Also nach meinen Erfahrungen kann ich getrost sagen, Overclocking bringt nicht alzu viel ausser Lebenszeitverringerung der Komponenten. An einem alten AMD haben 400MHz nicht viel gebracht. Er wurde extrem heiß und lief halt nicht wirklich schneller. Was ich sagen kann ist aber auch, dass unter Umständen es etwas bringen kann. Wenn du dein gesamtes System Overclockst und das Overclocking so abstimmst, das alles miteinander harmoniert, dann ist es ein glatter Geschwindigkeitszugewinn, denn du hast meist geringere Latenzen als vorher. Aber ich habe seit 2 Jahren noch nciht das perfekte Setup gefunden für meine Hardware. Keine Ahnung wie lang es noch dauert.
Ob es gerechtfertigt ist? Kann dir keiner genau sagen, denn wenn man bissel AHnung davon hat und auch weiß was man tut, dann kann man die 400Mhz auch locker selber ziehen und spart sich damit die ~35€. ABer nen I7 zu Overclocken find ich ehrlich gesagt Sinnfrei, denn der hat schon genug Power!