Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 01.03.23, 19:06   #17
Mar2891
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2022
Beiträge: 28
Bedankt: 2
Mar2891 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Guten Tag zusammen,

ich wollte mich noch mal zu diesem Beitrag melden. Es geht tatsächlich noch um das vorhandene System und um ein neues System. Beide habe eine Gemeinsamkeit auf die ich gleich eingehe.

Vorab:
Die Temperaturen der CPU-Kerne betragen knappe 70 Grad unter CPU-Z. Geht aber auch nur bis 120 Watt.
Prime95 belastet die CPU mit 160 Watt. Nach 10Minuten wird es da schon deutlich wäre mit dem Kühler mit über 80 Watt. Ich vermute, dass der Wert dauerhaft steigen würde.
In Spielen (habe nicht viele getestet) ist es wesentlich Kühler. Teilweise bin ich bei 50 Grad.
Die geringe angezeigte CPU-Auslastung (2%) mit Afterburner scheint wohl ein Problem bei Cyberpunk zu sein. Bei anderen Spielen ist der Wert höher. Vielleicht liegt es auch an der Kombination aus Win11 und Cyberpunk. Bios Update habe ich gemacht. War einfach. Danke für den Tip.

Jetzt habe ich ein Problem, dass gleichzeitig zwei Rechner betrifft.

Das ist die zweite Kiste

B86 Asus Mainboard
16 GB DDR Corsair RAM
i5-4570
GTX 980 ti
2x SSD 256GB + 512GB
2X HDD

Unter Belastung treten merkwürdige Geräusche auf. So eine Art Spulenfiepen, doch etwas rauer. Schwer zu beschreiben. Bei beiden Rechnern.

Angefangen hat es bei der Kiste 2. Ich hatte mir eine gebrauchte gtx 980 gekauft und führte dies auf die Karte zurück wegen Spulenfiepen. Karte verkauft, eine gtx 980 ti gekauft. Wieder das gleiche. HD 6970 eingebaut, fiepen war geringer. CPU-Z alleine = kein fiepen. Furmark alleine = kein fiepen. CPU-Z und Furmark gleichzeitig = kein fiepen. Spiel angemacht, max out = fiepen des Grauens. Bei beiden Rechnern, wobei Kiste 1 (Threaderstellung) leiser ist.

Ich vermute es kann nur am Netzteil liegen. Sowohl bei Kiste 1 (gtx 4070ti), als auch bei Kiste 2 (gtx 980ti). Kiste 1 hat das bequiet pure power 10 750watt. Kiste 2 hat das bequiet pure power 9 600watt. Das Interessante ist, das Kiste 2 sogar während des Spiels einen Neustart macht wenn alle Festplatten an sind. Im Bios Startbildschirm steht dann Netzteilfehler irgendwas...

Bin mir relativ sicher, dass es die Neztteile der Problemverursacher sind. Weil die GTX 980 von Pallit niemals Spulenfiepen hätte. Der Käufer hatte mir sogar mitgeteilt, dass die Karte bei ihm flüsterleise ist. Habe Netzteil EVGA 750W gekauft und werde Kiste 2 damit bestücken.

Was meint ihr dazu? (Sry für den schlechten Lesefluß)
Dachte mit beQuiet macht man nichts falsch. Ich habe mich für die Netzteile auf Grund des Preises entschieden und vorallem weil diese auch den Überhitzungsschutz haben. Deshalb jetzt wieder das EVGA.
Welches Netzteil empfiehlt ihr.

Viele Grüße
Mar2891 ist offline   Mit Zitat antworten