Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
25.02.11, 17:16
|
|
Newbie
Bedankt: 2
|
Bildschirm Helligkeitsproblem
Nabend Leute,
ich habe schon seid einiger Zeit das Problem, dass meine Bildschirmhelligkeit meines Asus M50SA Laptops sehr gering ist. Auch die Farben sind nicht mehr so Kräftig wie zuvor.
Über die Fn- Tasten lässt sich die Helligkeit zwar verstellen, jedoch ist die maximale Einstellung hier nicht viel heller als die niedrigste Stufe auf anderen Bildschirmen.
In der Systemsteuerung lässt sich der Helligkeitsregler zwar verschieben, die Bildschirmhelligkeit verändert sich dabei jedoch nicht.
Mein Betriebssystem ist Windows 7 32-Bit, ich habe es auch schon mehrmals neu aufgesetzt, wobei anfangs dann die Bildschirmhelligkeit heller war, nach kurzer Zeit aber wieder dunkel.
Neue Treiber der Graka bringen ebenfalls nichts.
Wäre dankbar für jede Hilfe/Tipp.
|
|
|
25.02.11, 17:28
|
|
Dr.
Bedankt: 39
|
ist die helligkeit auch mit netzstecker schlecht oder nur mit akkubetrieb?? geh mal in die start>einstellungen>systemsteurung>energieoptionen und stell dort mal alle stromsparmechanismen aus.
|
|
|
25.02.11, 17:34
|
|
Newbie
|
Ja der Laptop Läuft mit Netztstecker und auf Höchstleistung... Hast du vielleicht noch ne Idee?
|
|
|
25.02.11, 17:59
|
|
Dr.
|
asus hat gerne ein haufen "rotz" an eigenen programmen drauf die u.a. sich auch um die energieverwaltung kümmern. schau nach, ob du irgendein asus programm drauf hast, dass energie sparen soll und schmeiß das runter, bringt meist außer performanceeinbußen nichts. ansonsten vielleicht mal ne linux live cd/stick ausprobieren und schauen ob das unter linux genauso ist. also linux live creator runterladen, neue ubuntu oder xubuntu version runterladen, auf stick schmeißen, vom stick booten und einfach mal testen.
|
|
|
25.02.11, 18:02
|
|
Newbie
|
Ja dieses komische Energierverwaltungsprogramm von Asus hab ich schon lange nicht mehr drauf^^...
Aber das mit der Linux Live CD probier ich mal aus...
ich sag bescheid obs klappt...
|
|
|
25.02.11, 18:51
|
|
Dr.
|
ich bin gespannt...viel erfolg
|
|
|
25.02.11, 19:26
|
|
Newbie
|
Hm.. ich bin jetzt gerade mit ubuntu im Netz. Hab so das Gefühl, dass der Bildschirm nicht mehr ganz so dunkel ist, die Farben sind im vergleich zu meinem externen Bildschirm aber immernoch sehr blass.
Könnte es da noch einen anderen Grund ausser eines Hardware defekts geben?
|
|
|
25.02.11, 19:44
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
Bedankt: 15.805
|
Geht kinderleicht zu machen! 
Vielleicht warst du nur im falschen Menü!?!
Du musst direkt in das Menü der GraKa gehen!
Helligkeit + Kontrast + Gamma, kannst du über die Systemeinstellungen/ Anzeigeoptionen,
der Grafikkarte, per Schieberegler, nachregeln, falls der Bildschirm zu dunkel ist!
Falls es eine ATI ist, über CCC /Desktop Properties/Color!
Falls es eine GeForce ist, über FORCEWARE, bzw. NVIDIA-Systemsteuerung/ Anzeige/ Desktop-Farbeinstellung ändern!
PC Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 128 GB GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WATERFORCE 32GB SSD: 3x Samsung Pro SSD-NVMe Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: SoundBlasterX G6 OS: Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27924.1000 Wasserkühlung: Custom WK Gehäuse: Antec-P380 Laptop Apple MacBook Pro
|
|
|
25.02.11, 19:50
|
|
Dr.
|
hmmm, das ist aber komisch. hab mir gerade mal angeschaut was das für ein teil ist. auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] steht:
Gutes Display
Im M50SA kommt ein 15,4 Zoll großes TFT-WSXGA+ High Resolution Color Shine Glare Type LCD-Panel zum Einsatz, das eine maximale Auflösung von 1.680 x 1.050 Bildpunkten darstellen kann. Um alle grafischen Belange kümmert sich eine zügige ATI Mobility Radeon HD3650-Grafikkarte mit einem GB Video RAM. Neben einem VGA-Ausgang verfügt der mobile Rechner auch über eine HDMI-Schnittstelle, um das Bild- und Tonsignal in bester digitaler Qualität auf einen Flachbild-Fernseher umzuleiten.
das sollte doch eigentlich ein gutes teil sein. hast du schonmal nen externen bildschirm an das laptop angeschlossen und geschaut, od die farbe dort auch so schlecht sind??
sorry...meine erfahrung mit asus ist eher schlecht. vielleicht hat ja auch die grafikkarte nen hau weg. wenn es schonmal besser war und unter linux auch schlechte farben dargestellt werden ist das schon komisch.
