Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
20.12.13, 23:10
|
|
Anfänger
Bedankt: 128
|
Bluescreen, Absturz seit letzter Woche
Hallo myGully-Community.
Ich habe ein mieserabeles Problem.
In der Nacht vom 13.12 zum 14.12 ist mein Pc abgestürtz als ich '.mp3s' runtergeladen hatte.
Da dacht ich mir Fuck.. n Virus..
Jedoch war es nicht der Fall.
Konnte mein Pc nicht einschalten. Er lief zwar, doch am Monitor war nichts zusehen & der piepen vom Bios check am Anfang kam auch nicht.
Ich war verzweifelt. Schraubte mein PC vollkommen auf um zu schauen ob da wa nicht stimmt.
Doch nada.. ich schaltete dannach es ein & tadaa etwas stand dort 'OS nicht gefunden / beschädigt'
Da war ich mir sicher, dass es ein Virus ist.
Ich restartete es & es bootete normal..
Ich dachte mir dabei nichts & nach 20 Minuten später ging der Monitor aus. Kein Signal. & der Pc lief, jedoch hatte sich n Hardware herunter gefahren, dass konnte man hören.
Da dacht ich mir, dass es daran liegen kann, das es nicht gut gelüftet wird.
Habe duenSeite aufgeschraubt & lies es dann laufen.
Alles lief perfekt. Konnte locker 3-4 std l4d zocken & dann bekam ich n Bluescreen..
Da dachte ich mir ok, dass reicht. Habe dann heute wärmeleitpaste geholt, weil ich mir dachte, dass es nicht kühlung leitet.
Alle werte waren im Grünenbereich; die Graka zeigte in CCC so um die 36grad an
Und der cpu 24.
Habe die Paste gewechselt, konnte normal surfen, was davor auch nur schwer ging, weil es jede 20min abkackte.
Ich war verzweifelt und habe mein Pc fornatiert..
Alles ging gut bis ich die graka treiber installierte mit ccc
Nachdem restart öffnete ich chrome
Und zack war der Monitor wieder schwsrz & der rechner lief weiter..
Ich weiss nicht was ich machen kann... und woran es liegt...
Habe derzeit nur Chrome & Catalyst fürn ATI drauf..
Pc Daten; phenom ii x4 3,00ghz thuban
4 gb ram, ati radeon hd6780 sapphire
Jedes mal bein start hab ich core temp laufen gelassen um die werte zu checken, aber jedes mal war es im Grünen bereich..
Bin echt verzweifelt.. habe mir extra 2 wochen urlaub genommen um schön dead island mit nem kumpel zu zockrn...
Ich hoffe ihr könnt mir helfenn ://
|
|
|
20.12.13, 23:21
|
|
Newbie
Bedankt: 22
|
Die temperaturen sollten jetzt nicht mehr das problem sein bei dir.
hast du 1 festplatte drin oder 2?
nicht dass die platte ne mache hat. hatte ich auch schon mal. da war ein bestimmter bereich im eimer. hatte dann auch probleme mit einem bestimmten programm. nach dem formatieren war es dann ein anderes programm was aber nun auf dem bereich lag wo das andere programm vor dem formatieren drauf lag.
ansonsten versuche mal im abgesicherten modus zu starten und lasse ihn dann mal die systemsachen von windows machen. defragmentieren und son zeug. irgendwas wo er arbeiten muss.
ansonsten empfehle ich mal den rechner mal zu säubern.
dafür dann mal die karten alle abziehen und ram raus nehmen. dann alles mit nem weichen pinsel oder so mal abstauben.
so hast du gleich 2 sachen auf einmal gemacht. reinigung und alles evtl. nun richtig eingesteckt. den ram würde ich auch mal prüfen.
wenn der rechner es macht mal memtest runterladen und testen. wenn er vorher wieder abspackt, einfach mal ein ram riegen (ich nehme an dass du mehr als 1 drin hast) mal draußen lassen und bei gleichem fehler mal den anderen einsetzten.
so schauen wir mal alle anbauteile durch ob da ne macke ist.
wenn du onboard grafik nutzen kannst, auch die mal testen ohne karte.
hat die platte ansonsten komische geräusche mal gemacht?
so würde ich vorgehen.
erst mal schauen ob teile evtl. defekt sind.
|
|
|
20.12.13, 23:30
|
|
Anfänger
|
Hey, danke dir dass du so schnell geantwortet hast.
Ich habe 1ne 500gig platte drinne
& nur 1 4gig Ram Riegel.
Gereinigt habe ich auch heute schon, als ich die Paste frauf gepackt habe.
