myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

wie reinigt ihr euren pc

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.08.10, 11:04   #1
essah93
Erfahrener Newbie

Bedankt: 9
essah93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard wie reinigt ihr euren pc

ich meine nicht veralterte software, sondern, wenn der pc verstaubt ist.
ich hatte meinen im frühjahr 2007 bekommen, sommer 2008 zum ersten mal geöffnet, weil ich noch ein grünschnabel war...
zentimeter hoher stabub, habe das gröbste weggetan.
mittlerweile hab ich ein wenig aufgerüstet, vielleicht stocken meine spiele ja deswegen, ich mach immer das gröbste weg, mit dem staubsauger, fahr ich in den kühler, versuche aber nicht an irgendwas dranzukommen, mit einer pinzette, habe ich n paar staubteile rausgeholt und (glab mal die festplatte berührt) kann dsenk ich aber nichts passieren, mit einem taschentuch, habe ich eine minimale staubschicht, vom meiner geforce 9500gt gewischt, kann das was passieren, wie soll ich es sonst wegmachen?
jedenfalls wird angezeigt (bei can you run it) das ich 4.2ghz habe normal habe ich 3.06 (p4)
bei sys.infos aber nicht.
iwe soll ich den pc am besten reinigen, pc die klappe hab ich seitdem nicht mehr zugemacht, aber das macht ja keinen unterschied
ps kann etwas passieren, wenn ich die graka oder festplatte oder so mit der pinzette oder taschentuch berühre, wenn ja, soll ich dann den staub drauflassen, oder wie?
grüße
essah93 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.10, 11:21   #2
Blakky
MasterBlaster

Bedankt: 65
Blakky hatte eine beschämende und traurige vergangenheit | -3 Respekt Punkte
Standard

Mit einem Pinsel und einen Staubsauger bekomme ich alles von den Platinen runter. Gegen festsitzenden Staub in den Kühlrippen und im Netzteil hilft eigentlich nur Druckluft. Ich geh dann immer zu nem PC Laden bei mir um die Ecke (die haben da so ein Pressluftteil) und lass denn dann einmal auspusten. Mach meinen Rechner aber nur höchstens alle halbe Jahre sauber.
(Mein Nachbar hat vor den Lüftern die ins Gehäuse pusten Strumpfhosen gespannt, dadurch soll der Staub gefilltert werden. Ist aber nicht so der bringer, da du trotzdem im ganzen PC dann feinstaub hast und wenn die dinger verstopft sind beeinträchtigt das den Luftstrom.)

/edit: Solange keine Spannung auf den PC Teilen ist und du keine Leitungen zerkratz ist das eigentlich kein Problem. Vielleicht wäre aber ein Wattestäbchen besser geignet als eine Pinzette
Blakky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.10, 11:22   #3
viS
Geist der stets verneint

Benutzerbild von viS

Bedankt: 93
viS hat die Renommee-Anzeige deaktiviert | 6305936 Respekt Punkte
Standard

Zum Reinigen:

Staub zwischen den Kühlkörpern: Am besten die Kühlkörper ausbauen und dann mit nem druckluftsprach den Staub entfernen. Die Heatpipe der Grafikkarte brauchst z. B. aber ned abmontieren, einfach die Graka rausnehmen und auf die gleiche Art reinigen.

Staub auf anderen Hardwareteilen: Alle Teile bis auf das Mainboard lassen sich ohne großen Aufwand ausbauen, sprich ausbauen und auch mit nem Druckluftspray den Staub entfernen.

Mainboard: Alle Teile soweit möglich ausbauen (CPU kannst drauflassen, allerdings den Kühler vorher schon ausbauen und sepperat mit Druckluftspray behandeln) und mit dem Druckluftspray den Staub runterblasen.

Alles was mit nem Druckluftsprach gemacht wird, am besten im Freien oder in nem Raum, wo der Staub der da rauskommt sich dann schnell einsaugen lässt, machen.

Es macht nichts, wenn du mal mit ner Pinzette oder nem Taschentuch einen Teil der Hardware berührst solang du nichts beschädigst (z. B. irgendwas verbiegst, o. Ä.)

Vom Staubsauger würd ich dir abraten, der is viel zu grob. Genauso von feuchten Tüchern oder ähnlichen Späßen...

Den PC generell immer geschlossen halten, da ansonsten der Luftstrom im Gehäuse unterbrochen wird und Staub noch leichter den Weg ins Innere findet.

Um in Zukunft allzugroße Verschmutzungen im Gehäuse zu vermeiden (die Verantwortlich für Temperaturprobleme sein können), einfach Staubfilter montieren (entweder gekaufte oder selbstgebastelte aus z. B. Damenstrumpfhosen...). Dann solltest du nur noch diese Filter regelmäßig reinigen und ansonsten einmal pro Halbjahr den trotzdem noch vorhandenen feineren Staub im PC entfernen.

viS
viS ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.10, 11:48   #4
Lockdog28
Newbie

Benutzerbild von Lockdog28

Bedankt: 34
Lockdog28 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2461 Respekt PunkteLockdog28 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2461 Respekt PunkteLockdog28 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2461 Respekt PunkteLockdog28 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2461 Respekt PunkteLockdog28 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2461 Respekt PunkteLockdog28 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2461 Respekt PunkteLockdog28 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2461 Respekt PunkteLockdog28 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2461 Respekt PunkteLockdog28 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2461 Respekt PunkteLockdog28 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2461 Respekt PunkteLockdog28 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2461 Respekt Punkte
Standard

Also ich reinige immer mein PC mit einem Staubsauger der eine Puste Funktion hat und damit bekomme ich den ganzen staub immer gut weg sollte man aber auch nur auf dem Balkon machen oder am offenen Fenster.

