myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Hardware & Elektronik (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Festplatte komplett löschen (https://mygully.com/showthread.php?t=5277884)

pe1 03.12.18 22:43

Festplatte komplett löschen
 
Hallo,
wie kann ich meine HDD komplett löschen? Früher soll es mal ein kleines Programm dafür gegeben haben.

Kann mir jemand helfen?

MotherFocker 04.12.18 07:36

Meinst Du mit komplett löschen, das zigfache Überschreiben damit die gelöschten Daten nicht wieder herstellbar sind?

Dann empfehle ich Dir entweder [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] oder eben [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...].

Falls Du die HDD nur löschen willst um, z.B. neues Partition erstellen, oder die MBU-Partition zu löschen, dann geht das mit dem Windows eigenen Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung) für das Bearbeiten der Partitionen.

Partitionen absolut sicher entfernen funtktioniert am Besten mit dem Befehl [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] über die Eingabeaufforderung.

Wornat1959 04.12.18 10:14

Lies mal hier: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Das funktioniert auch mit den normalen HDDs und nicht nur mit den SSDs.
Das besondere daran ist, du nutzt die Mittel die deine Festplatte schon eingebaut hat. Ob sie das Löschen kann erfährst du nach

Code:

hdparm -I /dev/sd?
Da sollte sowas auftauchen:
Code:

[...]

Commands/features:
        Enabled Supported:
[...]
                Security Mode feature set
[...]
Security:
[...]
                supported: enhanced erase
        562min for SECURITY ERASE UNIT. 562min for ENHANCED SECURITY ERASE UNIT.
[...]

Das wäre bei mir eine grosse externe 3TB HDD Festplatte. Der sichere Löschvorgang würde demnach knappe 10 Stunden dauern. Bei ner SSD geht das manchmal auch in 2 Minuten.

Der Artikel aus der c't sagt dann wie du das eingebaute Feature nutzen kannst.

pe1 04.12.18 16:06

Danke erst mal für diese Antworten. Mir geht es darum, dass alle Partitionen (auch die 100 MB von Win 7) gelöscht werden. Die HDD soll also laneu sein.

ekris 04.12.18 16:32

Zum normalen entfernen reicht ein beliebiges Tool zur Partitionierung mit dem die Partition gelöscht wird oder man eine leere mbr/gpt-Tabelle neu schreibt.
fdisk, cfdisk, gparted (als Live System [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] oder beliebiges Livesystem wie Knoppix)

zum vollständigen löschen zum verkauf, wie bereits genannt hdparm, shred
SSDs sollten jedoch nicht mit derartigen überschrieben werden, hierzu bieten die Hersteller eigene Tools.

Erik/Schreier 04.12.18 18:56

Zitat:

Zitat von pe1 (Beitrag 33291019)
Danke erst mal für diese Antworten. Mir geht es darum, dass alle Partitionen (auch die 100 MB von Win 7) gelöscht werden. Die HDD soll also laneu sein.

Wenn du die Installationscd von Windows einlegst hast im Installationsmanager die Option um Partitionen zu löschen, dort einfach alle Partitionen löschen und formatieren dann hast ne saubere HDD, müsste beim Manager von Linux auch gehen.

Joe_Karnickel 04.12.18 19:46

Formatieren und fertig.
Überschreiben muss man mittlerweile nichts mehr, sollte man bei SSDs eh nicht machen.

GoalBoal 04.12.18 21:45

Nur Formatieren ist die MBR/GPT Tabelle noch vorhanden. Wiederherstellung zu 100% möglich.

SSD Hersteller haben ein Tool, um die SSD zu überprüfen, darunter befindet sich immer Erase Secure.

Für die HDD (PATA/SATA) verwende ich "HDDguru Low Level Format" um nur die MBR/GPT Tabelle zu löschen, reicht die Quick Formatierung

Für den Verkauf die Vollständige Formatierung.
(Durch den Datenträgerverwaltung kann man die Festplatte wieder initialisieren)

Was anders macht Erase Secure auch nicht.

pe1 05.12.18 18:18

Mir geht es nur um HDD

Osiris1983 06.12.18 09:21

Hallo pe1,

du hast hier astreine Antworten für verschiedene Situationen bekommen. Eigentlich fehlt nur eine Sache und die muss von dir kommen:
  • WOZU willst du die Platte löschen?
  • Zum Verkauf?
  • Willst du das Betriebssystem neu installieren?
  • Willst du verhindern, dass man irgendwelche Daten wiederherstellen kann?

Ohne den Zweck zu nennen wirst du auch keine präzisen Antworten bekommen. Denn der Zweck macht den Aufwand aus.

MotherFocker 06.12.18 15:46

so wie ich seine Antworten/Info's verstanden habe, will er eine verbaute HDD (mit ursprünglich Betriebssystem drauf, deswegen auch die MBR) platt gemacht haben, um sie aus irgendwelchen Gründen weiter zu verwenden.

Gründe können sein: WIN10 installieren (kein MBR, sondern GPT), oder sonstiges gezogenes Betriebssystem zu installieren.

Die Gründe sind relativ egal. Für seine Zwecke ist das o.g. Diskpart die einfachste und zuverlässigste Methode.

ichbinshier 06.12.18 16:54

alternativ einfach die platte mit einem schlüssel (einfach mal was mit 150zeichen machen) verschlüssels veracrypt

da wird alles auf der Platte einmal überschrieben, das sollte eigentlich reichen an sicherheit

Osiris1983 07.12.18 10:05

@smarti: woher willst du denn wissen, was er möchte? Der Informationsgehalt seines Beitrages geht gegen null. Er schreibt weder ob es um seine interne HDD mit installiertem Windows, um eine zweite interne HDD oder um eine Externe geht.

Wie soll ihm dann diskpart helfen, wenn er seine interne HDD komplett neu formatieren möchte? Dazu müsste er schon von einem anderen Datenträger aus booten oder seit wann ist ein OS zum suizid fähig?

Oder was ist wenn er das Teil verkaufen möchte? Da sollte er es schon wenigstens 3mal überschreiben.


Also noch mal, ohne Zweck keine präzise Lösung!

MotherFocker 07.12.18 12:05

Er schreibt doch ganz klar, dass er die MBR weghaben möchte....
Noch verständlicher geht es nicht.

Osiris1983 07.12.18 14:57

Und da gehst du davon aus, dass er weiß was das MBR ist? Als ehemaliger Mod solltest du doch wissen, dass es zwei Welten sind was User schreiben und meinen. Was glaubst du warum ich immer genau nach frage. Hat sich oft genug herausgestellt, dass die User was ganz anderes möchten als es den anschein hat. Also Vorsicht mit Interpretationen.

Gerade wenn er den Rechner oder die Platte verkaufen möchte ist dein Rat zu diskpart u.U. gefährlich da man da recht einfach das eine oder andere Dateifragment wiederherstellen könnte. Mit diskpart kann er aber eh nicht systemrelevante Volumen löschen, d.h. weder die Systempartition, noch ein Volumen wo sich die Auslagerungdsdatei oder ähnliches befindet. Wie gesagt, dazu müsste er von einem externen Datenträger (Boot-Stick, LiveCD, oder ähnliches) starten.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:48 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.