Heyho Community,
ich bin im Bestiz einer
Creative X-Fi Xtreme Music Soundkarte und der 5.1 Anlage
Edifier S550.
Vor etwa einer Woche ist mein PC hängen geblieben. Nen normaler Freeze wie er halt mal vorkommt, auf jeden Fall hatte ich danach mal wieder Probleme mit meiner Soundkarte, sprich sie wurde nicht erkannt.
Alte Treiber runter, aktuelle drauf, Probleme mit der Creative Konsole gehabt usw und sofort. Ich denke die Qualität der Creative Treiber ist jedem bekannt, deswegen habe ich mich für einen inoffiziellen Treiber entschlossen. Name: XFI Support Treiber by Daniel_k von Mai 2009. Mit diesem funktioniert nun jede Creative Software einwandfrei.
Nun zu meinem Problem: Schon nach der ersten neuinstallation der offiziellen Soundtreiber von Creative trat folgendes Problem auf:
Nach etwa 3min (Zeiten variieren) vertauschen sich meine Lautsprecherkanäle. Sei es bei der Musikwiedergabe mit Windows Media Player oder Videos in VLC. Das Problem tritt Playerunabhängig auf.
Hört sich nach nem typischen Treiberfehler an nicht wahr? Richtig, deswegen habe ich die offiziellen Treiber alle deinstalliert (Gerätemanager und DriverCleaner Pro und registry cleaner) und schließlich die inoffiziellen XFI Treiber von Daniel_K .
Das Problem besteht jedoch weiterhin.
Resumee:
1. Alles war in ordnung
2. PC freeze
3. Soundkarte nicht erkannt
4. Treiber runter und neu drauf
5. Karte erkannt aber Audiokanäle vertauschten sich
6. XFI_Treiber draufgezogen, software ok, treiber noch nicht
Mein System:
meinen onboard soundchip habe ich deaktiviert, windows 7 korrekt auf 5.1 konfiguriert und auch alle Treibereinstellungen stehen auf 5.1 .
Und falls jemand fragt: Vor dem ersten pc freeze habe ich nichts signifikantes an meiner hardware geänder oder etwas installiert.
Greetz und Danke schonmal
Edit: Es scheint ein bekanntes Problem unter Windows 7 64Bit zu sein... vermutlich kann man da nichts machen, außer die offiziellen Treiber zu installieren, die mehr als beschissen sind.
Da dieser Thread nun überflüssig zu sein scheint,
kann er geschlossen werden.