.
Ich hab die ganzen Werte mit MSI-Afterburner aufgezeichnet und dort festgestellt, dass nach kurzer Zeit die Grafikkarte runtergetaktet wird aber wie gesagt nur wenn zwei Monitore angeschlossen sind und nur wenn ich den Memory übertakte (GPU ist kein Problem).
Treiber usw. sind alle auf dem neusten Stand und den AMD-Support habe ich auch schon angeschrieben, was leider keine Hilfe war, da diese meinten, dass sie mir nicht helfen können/dürfen es sich aber nach einem Versorgungsproblem anhört, was ich aber nicht glaube, da ich ja bei zwei Monitoren den GPU-Takt hoch schrauben kann und nur beim Memory dieses Problem auftaucht. Aus diesem Grund vermute ich auch eher ein Treiber-Problem als ein Problem mit der Versorgung.
Ein paar Details/Anmerkungen:
- Betriebssystem Windows 7
- CCC 13.4
- Konfiguration der Bildschirme mit Ultramon (vermutlich nicht relevant)
- OC mit MSI-Afterburnder und mit AMD-Overdrive versucht
- Es treten keine sichtbaren Performance einbußen auf (Deadpool läuft weiterhin mit 60Frames bei Maximalen Details)
Hat vielleicht einer von euch eine Idee woran es liegen könnte bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht?
Edit: Gerade gesehen, dass es ein spezielles Unterforum gibt währe nett, wenn jemand das verschieben könnte.
|