myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Die alte Frage Hyperthreading an oder aus?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.11.13, 15:42   #1
LukasTT
Anfänger

Bedankt: 0
LukasTT ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Die alte Frage Hyperthreading an oder aus?

Wahrscheinlich wurde die Frage schon tausend mal gefragt konnt allerdings kein gescheiten forum posts auf meine frage finden, also frag ich einfach mal selbst.....

ich besitze einen I7 3770k mit custom cooler und kann ihn stabil auf 4.5ghz mit HT laufen lassen oder auf 4.7ghz allerdings ohne HT laufen lassen, was wäre optimal fürs gaming??

Rest vom System:
GTX780
2x4GB ram 1333mhz
1TB HDD
LukasTT ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.11.13, 16:24   #2
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.393
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Optimal ist das, womit dein Spiel am besten/flüssigsten läuft!

Dazu muss man zwischen Hyperthreading, und Multithreading unterscheiden.

Hyperthreading brauchst du beim spielen nicht, weshalb der Intel Core i5 beim spielen oft besser ist als der Intel Core i7.
Ungelesen 27.11.13, 10:36   #3
Odatas
Erfahrenes Mitglied

Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Kommt halt auch drauf an. Wenn man spiele programmiert die 8 Kerne auslasten dann muss man da extra arbeit reinstecken. Ich kenne momentan keine Spiele die mehr als 4 Kerne nutzen. Aber ich befass mich mit der Sache auch nicht.

Es ist so das sich ein Kern immer nur um 1 Thread zur zeit kümmert. Wenn du 2 Threads hast und nur ein Kern werden die halt Seriel abgearbeitet. Also im Wechsel immer wieder nach einander. Wenn du aber 1 Thread hast und 2 Kerne wird dieser Thread nicht aufgesplitet. Das heißt 1 Kern arbeitet und der 2. liegt brach. HT simuliert bei 4 physikalischen Kernen noch 4 weitere. Das hat damit zu tun das zwischen Berechnungen in der CPU Wartezeiten entstehen da auf die Daten und die verabeitung gewartet werden muss.

Und da schiebt Intel noch weitere Berechnungen rein.

So erklärt sich auch das du ohne HT mehr GHZ schaffst als mit. Weil zwischen den Pausen jetzt nichts mehr eingeschoben wird und die Transistoren da einfach nichtws machen und abkühlen können.

Also HT ist dann nur sinnvoll wenn du Spiele spielst die mehr als 4 Kerne unterstüzen.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort