Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
26.10.11, 18:53
|
|
Stammi
Bedankt: 262
|
AMD FX Serie !!??!! 8 Kerne ?!
Moin !
Ich habe mal wider bei Mindfactory.de rumgestöbert und bin auf die AMD FX Serie gestoßen !
Ich bin ziehmlich stark ins Staunen gekommen!! 8 Kerne a 3,20 GHz ( max. Turbotakt 4,20GHz ).
Jetzt frag ich euch, was geht denn da ab ? Hat AMD einen Quantensprung gemacht oder ist die CPU nicht vergleichbar mit den Intel i5/i7 ??
Danke an alle, die hier produktive Infos Posten !!
PS: Eure meinung wär auch sehr Interessant !
|
|
|
26.10.11, 19:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 354
|
Das sind die Bulldozers, die du da gesehen hast.
Jedoch ist das mit den acht Kernen auch nicht ganz ernst zu nehmen. Sie haben zwar acht Logische Kerne/recheneinheiten, jedoch nur vier FPU's..
Ach sonst, so zumindest meine Meinung, sind die Bulldozers auch nicht so stark, wie vormals angenommen.
Denn in Vergleich zur alten Architektur kamen zwar viele neuerungen, bzw. die ganze architektur ist neu, aber, einiges ist auch schlechter gelöst wie bei den alten Phenoms.
So ist zum beispiel der Cache um ein paar Takte langsamer.
Auch an anderen Punkten frägt man sich, wieso. War es etwa der Kostendruck, oder der Zeitdruck? Vieles ist nicht so realisiert worden, wie man es machen hätte können.
Etwa Cache-Sharing usw.
Alles in allem kenne ich ihn nur in ganz nüchternen Test, und da zieht der Bulldozer oft gegen den Phenom x6 (beide bei selben Takt) den Kürzenen , vor allem bei Float berechnungen.
Im PC alltag wird er wohl doch ein gutes Stück vor den Phenoms sein, und evtl auch dem i5 2500 das Wasser reichen können, ob er durchweg auch an den i7 2600 ran kommt, wage ich zu befweifeln.
Gegen die Sandy Brighe E wird er wohl auch keine Change haben...
So zumindest meine Einschätzung nachdem ich das Design des Die's mal etwas näher betrachtet hab, und erste total nüchterne Tests gesehen hab...
Bei solchen CPU's hängt halt immer auch sehr viel davon ab, ob die Software an entsprechende Architektur angepasst ist, sprich ob sie möglichkeiten der CPU nutzt, oder ob sie genau das jene Befehle durchgibt, welche die CPu gar nicht gut kann.
Stichwort hier unter anderem AVX
|
|
|
27.10.11, 10:18
|
|
Stammi
Bedankt: 262
|
Ok, Vieln Dank !
Ja ich war nur voll Stuzig geworden wegen den 8 Kernen und dem "Turbotakt"
|
|
|
28.10.11, 00:06
|
|
...just wanna be Famous!
Bedankt: 58
|
Zitat:
Zitat von JuBa3006
Ok, Vieln Dank !
Ja ich war nur voll Stuzig geworden wegen den 8 Kernen und dem "Turbotakt" 
|
Überall wo Turbo draufsteht, ist nicht direkt Turbo drin. Um's mal kurz zu machen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Du siehst also die vermeindlich schnelle CPU mit ganzen 8 Kernen und "Turbotakt" entpuppt sich als lahme Krücke, die nicht mal an die alten i5/7er von Intel rankommt.
lg Famous
|
28.10.11, 00:35
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.787
|
@JuBa3006
Es gibt zu dem Thema, FX-Serie /Bulldozer, bereits einen sehr guten Thread, der echt lesenswert ist.
Schau doch mal rein: 
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
PC Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 128 GB GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WATERFORCE 32GB SSD: 3x Samsung Pro SSD-NVMe Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: SoundBlasterX G6 OS: Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27919.1000 Wasserkühlung: Custom WK Gehäuse: Antec-P380 Laptop Apple MacBook Pro
|
|
|
27.10.11, 12:36
|
|
Mitglied
Bedankt: 80
|
Ein ehemaliger Ingenieur von AMD meinte, dass die Architektur auf Grund von automatisch generiertem Design (gegenüber von von Ingenieuren optimiertem Design) weniger fortschrittlich ist (und z.B. unnötig viele Transistoren verwenden und durch die Wege langsamer wird).
Aber....wie das eben mit ehemaligen Mitarbeitern so ist...ob das stimmt ist eine andere Frage...
|
|
|