Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
10.10.10, 08:04
|
|
Klinkenputzer
Bedankt: 2
|
Computer streikt (Bios Batterie?)
Hallo Zusammen,
habe seit gestern Abend folgendes Problem: ich war ganz normal auf dem Desktop unterwegs, als sich auf einmal das Bild aufhing. Hab mir nichts Großes dabei gedacht und einen reset gemacht. Der PC fährt nun aber nicht mehr hoch. Also man hört zwar die Festplatte, es drehen sich alle Ventilatoren und Kabel sind auch alle dran.
Meine Vermutung ist jetzt, dass die Bios-Batterie leer ist bzw. zu schwach. Habe diese dann ausgebaut und die Spannung gemessen: ca. 3V
Ich weiß nicht welche Spannung für die Batterie normal ist und würde gerne einen Rat bekommen  hoffe, dass es dann bald wieder läuft.
Gruß Bob
|
|
|
10.10.10, 08:20
|
|
Banned
Bedankt: 1.079
|
Was ist es den für ne Zelle? Hab davon nicht viel Ahnung. Eine Li-Po oder Li-Ion Zelle müsste ~ 3,2V haben.
|
|
|
10.10.10, 08:46
|
|
Mitglied
Bedankt: 157
|
Wird ne übliche CR2032 3V sein.
Die Dinger halten aber für gewöhnlich jahrelang, aufgrund der Fehlerbeschreibung auch kaum der Grund für das Problem.
Tippe aber eher auf Ram, Grafikkarte oder NT, einfach mal Komponenten einzeln testen.
|
|
|
10.10.10, 09:20
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
Also wenn du gar kein Bild mehr bekommst glaube ich nicht das es die Bios Batterie ist, den selbst wenn man diese heraus nimmt bekommt man noch ein Bild und wenn es nur eine Fehlermeldung ist, ich Tippe da eher auf einen anderen Hardware defekt, den zumindest ins Bios selbst musst du auch bei einer Leeren Batterie kommen
Edit: die Bios Batterie muss bei 3-3,2V liegen ich weiß ja nicht mit was du gemessen hast, aber 3 Volt hört sich mal in Ordnung an da die Entladeschlussspannung irgendwo bei 2V sein dürfte (zumindest was ich noch von meinem Schulwissen von wegen Batterien und Akkus weiß :P), gut ab wo es dem PC zu wenig ist weiß ich nicht aber so eine Batterie hält normal ein paar Jahre.
Ich Tippe auch auf Ram oder Graka, einfach mal alle Ram Riegel raus bis auf einen und nochmal testen und dann den einen gegen nen anderen austauschen und nochmals und alternativ haben einige Mainboards LED's was Fehler anzeigen können also durch ihren Blinktakt oder durch die Pieptöne beim einschalten des PC's
|
|
|
10.10.10, 09:30
|
|
Klinkenputzer
|
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Also es ist eine CR2032 Zelle. Vielleicht hilft folgendes noch: Normalerweise werden meine Geräte, die am USB hängen sofort mit Strom versorgt. Wenn ich jetzt aber den Rechner starte, bekommt z.b. mein Empfänger für die Funk-Tastatur gar keinen Strom und somit kann ich auch ned ins bios... dazu kommt eben noch, dass kein Bild da ist.
Ich werde mal im Laufe des Tages die einzelnen Komponenten testen und berichten wenn ich das Problem gefunden hab
|
|
|
10.10.10, 09:35
|
|
Stammi
Bedankt: 589
|
Wenn gar kein Bild bekommst ist es nicht die Batterie, da wie gesagt selbst ohne noch ein Bild kommt.
Ich tippe wie gesagt auf Graka oder Ram, alternativ wenn du eine Onboard Graka hast und eine per Slot mal auf die Onboard um stecken und die andere abziehen.
Wobei wenn du sagst das die USB Geräte nicht mit Strom versorgt werden kann es auch das Netzteil oder das Mainboard sein.
Das Netzteil liefert ja puhh gute Frage +12, +5, +3, -12 (waren das alle ka) wobei die +12 mittlerweile mehrere Schienen haben wenn eine davon ausfällt kann so etwas schon mal vorkommen.
|
|
|
21.10.10, 13:27
|
|
Klinkenputzer
|
So habe bei Ebay mir n neues mainboard ersteigert und siehe da: Die Vermutungen waren richtig  funzt jetzt alles soweit. Danke euch allen
Bob
|
|
|