Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.09.11, 23:04
|
|
Anfänger
Bedankt: 41
|
Eyefinity Display problem
Hallo,
Ich habe folgendes Problem. Mein Eyefinity ist soweit eingerichtet und funktioniert auch. Wenn ich aber videos auf Vollbild gucke, ins Spiel gehe oder etwas ähnliches tue, deaktiviert sich der 3. Bildschirm der mit Mini Displayport -> DVI angeschlossen ist.
Ich gucke z.b ein Video auf Vollbild oder Spiele ein Game, wenn ich auf den Desktop gehe deaktiviert sich dann der Bildschirm und ich muss auf Auflösungen gehen und die Auflösung runter tun, dann wieder hoch. Dann hab ich auch wieder ein Bild. Das geht dann die ganze Zeit so.
Um paar Fragen vorweg zubeantworten.
- Ja ich habe einen aktiv Adapter der von XFX Eyefinity kompatibel ist.
http://www.steg-electronics.ch/shopd...e215757Big.jpg
- Der Bildschirm ist neugekauft und somit denke ich nicht dass er kaputt ist.
- Treiber sind auf dem neusten Stand
Hoffentlich kann mir jemand helfen.
MFG
|
|
|
03.09.11, 23:19
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 40
|
ich hab einen passiven adapter dp auf vga da gibts das problem nicht. kann das seind as du den falschen adapter hast?
|
|
|
03.09.11, 23:30
|
|
Anfänger
|
Inwiefern denn falschen adapter. Ich meine an sich funktioniert es ja, der Adapter ist auch Eyefinity kompatibel. Denke nicht dass er falsch ist
|
|
|
03.09.11, 23:47
|
|
Erfahrener Newbie
|
ist es ein aktiver oder passiver adapter? das kann ja eigentlich kein aktiver adapter sein so ohne stromanschluss
|
|
|
04.09.11, 00:09
|
|
Anfänger
|
Ich hab grad was getestet, und zwar hab ich einen anderen bildschirm am Displayport angeschlossen und der läuft, der rechte Bildschirm geht immernoch aus bei Vollbild oder in Spielen. Kabel hab ich auch schon ausgetauscht. Also der adapter ist aktiv, stand auch dabei. Der Bildschirm ist auch neu gekauft, ich weiß echt nicht weiter.
Edit: Also hab das Gefühl mein Bildschirm geht auf Standby bei Vollbild. Wenn er also kurz mal kein bild zeigt, bleibt er auch schwarz. aber die Maus etc. kann ich dahinter noch bewegen
|
|
|
04.09.11, 00:30
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.753
|
Hört sich eher so an, als sei das Problem bei Windows zu suchen.
Schau mal in die erweiterte Einstellung der Anzeigeoption, bei Monitor, unter Bildwiederholfrequenz
Könnte gut sein, dass Windows den Monitor falsch erkennt, und eine höhere Frequenz eingestellt hat, als zulässig ist.
Bei TFT ist 60Hz zulässig, steht aber manchmal auf 70 bzw. 72Hz.
Beim Wechsel auf den Desktop schaltet der Monitor dann ab.
Wäre jetzt nur so ein Gedanke von mir!
PC Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Professional Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 Lanes) Arbeitsspeicher: 128 GB RAM Grafikkarte: RTX4090 SSD: 3x Samsung SSD-NVMe & 8x WD-Red Monitor: Acer Predator X32X3 4K Netzteil: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: Sound BlasterX G6 7.1 HD-DAC Betriebssystem: Windows-11-Workstations_Insider_Canary_Build-27902.1000 Wasserkühlung: Custom WK PC-Gehäuse: Antec-P380 Laptop Apple MacBook Pro
|
|
|
04.09.11, 01:06
|
|
Anfänger
|
Nop Könnte daran liegen, aber habs gecheckt. Alles auf 60Hz
Trotzdem danke für den Tipp
|
|
|
04.09.11, 02:01
|
|
Erfahrener Newbie
|
also ich hab mich vor ein paar monaten selbst mit dem problem beschäftigt und mir wurde gesagt man braucht einen aktiven adapter. der einzige passive der funktioniert ist ein dp auf vga. wenns unter 2d (windows) funktioniert muss es nicht unter 3d (direktx etc) funktionieren
|
|
|
04.09.11, 11:46
|
|
Anfänger
|
Also wie schon gesagt, ich betreibe den Monitor nun ohne den Adapter und es sind immernoch die selben Probleme da. Es wird nicht am Adapter liegen, vermute ich stark.
|
|
|
04.09.11, 20:05
|
|
Anfänger
|
Ich glaube ich hab das Problem soweit gelöst. Hatte vorher 2 Monitore mit DVI angeschlossen und 1 Monitor per Minidp -> DVI. Habe bei dem "kaputten" Monitor das DVI Kabel mit einem HDMI Kabel ausgetauscht. Nun geht alles.
Jetzt hab ich dadurch nur noch ein kleines neues Problem, und zwar konnte ich vorher die Rahmenkorrektur einstellen (Bezel Compensation) jetzt da ich das HDMI Kabel drin habe, geht diese Funktion nciht mehr. Weiß jemand wie ich die wieder reinbekomme?
|
|
|
04.09.11, 20:24
|
|
Erfahrener Newbie
|
mensch ich drück immer auf bedanken statt antworten.
wenn das das problem löst scheint es doch an dem von mir angesprochenen problem zu liegen 1 monitor muss über DP angesprochen werden. und es funktionieren nicht alle kombinationen. gängige lösung ist hdmi,dp auf vga und dvi oder 2 dvi gehen glaub ich auch. so wie ich das sehe ist dein adapter nicht aktiv sondern passiv und das funktioniert meist nur auf vga.
du schreibst auch nicht was für eine eyefinity graka du hast kann sein das sich neuere karten anders verhalten
|
|
|
04.09.11, 20:35
|
|
Anfänger
|
Ich habe 2 Radeon 6870 Crossfire, Ich denke solche aktiven Adapter würden viel kosten, bekomme ich so einen mini dp zu vga irgendwo billg?
|
|
|
04.09.11, 20:37
|
|
Diskettenlocher
Bedankt: 2.318
|
mdp -> vga: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
04.09.11, 20:44
|
|
Anfänger
|
Also nur um nochmal sicher zu gehen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Von diesem Kit hab ich mir nur den Minidp - DVI adapter gekauft, da steht auch aktiv dabei und dass es Eyefinity Kompatibel ist. Liegt es dann trotzdem am adapter?
|
|
|