Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
06.07.09, 16:39
|
|
Profi
Bedankt: 1.504
|
CPU problem
hallo , habe mir mal das Programm EVEREST gesaugt und das hier gesehen bei meinem CPU :
ganz untem auf dem Bild , wo 100 % steht
Ist das normal , dass nur eine Anzeige hochgeht , so wie ich denke , wird nur ein CPU benutzt , fals das stimmt , wie kann ich meinen 2. mit benutzen ? und es gleichmäßig verteilen ?
|
|
|
06.07.09, 17:28
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 175
|
Die Everest Home Edition ist veraltet (wird nicht mehr aktualisiert), und erkennt deswegen nichtmal deine CPU richtig. Hol dir eine Everest Ultimate Version aus dem Board, sowas solls hier ja geben... 
Wenn dann die Auslastung richtig angezeigt wird, reden wir weiter.
Alternativ die Auslastung durch den Taskmanager anzeigen lassen.
Wenn du Windows XP hast, da bin ich mir nicht sicher wies mit der Multicore unterstützung ist, aber ich glaube die gibts bei XP garnicht...
Wenn du Vista-Besitzer bist, darfst du dich jetzt freuen, den Vista unterstützt Multicore-CPUs und regelt die Lastverteilung selbst.
|
|
|
06.07.09, 17:45
|
|
Profi
|
haha ja xp benutzer ... aber es ist egal , wie die auslastung ist , den die sehe ich wie du bereits gesagt hast , im Tastmanager , aber nicht wie viel auf je einem Prozessor ist ... Ich lade mir das Tool dan mal , mal schauen , ob er meinen 2. CPU benutzt -.-
hab rausgefunden , dass der 2. CPU auslastung bekommt aber er nicht für meinen Rechner arbeitet . Nur die 2 Kerne im Ersten CPU laufen -.- Und die Temperatur von meinen Kernen beträgt um die 60 °C xD
|
|
|
06.07.09, 21:35
|
|
Newbie
Bedankt: 63
|
xp unterstützt bis 8 cores die effektive Nutzung ist nur ETWAS schlechter als Vista und Co !!! Diese Intel CPU mit 60 Grad is meiner Meinung zuviel!
Lad dir mal CoreTemp runter und wie sieht dein Taskmanager aus wenn du 4 mal den Rechner im Windows startest und jeweils im wissenschaftlich Modus die Fakultät von 890432849032 berechnen lässt (zahl egal, fakultät="!", meldung von windows ignorieren)
Biosupdate schon versucht? Wie kommst drauf das deine eine CPU nicht arbeitet? und du hast nur 2 Kerne :P
mfg BORob
|
|
|
07.07.09, 13:29
|
|
8===O - - - -
Bedankt: 16
|
Was bedeutet etwas schlechter?
|
|
|
07.07.09, 14:16
|
|
Profi
|
ich komme darauf , dass nur ein CPU arbeitet , da auch nur von einem die Leistung der Kerne angezeigt wird   bei CoreTemp , zeigt er mir auch bei vollem einsatz um die 60 grad an ^^ maximum ist 95 grad steht da also isses nicht so viel...
|
|
|
07.07.09, 14:21
|
|
Guest
|
Unter XP wird wie gesagt nur 1 Kern genutzt. Du musst das alles Manuell zuweisen.
|
|
|
07.07.09, 14:33
|
|
Profi
|
mal schauen , was sich so amchen lässt aber danke , dan könnte ich ja noch mehr leistung bekommen wie jetzt   mit welchem programm ,kann ich den rest den zuteilen ?
|
|
|
07.07.09, 14:46
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 175
|
Sollte sich anders als durch Tools lösen lassen...
AMD hat da mal nen Treiber bereitgestellt, damit XP den 2. Kern nutzt, sollte sich finden lassen.
|
|
|
07.07.09, 20:43
|
|
Newbie
|
Xp nutzt die mehrkerne nicht effektiv(liegt einfach am Alter) es gibt aber für beide Plattformen updates und Tools die diese Problem lösen (mein XP nutzt von sich aus alle 4 Kerne) bei mir war es glaub ich einfach ein aktueller Chipsatztreiber und ein Biosupdate
dazu kommt noch dass diverse installierte Programme wie ein aktuelles Videobearbeitungsprogramm das von sich aus machen(render mal mit nem Nero 8 ein Video da siehste das alle CPUs hoch gehen in der Auslastung!)
Das XP nur einen Kern nutzt war mal!
mfg BORob
|
|
|
08.07.09, 14:37
|
|
8===O - - - -
Bedankt: 16
|
Nur weil Nero MultiRendern kann bedeutet das noch lange nicht das es XP intern auch so regelt
Edit: Ich kann in meinem Lieblingsprogramm (siehe unten) einstellen wie viel Kerne es benutzen darf und zu wie viel % es sie auslasten darf. Das hat mit dem OS aber wenig am Hut...
|
|
|
08.07.09, 22:32
|
|
Newbie
|
Wie gesagt mein XP machst! BASTA .. Nero wqar nur ein Bsp. wie es AUCH klappen kann!
|
|
|