Ich versuch dann mal 'n Ram Test oder so.
Es kann ja sein, dass die Platte beim Saugen der Datei & des Absturzes beschädigt geworden ist.
Daran hab ich garnicht gedacht :/
Weil nachdem Absturz hört man, das irgend ein Lüfter runter fährt.
Hatte alle Lüfter gecheckt. Alle liefen eig.
Wie kann ich die Platte überprüfen ? Durch defrag?
|
|
|
20.12.13, 23:54
|
|
Newbie
|
mit defrag kann windows zumindest fehler entdecken, beheben weiß ich so jetzt nicht. einmal laufen lassen würde ich es trotzdem. schadet nie.
ob die platte ne macke hat kann man meistens besser hören als sehen. die erreicht irgendwann einen punkt wo die ausm takt kommt. ein ton oder knacken der nicht passt.
das hört man sofort
fehlerhafte datei beim saugen glaube ich weniger. wenn es der grafiktreiber wäre, lässt er die windows standart schei*e einfach laufen.
da dass system ja frisch drauf ist müsste noch ein wiederherstellungspunkt drauf sein. da würde ich einfach mal schauen ob da ein moment vor dem grafiktreiber ist und dahin zurück setzen.
ansonsten einfach mal starten und schauen ob er komische geräusche seitens platte macht.
wenn keine kommen, mal memtest und defrag laufen lassen. für die platte gibbet noch bei start-programme-zubehör die datenträgerbereinigung.
einfach mal alles was windows dort bietet laufen lassen.
vielleicht findet er ja was. dabei immer ein ohr auf die geräusche richten.
ich hatte schon 2 platten im eimer die kurz vorm abgang immer töne gemacht haben. teilweise waren auch fehler wie abstürze und co schon die vorboten des festplattentodes.
einfach mal testen
|
|
|
21.12.13, 00:43
|
|
Anfänger
Bedankt: 38
|
Wenn du deine Festplatte auf Fehler überprüfen willst kann ich dir das Programm hier entfehlen.
HD Tune
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hast du mal geguckt ob alle Stromkabel im Rechner fest miteinander verbunden sind?
Hatte nämlich mal so etwas ähnliches, da ging mein Rechner auch einfach mal so aus.
Ich würde wie aaser schon geschrieben hat.
- Die Temperatur ausschließen
- Den Pc im Abgesicherten Modus Starten und gucken was passiert
- Hast du die möglichkeit eine andere Grafikkarte zu benutzen ?
- bzw. den Arbeitsspeicher wechseln
|
|
|
21.12.13, 12:11
|
|
Anfänger
|
Hey, danke für die schnellen antworten.
Lasse jz grade Defrag laufen. Im normalen Modus.
Habe beim Starten sofort alle CCC Tasks von ATI/AMD gekillt.
bis jz kein Problem.
Lade jz MemTest & HD Tune runter.
Mal schauen was mich so erwartet.
Edit: habe so eben Defrag & HD Tune durchgeführt. Alles im Grünen Bereich.
Führe grad MemTest durch. Habe immer noch kein Absturtz.
Achja, hatte kein Wiederherstellungspunkt gefunden :/
|
|
|
21.12.13, 12:40
|
|
Newbie
|
ansonsten mal den akruellen treiber noch mal laden und installieren. am besten den treiber deinstallieren, rechner neu starten und dann neu installieren.
wenn der fehler noch immer ist mal den beta treiber testen. bekommste im gleichen fenster bei ati wie den normalen treiber.
habe gestern auch ein update gemacht vom treiber. laut der anzeige (nutze die mobility reihe von ati da notebook) kam diese woche eine neue version raus.
am besten keine treiber von chip und co runterladen.
nachtrag: wenn alles soweit läuft gehen wir erst einmal davon aus, dass du nciht zurück setzen musst. hätte nur vorteile
|
|
|
21.12.13, 13:00
|
|
Anfänger
|
Hey, Ram test ist auch durch. Wiedermal alles Super 
Ich habe ja gestern die aktuellste runtergeladen via AMD.
Stimmt, da drunter war auch Beta. Nebenbei läuft der PC sehr gut und die linke seite ist offen, also lüfter probleme sollten es auch sein.
Ich werde jz Steam installieren und l4d mal testen & die graka mal bissl auslasten, falls es wieder abstürtzt, werde ich ccc deinstallieren, Driver Cleaner nutzen & nur die Treiber drauf spielen ohne den Center. vllt. liegt es ja am Center oder so.
Nochmals Dankeschön
|
|
|