myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

CPU oder Mainboard defekt

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.03.14, 16:11   #1
Rulenor
Anfänger

Bedankt: 0
Rulenor ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard CPU oder Mainboard defekt

Hallo Leute,

nachdem ich meinen Boxed Kühler durch eine Wasserkühlung ersetzt habe, erkennt mein Bios Rambank 3 + 4 nicht mehr. 1 + 2 funktionieren weiterhin. Die CPU war wie mit Klebstoff (Wärmeleitpaste) am Kühlkörper befestigt, das ich ihn nur mit roher Gewalt losbekommen habe.
Dabei ist mir aufgefallen das ein paar Pins verbogen wurden diese habe ich wieder zurecht gerückt.

Ich bestücke Rambank 1+2 und schalte den Rechner ein es funktioniert alles. Dann steck ich noch welche in Rambank 3+4 und sollte in Summe 32GB haben er zeigt mir im Power On Self Test aber nur 16GB an. Wenn ich dann ins Bios gehe und auf die RAM Übersicht erkennt er: 4x 8GB Kingston RAM 1333MHZ. Auch im Windows im Task Manager sagt er 4von4 RAM wurden verbaut. Ich habe aber nur 16GB statt 32GB an Arbeitsspeicher. Stutzig hat mich der Hinweis gemacht das 16,2GB für Hardware reserviert wurde.

Irgendwo hab ich gelesen das unter Umständen die CPU Rambank 3+4 nicht mehr richtig adressieren kann. Hat jemand ne Idee was das sein könnte. Die RAM sind alle in Ordnung diese habe ich getestet.

Mein System:
CPU: AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Mainboard: ASUS Crosshair V Formula-Z (90-MIBJ70-G0EAY0VZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
RAM: Kingston HyperX Beast DIMM XMP Kit 32GB, DDR3-2400, CL11-13-13 (KHX24C11T3K4/32X) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Rulenor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.14, 17:10   #2
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.391
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Rulenor Beitrag anzeigen
Die CPU war wie mit Klebstoff (Wärmeleitpaste) am Kühlkörper befestigt, das ich ihn nur mit roher Gewalt losbekommen habe.
War ziemlich dumm! Sicher dass auch alle Pins wieder gerade sind, und keiner abgebrochen ist?

Hast du mal ein BIOS-Reset gemacht?
Ungelesen 23.03.14, 17:15   #3
Rulenor
Anfänger

Bedankt: 0
Rulenor ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja BIOS habe ich schon resetet hat nix gebracht
Rulenor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.03.14, 17:18   #4
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.391
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Kann schon sein dass du den integrierten Speichercontroller beschädigt hast.

Ohne Wechselhardware kann man aber per Ferndiagnose nicht viel dazu sagen.