Das Ding ist 6 Jahre alt. Bei alten TFTs wird ganz schnell alles unscharf und die Farben wirken verwaschen. Wenn bei dem Monitor Helligkeit und Kontrast voll aufgedreht ist dann kannst du davon ausgehen dass es auch die letzten 6 Jahre so war. In diesem Fall kannst du dir das Einstellen sparen. Der TFT ist einfach "verbraucht" Wenn du also an der Schärfe drehst und es wird nicht besser erspare dir die Mühe. Evtl. wird das Bild etwas schärfer wenn man die Auflösung am PC anpasst aber viel erwarten sollte man nicht. Das Teil war schon 2007 ein Low-Budget Modell.
Werte eines anderen Monitors würden dir nicht helfen da jeder Monitor individuell einzustellen ist gerade wenn das Modell 6 Jahre alt ist. Sagen wir mal ich hätte das gleiche Modell und ich hätte mein Bild am liebsten sehr blau. In diesem Fall wären die Einstellungen seit 6 Jahren genau darauf abgestimmt. Das bedeutet dass mein Monitor über die Jahre ganz anders verschlissen ist als ein Modell das zum Beispiel eher rötlich eingestellt war.