Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.11.09, 19:16
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Blackscreen nach Alt+Tab / Exit
Der Threadtitel beschreibt mein Problem eigl. schon völlig. Jedes Mal, wenn ich Alt+Tab drücke, um aus einem Spiel auf's Desktop zu wechseln, wird mein Bildschirm schwarz und verbleibt in diesem Zustand, bis nach etwa 15 Min. ein Bildschirmhinweis über den Screen tanzt, der mir mitteilt, dass die optimale Auflösung 1280x1024 60HZ ist (kein Bluescreen, sondern einfach ein Hinweis direkt vom Bildschirm) und ich den Rechner nur noch herunter fahren kann.
Das selbe Problem ergibt sich, wenn ich ein Spiel beende. D.h., dass wenn ich es einmal gestartet habe, ich es nicht mehr verlassen kann, bis ich einen Neustart durchführe.
Desweiteren habe ich weder mit Darstellungsfehlern oder anderen Problemen zu kämpfen. Ich kann quasi jedes Spiel, von Tetris bis Crysis, im windowmode spielen. Da aber nicht jedes Spiel einen Windowmode unterstützt, wäre ich sehr dankbar, wenn ich dieses Problem irgendwie beheben könnte, da es sehr nervtötend ist, den Rechner rebooten zu müssen und etwa 15-20Min zu warten nur um wieder auf dem Desktop zu landen.
Wäre über jeden Lösungsvorschlag dankbar. (Das Problem besteht erst seit etwa 2-3Monaten)
Mein System:
Intel(R) Core(TM)2 CPU E8500 @3.16GHz
3072MB RAM
NVIDIA GeForce 9800 GT
Windows XP SP3
Treiber sind recht aktuell
|
|
|
26.11.09, 11:22
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 2.418
|
hab ich auch manchmal, mach dann einfach den bildschirm kurz aus und wieder an dann gehts wieder... aber das wirst du bestimmt schon probiert haben
*edit* bildschirmaktualisierungsrate (boha schweres wort) schon umgestellt ?
|
|
|
27.11.09, 14:58
|
|
Anfänger
|
Zitat:
*edit* bildschirmaktualisierungsrate (boha schweres wort) schon umgestellt ?
|
Was genau meinst du damit? :-/
Den Bildschirm einfach auszuschalten bringt nichts. Sogar wenn ich den Rechner herunterfahre und neustarte besteht der Fehler weiter. Muss dann meist so 20-30Min warten und den Rechner komplett vom Stromnetz trennen, bevor es wieder geht.
Weiß einfach nicht, was ich machen kann
|
|
|
27.11.09, 15:54
|
|
Chuck Norris
|
von evtl. 75hz auf 60hz umstellen
bei windows vista geht das so:
rechtsklick auf den desktop --> Anpassen --> Anzeige (ist ganz unten) --> Erweiterte Einstellungen (rechts unten in der ecke) --> im reiter oben auf Monitor klicken und da ist die blidschirmaktualisierungsrate und die einfach mal auf 60hz stellen.
vielleichts hilft das ja
|
|
|
27.11.09, 21:22
|
|
Anfänger
|
Danke für deine Tipps.
Meine Bildwiederholrate war auf 60Hz .. hab sie gerad mal auf 75 erhöht, was aber nicht sehr klug war
Ich versuche das Problem nochmal genauer zu beschreiben:
Sobald ich irgendeine Veränderung an der Auflösung in Spielen oder sogar nur auf dem Desktop vornehme, Spiele beende oder aus ihnen raus tabbe, scheint es so, als ob die Grafikkarte die Verbindung zum Bildschirm verliert. Dieser wird dann "inaktiv" schwarz und nach einigen Momenten poppt die Nachricht auf, dass die optimale Auflösung >1280x1024 60Hz< ist.
|
|
|
28.11.09, 00:32
|
|
Chuck Norris
|
hast vielleicht noch ne andere grafikkarte die du einbauen könntest um zu sehen ob das problem nur mit deiner jetzigen besteht ?
wenn nich probier mal nen anderen treiber, den neusten und evtl auch mal nen älteren.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
29.11.09, 19:51
|
|
Anfänger
|
Nope, habe keine andere Karte hier.
Veränderung der Treiber bringt auch nichts.. mittlerweile ist es sogar so, dass garkein Blackscreen mehr kommt, sondern sofort der Bildschirm in den "inaktiv" Modus wechselt, nachdem ich tabbe, exite oder resolution verändere.
Danke trotzdem
|
|
|