myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Kein Zugriff auf externe Festplatte, Daten retten?!

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.07.11, 16:02   #1
tradlach
Ist öfter hier

Bedankt: 52
tradlach ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kein Zugriff auf externe Festplatte, Daten retten?!

Hi,
meine externe Festplatte mit der ich bisher keine Probleme hatte, macht plötzlich seit dem letzten einschalten ein lautes Klack Geräusch.

Wird nun nicht mehr im Explorer angezeigt, aber unter Datenträgerverwaltung. Allerdings hab ich dort kaum möglichkeiten, eigentlich nur sie initialisieren zu lassen, nur dabei gibt es immer einen "Datenfehler (CRC-Prüfung)" das es nicht gut aussieht muss man mir gar nicht sagen...aber gibt es noch eine möglichkeit an die Daten zu kommen? Ist ne 2TB Western Digital die fast komplett voll ist, wär sehr ärgerlich wenn die Daten weg sind.

Programme wie TestDisk hab ich schon benutzt, da wird sie auch erkannt allerdings können keine Partionieren, noch irgendwelche anderen Infos über die Platte ausgelesen werden.

Sie ist auch nicht runtergefallen oder hat sonst etwas abbekommen einfach von dem einen zum anderen Betrieb ist der Fehler aufgetreten.
tradlach ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.07.11, 17:20   #2
tommy.m86
Allround Talent

Bedankt: 27
tommy.m86 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das leute "Klacken" ist auf jeden fall kein gutes Zeichen.
Es ist wahrscheinlich das du mit jedem Einsatz der Disk noch mehr Daten zerstörst.
Es ist also gut zu überlegen was du machst.

Hast du mit ddrescue schon versucht die Daten zu retten?
tommy.m86 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.07.11, 18:39   #3
thecrack
Mitglied

Benutzerbild von thecrack

Bedankt: 88
thecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punkte
Standard

hatte das selbe problem bei meiner externen, hab dann die platte aus dem gehäuse gebaut und sie intern an den pc angeschlossen, dann ging sie wieder
thecrack ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.07.11, 18:46   #4
tradlach
Ist öfter hier

Standard

auch mit dem aggressiven klacken?
aufgrund meines pc-innenlebens wär das doch recht umständlich die einzubauen.
Ungelesen 03.07.11, 19:12   #5
Zeodos
Mitglied

Bedankt: 224
Zeodos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich kenne ein klacken nur dann, wenn die platte nicht genügend strom bekommt.

generell deutet ein klacken wohl eher auf einen hardware-defekt hin..
Zeodos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.07.11, 00:59   #6
thecrack
Mitglied

Benutzerbild von thecrack

Bedankt: 88
thecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punktethecrack erschlägt nachts Börsenmakler | 9836 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von tradlach Beitrag anzeigen
auch mit dem aggressiven klacken?
aufgrund meines pc-innenlebens wär das doch recht umständlich die einzubauen.
ja bei mir hatte sie auch non stop geklackt
thecrack ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.07.11, 01:10   #7
ottinator
Erfahrener Newbie

Benutzerbild von ottinator

Bedankt: 55
ottinator mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt Punkteottinator mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt Punkteottinator mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt Punkteottinator mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt Punkteottinator mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt Punkteottinator mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt Punkteottinator mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt Punkteottinator mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt Punkteottinator mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt Punkteottinator mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt Punkteottinator mag den Abfluss Flavour! | 62494 Respekt Punkte
Standard

bei mir fingen bis jetzt 2 platten an zu klacken und so wie sie anfingen haben sie nach relativ kurzer zeit aufgehört zu "leben".
ottinator ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.07.11, 07:05   #8
eudaimonie
Ist öfter hier

Benutzerbild von eudaimonie

Bedankt: 127
eudaimonie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ju, das klacken kenne ich.. Paar Tage später durfte ich die HDD 'beerdigen' (ist schon 2x vorgekommen).
Am besten du installierst dir irgendwo auf einem alten PC (oder als 2. System auf deinem jetztigen) ein Linux und schliesst die Platte da an.

Ansonsten gibts noch verschiedene Rescue-CD's etc. wenn das alles nicht hinhaut, dann gibt es noch Firmen, die auf das Retten von Daten defekter Festplatten spezialisiert sind. Jedoch kostet das ne Menge (einige tausend Euro). Wird sich also für eine Privat-Person nicht lohnen.

