Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.03.11, 11:28
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Pc fährt einfach nicht mehr hoch.
Hallo Community, wie bereits beschrieben fährt mein PC einfach nicht mehr hoch.
Ich besitze keinerlei Pc-Kenntnisse und kann euch nur einen sehr sehr groben einblick in die Situation geben: Ich habe gestern den Pc noch ganz normal herunter gefahren und heute lässt er sich einfach nicht mehr starten. Es ist so als wär er nicht an den Strom angeschlossen wenn ich Ihn anmachen will. Steckdose, Stromkabel und CO.
hab ich natührlich schon überprüft - läuft alles einwandfrei.
Hoffe das der ein oder andere einen Tipp für mich hat - was ich noch prüfen könnte oder so. (nur wie gesagt, bitte nicht in fach-chinesich  )
Danke schonmal im Vorraus
|
|
|
21.03.11, 11:41
|
|
Hinter dir!
Bedankt: 487
|
Hast du irgendetwas am BIOS umgestellt oder etwas bestimmtes installiert?
Manchmal hilf es den PC für eine Weile vom Strom zu nehmen oder die Batterie vom Mainboard kurz zu entfernen.
Zitat:
Es ist so als wär er nicht an den Strom angeschlossen
|
Wahrscheinlich bekommt dein PC auch kein Strom - wohl Netzkabel oder Netzteil kaputt.
Aber wie gesagt nimm ihn mal vom Strom und entferne für ein paar Sekunden die Baterie vom Mainboard.
Pass aber auf, dass du nicht elektrisch geladen bist (evtl. sicherheitshalber entladen indem du kurz die Heitzung berührst).
|
|
|
21.03.11, 12:03
|
|
Anfänger
|
umgeändert hae ich nichts, habe ja gestern noch den pc normal verwendet.
also wenn ich hinten am pc den strom knopf hin und her klicke - hört man es knistert, dh. strom sollte drauf sein oder?
ich hab ja wie erwähnt 0 ahnung von pc´s (also gerade von hardware)
wie erkenne ich denn das mainboard und wo finde ich dort battarien?
danke schonmal für die schnelle antwort
|
|
|
21.03.11, 12:35
|
|
Anfänger
Bedankt: 11
|
Wenn du den pc startest, leuchtet da ein Licht auf deiner Tastatur über dem Zahlenblock?
|
|
|
21.03.11, 12:44
|
|
Hinter dir!
|
Das mainboard ist diese "große" Platte da in deinem PC. Dort steckt die Grafikkarte, Arbeitspicher und Prozessor drauf. Es muss da irgendwo eine "Flachbatterie" sein.
Vergiss aber nicht vorher den PC vom Strom zu nehmen.
|
|
|
21.03.11, 13:03
|
|
Mitglied
Bedankt: 88
|
|
|
|
21.03.11, 13:30
|
|
Anfänger
|
alles klar, ich werde den pc vom strom nehmen und die batterie raus nehmen.
muss jetzt erstmal zur Arbeit - bin um 8 wieder da
vielen dank für die zahlreichen antworten - später gibts dann neue informationen von meiner seite
lg
|
|
|
21.03.11, 13:40
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von stormride
Wenn du den pc startest, leuchtet da ein Licht auf deiner Tastatur über dem Zahlenblock?
|
ne es leuchtet gar nichts
Ich darf nochmal verdeutl�*chen das ich keine ahnung habe: Die Batterie hab ich jetzt zwar gefunden, habe aber keine ahnung wie ich sie aus der halterung (wie auf dem bild ca. ) befreien kann?
|
|
|
21.03.11, 13:40
|
|
Gandalfs Bob
Bedankt: 104
|
also knistern beim netzkabel einstecken is schon strange^^
das deutet eigentlich auf defektes netzteil hin!? (man möge mich verbessern bitte!?)
kannst du uns noch berichten ob sich irwelche lüfter drehen oder lämpchen aufleuchten, wenn du den an/aus knopf betätigst? oder zeigt der pc schlicht keine reaktion?
