Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
21.10.10, 08:44
|
|
Anfänger
Bedankt: 3
|
[erledigt] Festplatten-Tower oder ähnliches
Hallo,
im Laufe der Zeit haben sich bei mir 4 externe Festplatten mit einem Gesamtvolumen von 4000 GB angesammelt. Das ist ziemlich umständlich, da ich immer wieder die Platte wechseln muss, je nachdem was sich gerade brauche. Ich möchte das gerne vereinfachen.
Mein Gedanke ist, eine Art Festplatten-Tower zu nutzen. Als ein Gehäuse, in das sich mehrere Festplatten schieben und das ich dann z. B. per USB mit meinem Rechnen verbinden kann. Hat jemand von euch soetwas? Oder welche Lösung(en) hat ihr?
Würde mich über einige Vorschläge und Lösungsansätze freuen.
Grüße
halo
|
|
|
21.10.10, 08:53
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 21
|
Ein NAS wäre da ne Lösung für dich
|
|
|
21.10.10, 11:35
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Wie Xbox freak schon sagt wäre ein NAS (schau mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]  ), im Grunde kommst du, wenn du alle Festplatten auf einen Schlag verbinden oder trennen willst nicht um eine NAS Lösung rum.
|
21.10.10, 11:39
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.760
|
Genau ! ... ein NAS würde ich auch vorschlagen.
Allerdings ist diese Lösung nicht ganz billig.
Außerdem musst Du darauf achten, dass dieses NAS nicht nur RAID zulässt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Eine weitere Möglichkeit wäre ein Backplane (SAS/SATA).
Das fügt man in den PC ein, und kann die einzelnen Festplatten nach Bedarf, Ein/Aus schalten, und auch wechseln.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Da NAS & Backplane, nicht gerade preisgünstige Lösungen sind, wäre es sinnvoller, einen neuen Big-Tower, mit genug Platz, zu kaufen !
Edit : Falls dir das Ganze zu teuer ist, gibt es für ca. 40,-Euro auch eine einfache Lösung :
|
|
|
21.10.10, 12:10
|
|
Echter Freak
Bedankt: 1.701
|
Über die ICydocks habe ich auch schon nachgedacht, aber wenn ich das richtig verstanden habe, will er ja alle 4 Festplatten aufeinmal an- oder abschließen, da änder ja das Icydock nicht viel da er ja wieder jede Festplatte einzeln an oder abstecken müsste.
|
21.10.10, 12:23
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.760
|
Stimmt ! .... kommt halt drauf an, was er an Geld ausgeben will/kann !
Ich persönlich, würde mir den Dark Fleet DF-85 , aus Beispiel3 kaufen.
Dann hat man auch in Zukunft noch genug Platz, falls weitere Festplatten dazu kommen sollten.
Ausserdem hat man dann den Tisch frei, und es steht nicht so viel Kabel-Krempel, rum !
|
|
|
21.10.10, 13:31
|
|
Anfänger
|
Die Dockingstation aus Beispiel 4 ist interessant. Ich brauche nicht alle Platten gleichzeitig. Hier kann ich die Platten nach Bedarf austauschen und kann auch beliebig viele verwenden, ohne großen Aufwand.
Tendiere zu diesem Vorschlag.
|
|
|
21.10.10, 12:26
|
|
Banned
Bedankt: 815
|
Wenn er es wirklich auslagern will, lohnt sich nur Qualität und die kostet nunmal eine Stange. Hier mein Tipp für den neureichen Millionär.
QNAP TS-459 Pro
MfG Urmel
|
|
|
29.10.10, 10:05
|
|
Anfänger
|
Hab mich für diese Dockingstation entschieden: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|