Habe den Staubsauge mal für 10,. Euro bei Ebay gekauft.

MFG
Lockdog28 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.10, 11:55   #5
raphi007
Banned

Bedankt: 91
raphi007 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mit einem Staubsauger und einem Druckluftkrompressor
raphi007 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.10, 12:12   #6
firephoenix28
Profi

Benutzerbild von firephoenix28

Bedankt: 383
firephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punktefirephoenix28 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1911552 Respekt Punkte
Standard

Druckluftspray ^^
firephoenix28 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.10, 14:48   #7
Achta
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Achta

Bedankt: 129
Achta ist noch neu hier! | 7 Respekt Punkte
Standard

Staubsauer & Pinsel.

: )
Achta ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.10, 14:57   #8
Stacy Keibler Fan
^^Best WWE Diva ever

Benutzerbild von Stacy Keibler Fan

Bedankt: 56
Stacy Keibler Fan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mit so einem Extra Teil das man am Staubsauger anbringt
Stacy Keibler Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.10, 15:54   #9
att3nti0n
Newbie

Benutzerbild von att3nti0n

Bedankt: 8
att3nti0n ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Mit dem Staubsauger klappt das. Dann löse ich noch immer vorsichtig den staub aus meinem Kühler-Gitter, da verfängt sich eine ganze Menge. Wenn du vorsichtig bist kannst du ja auch mit einem Taschentuch den Staub wegputzen, solang du keine Hardware berührst!
Ungelesen 01.08.10, 19:26   #10
sheeesha
Gewaltexperte

Bedankt: 340
sheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punkte
Standard

druckluft?? mit druckluft schießt ihr da auch jedemenge feuchtigkeit rein^^

also wenn ich mal hand anlege dann gleich richtig.

grob hol ich den rotz mit dem staubsauger raus dannach nehm ich die grafikkarte und netzteil raus.

-netzteil aufschrauben und entstauben
-lüfter+gehäuse von graka abgenommen und aufgeschraubt ( hab gleich die wlp erneuert )
hin
prozessorlüfter auch gesäubert und neue wlp
jau und den nochmal durchwischen und alles ist schicki
sheeesha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.08.10, 19:35   #11
Anti-Stress
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von Anti-Stress

Bedankt: 32
Anti-Stress ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hmm ich reinige auch mit Druckluft, weiß zwar net wieso da Feuchtigkeit rauskommt bei dir bei mir jedenfalls net ansonsten mal kurz mim Föhn den Staub rauspusten wenn nich viel ist, ansonsten bau ich gleich alles aus und geh raus zum Kompressor
Anti-Stress ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 02:14   #12
Kazzad
Newbie

Bedankt: 266
Kazzad putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3691 Respekt PunkteKazzad putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3691 Respekt PunkteKazzad putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3691 Respekt PunkteKazzad putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3691 Respekt PunkteKazzad putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3691 Respekt PunkteKazzad putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3691 Respekt PunkteKazzad putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3691 Respekt PunkteKazzad putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3691 Respekt PunkteKazzad putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3691 Respekt PunkteKazzad putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3691 Respekt PunkteKazzad putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3691 Respekt Punkte
Standard

Eimal im Monat mit einem Pinsel den Staub abpinseln und dann einmal kräftig pusten Geht eigentlich immer alles sofort raus Danach das Gehäuse richtig aussaugen mit nem speziellen Staubsaugeradapter
Kazzad ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 09:07   #13
ice1977
Anfänger

Benutzerbild von ice1977

Bedankt: 127
ice1977 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Staubsauger, Pinsel und Wattestäbchen :-) brauche immer so ca. 2-3 stunden
Ungelesen 03.08.10, 12:50   #14
egongully
Anfänger

Bedankt: 1
egongully ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Blasen is OK

Genau Druckluft ist ok, wenn sie nicht zu feucht ist, Staubsauger ist gefährlich wegen der statischen Aufladung am besten immer alle Stecker ab, sich erden schutzkontakt steckdose oder so dann grob auspinseln und danach mit druckluft ausblasen,
mach ich immer so
egongully ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.08.10, 02:10   #15
Schmicky
Echter Freak

Bedankt: 1.802
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Wenn ich einen PC reinige, da hilft zwar auch der Staubsauber. aber der feisnte Staub bleibt hängen.

Ich mach es anders,

Komplett das Innenleben auf dem Tisch legen. (PC komplett auseinander nehmen)

Als erstens wird das Gehäuse gereinigt, wobei der eigentliche Staub fängt sich zwischen Front Blende und Front Gehäuse. Also auch auseinander bauen.
Staub mit Kompressor grob wegblasen, dann mit Wasser nach wischen. (gut abtrocknen und trocknen lassen) In der zwischenzeit, alle Komponénten einzeln säubern, Mache ich mit einen Prinsel auf dem Terasse. CPU+Lühler sowie Grafikkarte neue Wärmeleitpaste verpassen.
Gehäuse ist trocken. alles wieder einbauen und monitieren. fertig.

Halbe Sachen mache ich nicht.