PC stürzt ohne vorankündigung ab
Hallo,
hab ein problem, zunächst mein System:
CPU: AMD X2 3800+ (AM2)
CPU Cooler: EKL Groß Clockner
Mainboard: Abit NF-M2SV
Ram: OCZ DDR2-1066 2gb (ist auf DDR2-800 gestellt)
Graka: onboard.
Netzteil: Rhombutech RT-550g
Current OS: WinXP
Nun hab ich folgendes Problem, zunächst stürzt der PC ab und zu schon ab, sobald dieser gestartet wird. Ich schalt ihn an und der geht nach 3 Sekunden wieder aus. Wenn ich dies häufiger mache, startet er irgendwann mal "richtig", es kommt ein Beep und da erscheint die Seite mit "Press DEL to enter bios"... Bis hierhin alles normal.
Mein CPU und Ram wird auch richtig erkannt, auch HDD und DVD Laufwerk werden erkannt. Dann kommt das Auswahlmenü mit Abgesichertem Modus und Letzte funktionierende Konfiguration usw. Sobald ich aber eins von denen auswähle, egal welches, fährt der PC nach dem das Bild kurz schwarz wurde komplett herunter. Beim abgesichtem Modus lädt er noch paar Treiber, fährt dann aber auch runter. (Als ob ich den Stecker gezogen hätte.)
Wenn ich versuche Windows XP neu zuinstallieren geht der PC auch aus, und zwar während er die Treiber lädt.
Bei Windows7 lädt der alle Daten zwar fertig, aber sobald "Starting Windows" kommt, geht der PC aus.
Habe auch schon versucht mit Ubuntu 9.10 dieses Live dingens ohne Installation zu starten -> PC geht aus.
ABER: Sobald der PC im BIOS ist, läuft er stabil (geht nicht aus), dort hab ich dann unter PC Health Status geguckt, CPU läuft bei etwa 22°c, scheint also nicht sehr hoch zusein.
Meine Vermutungen sind:
a) CPU defekt, das gleiche Mainboard funktioniert mit einem Sempron 3200+ prima.
b) Netzteil ist Mist, das Netzteil ist ein Billig-China-Böller wie auch immer, aber hab das selbe Teil auch in einem anderen PC mit einem C2D e8400 und HD4870 und dort läuft es seit 2 Jahren einwandfrei. Auf den Netzteil steht jedoch auch noch "Pentium IV", scheint also für Pentium IV CPUs ausgelegt zu sein, wieso läuft aber mein C2D? Vielleicht sind da irgendwo Unterschiede bei AMD und Intel?
Hat jemand anderes vielleicht das selbe oder ähnliches Problem? Wenn ja, gibt es dazu einen Fix?
Gruß
|