myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Frage zu Medion Soundsystem

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.03.12, 21:04   #1
4nwe
Grünschnabel

Benutzerbild von 4nwe

Bedankt: 35
4nwe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Frage zu Medion Soundsystem

Nabend zusammen,
ich habe heute wieder mein altes Medion MD 85500 an meinen PC angeschlossen, da mir meine anderen Boxen einfach zu groß waren für den Schreibtisch.
Doch nun habe ich folgendes Problem.
Ich habe das Gefühl, dass der Subwoofer sehr wenig Bass hat. Irgendwie habe ich das anders in Erinnerung ...

Ich hab das System sonst immer an einer 5.1 Soundkarte gehabt, doch da ich nun keine mehr habe, muss ich es über den Stereomodus laufen lassen.
Kann es also sein, dass der Bassverlust an der Soundkarte liegt oder ist der Subwoofer einfach nur defekt? Er stand nämlich gut 2 Jahre auf dem Dachboden rum, aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass er einfach so den Geist aufgegeben hat.

Wäre froh wenn jemand eine Antwort hätte.
Schönen Abend
Ungelesen 08.03.12, 09:16   #2
[knew]
Ist öfter hier

Benutzerbild von [knew]

Bedankt: 219
[knew] ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nun würde ja meiner Seit's die Frage aufkommen was für ein Mainboard bei Dir im Rechenknecht verbaut ist? Hat es Onboard Sound also 7.1? Treiber für das Board brauchst ja nicht umbedingt Dir laden wenn Win_7 installiert ist?

Aber ganz ehrlich dieses System naja solltest Dir wenn ein anderes anschaffen was auch kleinere Boxen hat so zu sagen kleine Cub's mit nem Sub.
bsp: in der Bucht also bei Ebay gibt es manchmal gute gebrauchte kleine Systeme als 2.1 / 4.1 / 5.1 vllt bekommst da für wenige €uronen ein Gutes System anstatt Medion. bsp: gibt es den Hersteller Creative, Logitech. Beide dieser Firmen haben recht gute ich sage es mal so Geile Soundsysteme für den PC.

Hier mal drei links für gute Systeme das Creative bsp: hab ich selbst immer noch seit 1999 und es hat mich niemals im Stich gelassen auch wenn es n 4.1 ist hab ich es auf
2.1 angeschlossen schöner sanfter Bass da der Sub unter meinem Tisch liegt und die beiden kleinen Cub's an der Wand hängen. Schau einfach selbst -

1.

2.

3.

Wie gesagt sind nur mal bsp: So kannst sehen das es auch gute Hersteller sind mit guten Boxen einfach geniale Soundsysteme. altec lansing hat auch schöne Sound's einfach mal stöbern im netz.
Ungelesen 08.03.12, 20:52   #3
4nwe
Grünschnabel

Benutzerbild von 4nwe

Standard

Also welches Mainboard ich habe kann ich Dir leider nicht sagen.
Kann es auch irgendwie nicht mit Everest auslesen - Was ich aber sagen kann ist, dass es eins von Asrock ist und eine OnBoard-Soundkarte mit 3 Buchsen ist. Also nichts besonderes, oder?
Und ja, Windows 7 ist mit SP1 installiert und alle Updates sind runtergeladen.

Ich brauch auch eigentlich kein 5.1 System, denn ich habe eh nur die 2 Front Boxen und den Subwoofer aufgebaut.

Ja, habe auch überlegt, mir neue zu Kaufen, nur habe ich im Moment andere Anschaffungen die anstehen und da muss das erst mal hinten an bleiben.

Kann es denn vielleicht wirklich an der Soundkarte liegen, dass der Bass etwas weniger gewurden ist oder sind es definitiv die Boxen?

Danke für deine Antwort!
Schönen Abend noch
Ungelesen 08.03.12, 21:32   #4
[knew]
Ist öfter hier

Benutzerbild von [knew]

Standard

War ja auch nur ne Idee

also meistens liegt es am System also dein Soundsystem denn der Rechenknecht tut ja deswegen nichts ausßer Dir nur den sound ausgeben. Dein Board hat dann folgende steckplätze (Blau - Micro, Rosa - Headset - Grün - Sound) ? wie viele Stecker also Audio hast Du bei deinem Soundsystem dran ?

Ich hab zum bsp: 2 x dran und mein Mainboard hat 7.1 also (Grün, Schwarz, Grau, Orange, Blau, Rosa). und von meinem System also Sound geht nur 1x Stecker hinten in den Rechenknecht rein bei Grün. Schau am Besten mal nachem Realtek Audio Treiber meistens sind diese Chips auf den vielen Mainboards verbaut. Oder mal mit dem Everst nachsehen vllt kann das Prog Dir ja sagen was fürn Audio Chip bei deinem Board verbaut ist?
Ungelesen 08.03.12, 21:43   #5
4nwe
Grünschnabel

Benutzerbild von 4nwe

Standard

Genau die Anschlüsse hat meine Soundkarte.

An dem Soundsystem selbst befinden sich ein mal die Eingänge für die Lautsprecher (Front, Rear, Center) und dann die Ausgänge die an die Soundkarte führen sollen.

Da ich aber nur einen Anschluss für die Lautsprecher an meiner Soundkarte habe, habe ich das System über den Stereoausgang mit dem PC verbunden und nur die beiden Fronboxen angeschlossen.
Ungelesen 08.03.12, 22:39   #6
[knew]
Ist öfter hier

Benutzerbild von [knew]

Standard

also deine jetzige Soundkarte am Rechenknecht sprich Mainboard hinten hat nur einen Audio Eingang ? schau mal nach so einem Stecker nur anstatt Chinch auf Klinke

Da steckst dann wenn Ihn auf klinke Dir besorgt hast den klinke von deinem Soundsystem für Front und Rear rein und dann ab in deine Soundkarte an deinem Rechenknecht. Dann hast wieder besseren Sound und den klinke für dein Center lässt eben weg. Und dein Suwoofer müsste ja n Regler haben zum Einstellen für Bässe oder ?
Ungelesen 09.03.12, 17:36   #7
4nwe
Grünschnabel

Benutzerbild von 4nwe

Standard

Alles klar, danke für deine Hilfe!
Werd ich mal ausprobieren.