wie gesagt knistern kann es "eigentlich" nach meiner auffassung nur im netzteil weil "eigentlich" NUR! da ströme und spannungen hoch genug sind um irgentetwas "knistern" zu lassen -.- (bei fehlfunktion)
ja, lüfter und lämpchen beobachten und sichtungen posten.
|
|
|
21.03.11, 13:44
|
|
Anfänger
|
@ Virus464
Es tut sich rein gar nichts, also kein lämpchen/kühler oder sonst was
Ich denke mal ein Software problem kann man ausschließen oder?
und falls das Netzteil kaputt sein sollte: habe noch ein paar alte pc´s - ist das Netzteil entscheident für die Leistung des Pc´s? oder sollte ich investieren und ein neues kaufen?
|
|
|
21.03.11, 13:48
|
|
Hinter dir!
|
Zitat:
Zitat von Dure12
keine ahnung wie ich sie aus der halterung (wie auf dem bild ca. ) befreien kann?
|
Versuch es mal mit einem Schraubendreher, aber sei vorsichtig.
Ein knistern deutet nicht unbedingt auf ein defektes Netzteil hin - es kommt aber halt drauf an wie es knistert.
Knistert es an den Metallstäbchen oder direkt im Netzteil?
Wenn es nach dem rausnehmen (und wieder reinstecken) der Batterie nicht funktioniert und auch nichts leuchtet/blingt/bewegt wird das Netzteil kaputt sein.
Nein es ist nicht unbedingt entscheident, es sollte aber genügend Leistung bereitstellen können.
Schreib hier einfach mal wieviel Watt deine anderen Netzteile haben und was dein aktueller PC so für Hardware drin hat.
|
|
|
21.03.11, 13:55
|
|
Anfänger
|
Also wenn ich den Knopf langsam hin und her "klicke" dann hört man es halt leicht knistern - deutet ja, würde ich sagen, darauf hin das strom fließt?
wo es knistert habe ich keine ahnung - bin jetzt auch außér haus und kann die benötigten infos erst heute abend geben.
Ich würde sagen, die infos über hardware usw. gebe ich wenn feststeht, dass mein netzteil kaputt ist - das würd nämlich für mich die reinste safari
|
|
|
21.03.11, 15:03
|
|
Mitglied
Bedankt: 151
|
guck mal bei den alten und bei deinem aktuellen pc, welche leistungsangaben auf dem netzteilen stehen. da sollte immer son sticker drauf sein, auf dem steht wie viel watt das ding bringt. wenn das alte netzteil nicht erheblich weniger lesitung bringt, kannste die ja mal tauschen. selbst wenn es weniger leistung bringen sollte, kannste so immernoch prüfen, obs am netzteil liegt, da selbst wenn das NT zu wenig leistung bringt einige lämpchen leuchten und der cpu kühler anspringen sollte.
|
|
|
21.03.11, 15:07
|
|
Super Moderator
Bedankt: 11.640
|
Statt McGyver zu spielen könntest den PC einpacken und ihn zu einem PC Notdienst in deiner Nähe bringen. Kostet dich 20 - 30 Euronen aber du kannst nicht mehr kaputt machen als schon kaputt ist. Ferndiagnosen an fremden PCs finde ich ... leichtsinnig
|
21.03.11, 19:16
|
|
Anfänger
|
@painjester:
also die netzteile zu wechseln sollte den pc ja nicht gleich zerstören & wenn das nicht klappt - werde ich deinen rat befolgen und ihn zu einen profi schicken
danke schonmal für die zahlreichen antworten
|
|
|
04.04.11, 18:37
|
|
Anfänger
|
-
Ok, Netzteil ist kaputt.
Jetzt hätte ich noch eine letzte Frage: wo erkenne ich, welche anschlüsse mein Pc hat?
Nicht das ich ein Netzteil kaufe, was nicht mit meinem Pc kompatibel ist.
Habe schon versucht ein altes einzubauen aber die Kabel waren allem Anschein nach nicht mehr aktuell.
lg
|
|
|