myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

BeQuiet Netzteil zu schwach? & AHCI Problem mit alten HDDs

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.02.16, 18:36   #1
djgauss
Anfänger

Bedankt: 0
djgauss ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard BeQuiet Netzteil zu schwach? & AHCI Problem mit alten HDDs

Hallo Community,
insgesamt habe ich 2 Probleme, ich schilder zu Anfang mal die Ausgangslage.
Aus finanziellen Gründen habe ich meinen alten PC nicht in den Ruhestand geschickt sondern nur eine SSD gekauft. Das einbinden in das bisherige System lief gut und ich habe in dem Atemzug auch gleich den Wechsel von Win7 auf Win10 vollzogen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dabei trat jedoch Problem 1 auf: Ich habe mir ein zusätzliches S-ATA-Stromkabel von be quiet gekauft, da ich nicht mehr genug Anschlüße für eine weitere Festplatte hatte. Davor habe ich einfach das DVD-Laufwerk abgeklemmt und diesen Anschluß genommen. Mit dem neuen Kabel startet der PC nicht mehr. Der rückseitige Lüfter läuft kurz an und das wars dann. Ich kann diesen Fehler reproduzieren..Kabel raus->läuft. Kabel rein->läuft nicht.
Ist das Netzteil zu schwach? Warum hat es dann noch 2 zusätzliche Slots "Drives"? Selbstverständlich habe ich originalware von be quiet! gekauft (CS-6720)

Problem 2: Ich habe jetzt erst mitbekommen, dass SSD im AHCI-Modus betrieben werden sollen. "Natürlich" habe ich das nicht beachtet und im IDE-Modus Win10 installiert. Wenn ich im BIOS die Einstellung OnChip SATA Type von native IDE auf AHCI umstelle erkennt das BIOS nur die alte HDD mit dem noch bootfähigem Windows. Die anderen Platten (2 x Daten HDD, 1 x Win10 SSD) werden nicht mehr erkannt. Wenn ich alle 3 HDDs abklemme wird die SSD richtig erkannt und Win10 bootet. Mittels AS-SSD-Benchmark wird mir dann auch angezeigt, dass der AHCI-Modus aktiv ist.
Wie kann ich den AHCI-Modus für die SSD einstellen und trotzdem meine 3 HDDs behalten?

Über Tipps wäre ich sehr glücklich!!

Edit: Problem 2 habe ich jetzt mit Trial'n'Error selber hinbekommen. Man muss alle Controller auf AHCI stellen, ich dachte, es muss nur der Controller umgestellt werden, an den man die SSD hängt. Wäre aber noch das komische Vorkommnis, dass ich das zusätzliche S-ATA-Power-Cable nicht anschließen kann..
djgauss ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.02.16, 22:05   #2
Rosigatton
Ist öfter hier

Bedankt: 138
Rosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt PunkteRosigatton wird langsam von ratten respektiert | 135 Respekt Punkte
Standard

Moin DJ,

dein Netzteil ist definitiv nicht zu schwach ;-)

Nachträglich auf AHCI umstellen ist immer so ein Ding...kannst Du aber machen : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wegen dem zusätzlichen SATA-Kabel weiss ich auch nicht.

Hatte aber in den letzten Tagen auch heftige Probleme, Win10 auf ziemlich alte Hardware zu installen.
Rosigatton ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rosigatton:
Ungelesen 17.02.16, 17:27   #3
pinhead185
Newbie

Benutzerbild von pinhead185

Bedankt: 26
pinhead185 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi zu dem Sata Kabel gibt es eine Kompatibilitätsliste da steht die Straight Power E8 Serie nicht drin sondern nur die E9 reihe, vielleicht gibt e Unterschiede im Pinout bei den Netzteilen und du verursachst so einen Kurzschluß am Netzteil!
Das würde auch die Reaktion deines Netzteils erklären, es spricht nämlich die Integrierte Schutzschaltung an!
Ich würde einfach mal bei Be Quiet anrufen ob das kabel auch an deinem Netzteil nutzbar ist.

Mfg Pinhead
Powered by Windows 7 => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] & [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
pinhead185 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pinhead185:
Ungelesen 19.02.16, 07:37   #4
djgauss
Anfänger

Standard

Also ich habe statt des zusätzlichen Kabels von Be Quiet! einfach einen billigen Adapter 4-polig auf SATA genommen. Damit klappt alles, danke! Dass das NT gar nicht auf der Kompabilitätsliste des Kabels auftaucht ist mir auch erst später aufgefallen, hatte nur Straight Power gelesen :-/
Ungelesen 19.02.16, 11:51   #5
vvolf69
Erfahrener Newbie

Bedankt: 182
vvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punktevvolf69 ist unten durch! | -732 Respekt Punkte
Standard

Hast Du im Bios bei AHCI/IDE auch den COMBINED Modus genommen?
vvolf69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.16, 12:07   #6
djgauss
Anfänger

Standard

Bei mir gab es nur 3 Optionen: a) native IDE, b) RAID, c) AHCI
..?
Ungelesen 23.02.16, 12:07   #7
djgauss