Was ich nicht verstehe, warum die Leute kein Backup ihrer Daten haben, wenn die Daten ja so wichtig sein sollen... :s
eudaimonie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.07.11, 15:47   #9
tradlach
Ist öfter hier

Standard

Hab die Festplatte jetzt mal ins Gehäuse gebaut. Klacken ist tatsächlich weg allerdings kann ich die Platte nach wie vor nicht initialisieren, jetzt kommt anstatt CRC-Fehler immer E/A Gerätefehler?! -.-
Ungelesen 10.07.11, 19:02   #10
Mother7000
Fenstergucker

Benutzerbild von Mother7000

Bedankt: 14
Mother7000 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Festplattenfehler

Ich würde die Platte im PC lassen, Datenrettungsprogramme darauf "untersuchen" lassen, also nix ändern.
Wenn die nicht rankommen ist der Kontroller im Eimer oder eine Scheibe oder ein Head.....

und Du hast Pech...

Der "böse" Klack lässt nix Gutes ahnen.

Der E/A Fehler deutet im Glücksfall für Dich auf den Kontroller ... Wenn Du in der Platte ständig Bewegungen hörst, hast Du zu 100% verloren, der Kontroller
findet keine Spur mehr...

Geh mal auf die Herstellerseite, die haben meistens Checkprogramme parat, die eine Aussage machen können

Vielleicht hat die Platte bzw der Kontroller über den USBport einen bekommen...(beim Ab/Umstecken, durch einen Hub mit Netzteil...usw..

Wenn die Daten wichtig waren, gleiche Platte kaufen, versuchsweise den Kontroller umstecken...ist aber eine von den
wirklich allerletzten Maßnahmen, hat bei mir mal geklappt. Konnte mit viel Schwein noch ein paar Daten retten...
Mother7000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.07.11, 00:43   #11
19stiefel94
Böhser Onkel

Benutzerbild von 19stiefel94

Bedankt: 21
19stiefel94 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Versuch es dochmal über Linux Knoppi X oder wie sie alle heißen ^^
vllt hilfts ;9

Wünsche viel Glueck ^^
19stiefel94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.07.11, 16:41   #12
tradlach
Ist öfter hier

Standard

Alles schon probiert leider, Knoppix, Bart PE und auch das Western Digital Tool. Sehr ärgerlich und hatte mir bevor das Problem aufgetreten ist noch vorgenommen meine Daten bei schlechtem Wetter nochmal zu sichern, aber dachte mir weil die Platte so gut wie neu ist hat das eh keine Eile so ein Scheiß. Meine internen Platten laufen teilweise schon seit 5 Jahren. -.-
Ungelesen 11.07.11, 19:42   #13
19stiefel94
Böhser Onkel

Benutzerbild von 19stiefel94

Bedankt: 21
19stiefel94 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich weiß nichtmehr wie es heißt aber hatte mal ein Tool womit ich auf meine Festplatte zugreifen konnte.. irgendwas mit Recovery oder sowas..
da war das Dateisystem beschädigt..
19stiefel94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.07.11, 13:34   #14
Mother7000
Fenstergucker

Benutzerbild von Mother7000

Bedankt: 14
Mother7000 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Es gibt von der PCWelt eine bootfähige RettungsDVD. Da Sind einige Tools drauf, die auf den Platten nach Fehler suchen, Partitionen suchen , defekte Blöcke markieren und ausblenden oder das, was zu retten ist, auf eine zweite HD kopieren. Wen Du die haben willst, kann ich Sie ja vielleicht mal bei einem Hoster mal als Image hochladen..oder besser, wir machen eine Zeit aus und ich schiebe Sie Dir per ICQ rüber.
Die Externen HDs gehen überigens eher kaputt, weil sie erheblich heisser werden, wie interne. Ab 40 Grad laufen HDs an der Grenze. Wenn noch heisser, können die die geschriebenen Spuren wegen der Scheibenausdehnung im kühleren Zustand nicht mehr finden bzw. nicht mehr ausgleichen. Ich habe meine deshalb immer entweder mit einem Ventilator laufen, oder mit an der Wakü hängen. Beides hält die auf ca.30-35 Grad.