Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
19.04.09, 18:10
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Ab und zu seltsames ruckeln
hallo
ich hab ab und zu bei spielen ein seltsames ruckeln. es ist immer nur ein kurzes und es kann nicht daran liegen das ich meine grafikeinstellungen zu hoch eingestellt hab, weil es meisten flüssig läuft. ich denke aber es kommt immer dann wenn im spiel grade irgendwas neu geladen wird. leider hab ich nur ein asus a8ne-fm, das is ein ziehmlich abgespecktes motherboard aus einem fujitsu siemens rechner und mein verdacht is jetzt das es an meinen speicher liegt. ich hab zwar 2 gb drin aber es sind nur 200 mhz dualchannel. also eigentlich ja nun 400 mhz. aber laut everest ist der tatsächliche takt nur 100 mhz und der effektive takt 201 mhz. ich weiß ja nicht wo der unterschied is, aber es is beides weniger als 400 mhz. leider is dieses ruckeln ziehmlich nervig. und ich weiß jetzt auch nicht ob es wirklich an dem speicher liegt. wenn mir einer helfen kann wäre ich dankbar. ich schreib auch mal meine sonstigen systemeigentschaften auf:
amd athlon 64 x2 4200
ati radeon hd 4670 512 mb
windows xp (stimmt es eigentlich das xp den dualcore nicht richtig unterstützt?)
|
|
|
19.04.09, 18:21
|
|
Banned
Bedankt: 134
|
hört sich schon nach Nachladerucklern an kann aber die Festplatte sein. Haste das in allen Games oder nur in bestimmten? Welche Games zockste n so und mit welcher Auflösung ?
|
|
|
19.04.09, 20:12
|
|
Anfänger
|
also mir is es zum ersten mal bei mass effect aufgefallen. da habe ich es in 1200x1024gespielt, mit maximalen effekten. vorher hab ich fear eins gespielt und da war gar nichts zu bemerken, ausser wenn er zwischengespeichert hat, dann war es auch immer am stocken. bei stallker eins eigenlich auch nicht. und jetzt bin ich grade bei fear zwei dran. auch mit 1200x1024 und maximalen effekten. läuft so alles rund, nur dass das ruckeln is hier schon extrem is, aber halt immer nur sofür ne sekunde.
|
|
|
20.04.09, 00:09
|
|
Banned
Bedankt: 134
|
stell einfach ma die Quali bisl runter. Auf Einstellungen wie Antialiasing solltest du mit deiner Graka ehr verzichten. Lass doch sonst einfach ma [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] mitlaufen zwecks FPS.
|
|
|
20.04.09, 00:19
|
|
Banned
Bedankt: 8
|
Du solltest dich dazu schlau machen was DDR bedeutet und auch Dualchannel. Der Takt ist schon richtig...so als Tip, das erste D in DDR steht für Double
|
|
|
20.04.09, 11:53
|
|
Anfänger
|
Double Data Rate. is schon klar. aber dualchannel mußte ich dann doch nachschlagen  okay, denn is der speichertakt richtig. aber wie kommt es denn dann dass die spiele sonst flüssig laufen? ob mit oder ohne antialiasing macht da eigentlich kein unterschied, obwohl ich es eigentlich immer aus hab weil es mir den leistungsverlust nicht wert ist. ausserdem war das zwischenruckeln ja auch schon bei mass effect, welches ich ja ohne probleme mit maximalen effekten spielen können mußte (und auch konnte aussder dem merkwürdigen rucklern).
ich hab bei fear zwei jetzt mal die auflösung auf 1024x768 gestellt. läuft genau so flüssig, aber diese krassen ruckler sind trotzem da. wie gesagt, die kommen immer wenn er zwischenspeichert oder (nehm ich mal an) wenn neue sachen geladen werden.
ich hab übrigens auch schon geguckt ob die festplatte zu doll fragmentiert ist, aber tune up sagt: alles klar
|
|
|
20.04.09, 17:17
|
|
Banned
|
Naja, du solltest halt mal schauen was der Flaschenhals in deinem System ist. Kann der RAM sein, aber auch die HDD oder das Board ....
|
|
|
20.04.09, 17:28
|
|
Anfänger
|
wie kann ich das rausfinden?
ich hatte eh schon vor mir n neues motherboard zu kaufen. damit ich etwas schnellere rams einbauen kann. leider kann ich nur n 939 board kaufen, weil meine cpu den sockel hat. dummerweise können die 939ner boards nur maximal 400 mhz dims. aber immerhin schneller als meine jetztigen
|
|
|
20.04.09, 18:22
|
|
Banned
|
Naja, Everest ist da schon ganz gut  Ansonsten Benchmarks !
|
|
|
20.04.09, 20:45
|
|
Anfänger
|
everest zeigt so viel an, bei vielem weiß ich leider nicht was es zu bedeuten hat. worauf muss ich da genau achten?
bzw kannst du mir vieleicht einen benchmark empfehlen? hab noch nicht lange diesen rechner und bei meinem voriegen hat es sich nicht gelohnt, auf geschwindigkeit zu testen
|
|
|