myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Filmsammlung auf Samsung Smart TV anschauen (https://mygully.com/showthread.php?t=6540486)

Schachnovelle50 07.11.21 07:01

Filmsammlung auf Samsung Smart TV anschauen
 
Hallo Zusammen,

-> Ich hoffe, dass ich hier in dem richtigen Unterforum bin und mir geholfen werden kann.

Seit Freitag bin ich im Besitz eines Samsung Smart TVs QN95A 55Zoll.

Zuvor hatte ich einen alten Philips 42 Zoll Fernseher mit Amazon Fire TV Box um Streaming Dienste wie Amazon Prime, Netflix aber auch Kodi nutzen zu können.
Mit Kodi konnte ich auf die Filmsammlung (das meiste hier gesaugt), die sich auf der NAS DS220J liegen, sauber und ruckelfrei ansehen.

Leider wird Kodi auf dem Betriebssystem von Samsung nicht unterstützt und da musste eine andere Lösung her.
Ich habe es per DLNA versucht. Das klappt zwar ruckelfrei, aber bei einigen Filmen konnte ich keine Untertiteleinstellungen vornehmen. Andere Filme waren sogar nicht abspielbar, Format wird nicht unterstützt ist die Fehlermeldung, obwohl die Dateien alle MKV oder MP4 sind.

Dann habe ich es mit Plex versucht. Das ist eine Katastrophe. Die meisten Filme werden nicht abgespielt. Ich sehe nur den Ladebalken und es dauert und dauert, andere Filme wiederrum werden flott abgespielt.

-> Als nächstes wollte ich es mit DS Video versuchen, aber ich befürchte, dass ich das gleiche Ergebnis bekommen werde wie bei Plex.

-> Die finale Lösung wäre, den Amazon Fire TV Box an den QN95A anzuschließen. Aber das will ich möglichst vermeiden, denn ich will wenig Geräte angeschlossen haben wie möglich.

Ich hoffe, das einer von euch Gurus mir hier weiterhelfen kann.
Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

petroj 04.12.21 23:14

hi,


siehe mal in der Bedienungsanleitung Seite 199 und 157.

Hinweise zum Anzeigen/Abspielen von Foto-, Video- oder Musikdateien
Lesen Sie diese Informationen, ehe Sie Medieninhalte wiedergeben.

Info Samsung E-Manual Deutsch. Da seht doch alle wunderbar beschrieben. Etwas muß Du schon selbst nachlesen.

VG

painjester 05.12.21 17:00

Mit NAS hatte ich nie Glück bei meinen Samsung TVs. Also habe ich es längst aufgegeben und benutze nur noch externe Festplatten.
Mein Samsung Smart TV ist zwar etwas älter aber ich brauche nur eine Festplatte an einen der USB Ports anschließen und kann sie direkt ansteuern. Bei mir hängen 2 Festplatten (NTFS) dran und hatte nur einmal ein Problem - als der Appspeicher voll war. Sonst klappt es wunderbar mit Untertiteln, Spulen und ruckelfreier Wiedergabe. Nur bei ganz neuen Full HD und 4K Serien, die größer als 4GB sind, gibts manchmal Probleme. Aber da liegt es auf jedenfall am Code, nicht am TV. Dafür nehme ich mein Nvidia Shield oder lade gleich die kleineren Daten.
Kein Gerät ist eine eierlegende Wollmilchsau.

Für IPTV nehme ich Quzu.

MotherFocker 06.12.21 20:22

Du könntest ja auch einen externen Mediaplayer dranhängen.
Ich benutze z.B. diesen hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Da hat im Gerät eine HDD mit 2TB Platz und man kann zusätzlich an zwei USB-Anschlüssen noch weitere HDD (2TB und grösser) anschliessen. Optimale Übertragen und Steuerung mittels Kodi oder dem Werkprogramm. Alle Untertitel und Tonspuren, sowie nahezu alle Filmformate sind kein Problem mehr. Und man kann das Gerät sogar übers Netzwerk ansteuern.

Irgendein Gerät wird mit immer am TV angeschlossen haben, wenn man vernünfige externe Quellen haben will.

Defkon00081 07.12.21 14:51

auf meinen samsung qe55q9fna läuft plex ohne probleme u meine filme liegen auf einem synology nas, keine ruckler oder sonst was....hatte vorher auch lange kodi aber nur für filme u serien empfinde ich plex um einiges besser

Draalz 07.12.21 15:25

Ich empfehle Dir einfach einen externen Mediaplayer. Die sind extra fürs Dekodieren gemacht. Beim TV ist es häufig nur 'Beiwerk'. Enweder verstehen sie kein HEVC, oder kein DTS, etc.

Ich betreibe auf meinem NAS einen leichten DLNA Server, der im Heimnetz Filme, Serien und Musik zur Verfügung stellt. An meinem TV hängt ein Mediaplayer aus dem Hause Conrad (hat damals, 2013, schlappe 80 Euro gekostet). Der dekodiert mir fast alles, ausser HEVC.

Das schöne an dieser Konstellation ist der Umstand, dass man von jedem Gerät im Heimnetz auf die Medien zugreifen kann, ausser mit meinem Toaster. ^^

joe3991 11.12.21 14:43

Am besten einen Chromecast benutzen :)

thesleeper 14.12.21 18:50

Also das mit dem nicht funktionierenden Plex kann ich auch nicht nachvollziehen. Hab nen 7 Jahre alten Samsung TV (UE46F6470) und da läuft Plex bestens drauf mit allen möglichen Formaten welche die Filmdateien haben. Und das obwohl die auf dem TV vorinstallierte Plex-App seit wenigstens 2-3 Jahren schon keine Updates mehr bekommt. Bis vor 6 Monaten war nen Synology DS215j der Plex-Server (also nen ziemlich schwaches Gerät / Transcodierung und der ganze Umwandlungskram war abgeschaltet) und trotzdem lief alles bestens. Jetzt ist die Quelle nen DS920+ und läuft logischerweise immer noch super.
Daher tippe ich mal bei dir in Bezug auf Plex auf irgend ne Fehleinstellung

gullytroxx 05.01.22 14:17

Ja, vermute ich auch. Betreibe ebenfalls einen Plex Media Server auf meiner Synology und greife mit einem Samsung darauf zu.
Die meisten Filme laufen mit der "Direct Play" Einstellung, einige wenige nur unter "Direct stream". Ich tippe daher auf einen fehlerhafte Einstellung bei der Abspielmethode. "Auto" hilft leider nicht. Du kannst es bei jedem Film individuell einstellen (Film Symbol links in der Leiste)

Joe_Karnickel 14.01.22 23:58

Zidoo Z9X ist dafür hervorragend geeignet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:51 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.