Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
11.06.11, 19:17
|
|
Ist öfters hier
Bedankt: 40
|
Computer fährt nicht mehr hoch
Hallo!
Vorab die PC Specs:
MSI 770-C45
Phenom X4 955
MSI Radeon 4870
Kingston DDR3 Speicher
Seit kurzem fährt der PC nicht mehr hoch, die Lüfter drehen kurz an, aber sonst passiert nichts. Das heißt ich habe überhaupt keinen Anhaltspunkt, was hier defekt sein könnte.
Jetzt habe ich erstmal ein anderes Netzteil getestet, schon ein Fortschritt, der PC läuft wieder richtig an, ich habe aber immer noch kein Signal aus der Grafikkarte, noch sonst etwas.
Kennt jemand von euch das Problem vielleicht? Oder hat Vorschläge zu Problemlösung?
Danke im Voraus!
Edit: Grafikkarte und Speicher ebenfalls ausgetauscht, kein Erfolg.
Kann es sein, dass das alte Netzteil mein Mainboard gegrillt hat?
|
|
|
11.06.11, 19:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 228
|
Ha, wollte gerade auf die Grafikkarte tippen, bis ich dann deinen Edit gelesen habe
Wenn du jetzt schon Grafikkarte und Netzteil getauscht hast, bleiben eh nur noch die RAMs, das Mainboard oder die CPU. Bei einem Netzteil ist es meist so dass wenn es einfach so den Geist auf gibt, die Glättungskondensatoren ex gegangen sind. Dadurch durch kann es Passieren dass Spannungsspitzen bis zum Mainboard durch kommen. Wenn das Mainboard dagegen keinen Schutzmechanismus eingebaut hat, kann es passieren dass somit auch das Mainboard (oder CPU, jedoch sehr unwahrscheinlich) den tot der seligen stirbt  .
Kurz und knapp: Versuch noch die RAMs zu tauschen, wenn es dann nicht geht, hat irgend ein Chipsatz etwas abbekommen (CPU, North- oder Southbridge, ...)
|
|
|
11.06.11, 21:19
|
|
Ist öfters hier
|
Erstmal danke, den zweiten Edit hast du also verpasst, hab dioe Speicher natürlich auch noch ausgetauscht, auch die verschiedenen Sockel getestet, nur 1 Modul etc...
Jetzt bleibt also nur noch zu testen, ob die CPU etwas abbekommen hat oder nicht.. Hoffentlich ist dem nicht so!
Danke trotzdem, ich melde mich, wenn ich mehr weiß.
Edit: CPU wurde also auch gegrillt :$
|
|
|
11.06.11, 22:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Das es die CPU erwischt hat, wundert mich, da dort eigentlich eine fette Spannungsstabilisierung drum herum aufgebaut ist. Aber was man nicht alles erlebt 
Ich hoffe und da du ja anscheinend weißt dass es die CPU erwischt hat, dass du somit dein Problem gelöst hast, jedoch schade um die X4 955. Jedoch kann man froh sein dass es nicht mehr erwischt hat.
|
|
|
11.06.11, 23:24
|
|
Ist öfters hier
|
Naja, der PC ist von einem Freund, ich hab den 955 auf mein Gigabyte Board gelegt, damit hatte ich auch kein Signal mehr am Schirm.. Das Mainboard will ich jetzt nicht umbauen, mach ich eventuell morgen noch. Aber wahrscheinlich ist wurde das auch gegrillt :$
Ich verbaue normalerweise eigentlich nur Markennetzteile, hier wäre eigentlich auch ein BeQuiet L7 530W mit genügend Schutzeinrichtungen verbaut: Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP), Überhitzungsschutz (OTP).
Aber anscheinend kann auch das nicht reichen!
Bin gespannt was Alternate dazu sagt, werde demnächst da anrufen, die Teile sind 8 Monate alt.
@ow592: bringt BIOS zurücksetzen noch was, wenn die CPU nicht einmal in einem sonst funktionierendem System läuft? (hab ja schon den 955 statt meinem derzeit laufenden 1055T eingebaut..)
|
|
|
11.06.11, 23:53
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Ist auch das Netzteil erst 8 Monate alt ?
Im normal Fall halten die Kondensatoren mindestens 2-3 Jahre. Ob da nicht ein Blitzschlag schuld war ...
Die ganzen Schutzfunktionen funktionieren nur wegen der Kondensatoren (wenn Kondensator tot, Schutzfunktion weg). Jedoch altern diese und fangen nach ca. 2-3 Jahren an sich aus zu dehnen. Irgendwann Platzen sie dann auf (haben eine Sollbruchstelle, darum bekommt man davon nicht viel mit). Damit funktioniert aber der Kondensator nicht mehr und es kommt zu Überspannung.
|
|
|
12.06.11, 10:27
|
|
Ist öfters hier
|
Ja, das Netzteil ist auch erst 8 Monate alt.. Das mit dem Blitzschlag kann ich dir gar nicht sagen, der PC stand nicht bei mir zuhause. Aber ich werde mal nachfragen, das könnte die Sache schon erklären.
|
|
|
12.06.11, 11:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 728
|
die sachen sind 8 monate alt..!! also garantie @würde ich nen am3 bla bla bla ..^^..!
was das weitere testen angeht stimme ich zu..! denn graka, ram und festplatte können, auch wenn sie funktionieren.. bei nem blitzschlag was abbekommen haben und am ende ordentlich mucken..!
aber bei alten häusern muss es kein blitzschlag sein ^^..!
wünsche euch viel glück !
|
|
|
12.06.11, 22:09
|
|
Ist öfters hier
|
Ich würde ja gern das Mainboard testen, nur stecke ich ungern meinen 1055 in das vielleicht defekte Board! Kennt ihr eine andere Möglichkeit?
|
|
|
12.06.11, 22:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Probieren geht über studieren
Spaß bei Seite, mir würde nichts anders einfallen, außer eben irgendeine CPU rein stecken und Testen.
|
|
|
13.06.11, 10:10
|
|
menschenfreundlich
Bedankt: 119
|
Wie ein Vorredner schon angemerkt hatte, den CPU zu zerstören ist fast unmöglich.
Ich habe schon 3 oder 4 Mainboardsgetauscht, eins davon wegen Blitschschlag, aber der CPU war immer noch i.O. .
Wenn du sagst der CPU ist defekt ist die wahrscheinlichkeit groß, dass auch das MB defekt ist.
Also auf jedenfall einschicken!
|