ich würd mir das ubuntu mal installieren, damit er auch alle updates macht und vorallem die richtigne treiber für dein gerät runterläd und verwendet. ein zweites OS alla ubuntu auf dem rechner finde ich ist fast schon pflicht...nimmt ja auch nicht viel speicher weg. wenn die farben mit nem aktuellen, installierten ubuntu immernoch so schlecht sind, dann würd ich fast auf nen hardware defekt schließen.
|
|
|
25.02.11, 20:00
|
|
Newbie
|
@ FROSTY10101: Die Helligkeit kann über das CCC verstellt werden? Das ist mir aber noch nie aufgefallen. Ich werds gleich mal versuchen danke, bekomm das unter Ubuntu i.wie nicht installiert.
edit: Habe CCC auf dem Laptop installiert. Hat zwischendurch zwar ne schickere Benutzeroberfläche bekommen, einen Helligkeitsregler finde ich jedoch nach wie vor nicht. Es gibt zwar einen über de Kontrastregler, der verstellt jedoch lediglich den Gamma Wert. Weißt du denn wo die Helligkeit im CCC sonst zu verstellen wäre?
@donb: Ja ein externer Bildschirm ist permanent angeschlossen und dort sind Helligkeit und Farben viel besser wie ich oben schon geschrieben habe. Mit Linux kann ich mich leider überhaupt nicht anfreunden und habe auch keine Verwendung dafür.
ps: maximale Auflösung von 1680x1050? meine max Auflösung beträgt 1400x900... komisch^^
|
|
|
25.02.11, 20:24
|
|
Dr.
|
graphics settings > monitor properties > color
da sollte es zufinden sein. brightness ist die helligkeit
OT: ich find linux klasse. für surfen �*m netz einfach spitze. kannst dir ja sogar per wine alle windows programme installieren. naja...jeder wie er mag.
hoffe du bekommst das noch hin und es liegt nicht an der grafikkarte!!! - viel erfolg
|
|
|
25.02.11, 20:27
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Wie gesagt:
CCC öffnen, dann oben auf "Graphics" klicken.
Dann im sich öffnenden Fenster, auf "Desktop Properties" klicken.
Dann im sich öffnenden Fenster, oben auf "Color" klicken.
Dann im sich öffnenden Fenster, findest du drei Schieberegler für:
"Gamma"
"Brightness" = Helligkeit ! 
"Contrast"
Wenn du den Bildschirm hell genug gemacht hast, wie es dir zusagt,
klick unten auf:
"Apply" + "OK" ! ...... das war´s !
PC Mainboard: ASRock Fatal1ty X299 Pro Gaming 10G CPU: i9-7980XE Extrem Edition@4,6GHz (18 Core/36 Threads/44 native Lanes) RAM: 128 GB GraKa: RTX5090 GigaByte Xtreme WATERFORCE 32GB SSD: 3x Samsung Pro SSD-NVMe Monitor: Acer Predator X32X3 4K 32Zoll 240Hz 0.01ms(PRT)/0.03ms(GTG) NT: Leadex 80 PLUS Titanium 1600Watt 133 Ampere/12Volt Schiene Soundkarte: SoundBlasterX G6 OS: Windows-11-WS_Insider_Canary_Build-27924.1000 Wasserkühlung: Custom WK Gehäuse: Antec-P380 Laptop Apple MacBook Pro
|
|
|
25.02.11, 20:43
|
|
Newbie
|
Hm also erstmal danke euch beiden!
Habe den Helligkeitsregler gefunden der (hab mich voher wohl etwas dumm angestellt^^) hat nur leider einen sehr ähnlichen Effekt wie der Gammaregler. Bildschirm wird eher weisser statt heller. Das lässt sich dann mit dem Kontrastregler auch nicht wieder zurechtbiegen. Naja schade dann wirds wohl ein Hardwaredefekt sein
zur OT: Wenn man sich mit auskennt ist es sicherlich interessant, habe nur leider jetzt während dem Studium keine Zeit mich neben Programmen rund ums Web/Screen-Design auch noch mit Linux zu befassen^^
|
|
|
26.02.11, 09:31
|
|
Dr.
|
also in dem menü vom ccc kann man doch so ziemlich alles einstellen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
schieb mal an all den fünf schiebereglern hoch hin und her, da müsst sich doch was tun.
OT: du brauchst dich ja nicht groß damit beschäftigen, einfach als notfall system auf der platte, zum sichern surfen im netz (gibt bis dato keine viren für linux) usw. - das neue 10.04 macht doch beinahe alles selbst, einfacher als windows....und für web/screen design gibts da nen haufen coole freeware. egal...jedem seins
|
|
|
26.02.11, 12:35
|
|
Newbie
|
ja nur bekomm ich den Bildschirm mit diesen 5 reglern nicht wirklich heller.. er wird dadurch nicht stärker beleuchtet es werden lediglich die farben aufgehellt.
|
|
|
26.02.11, 13:12
|
|
[۩۞۩۩۞۩]
|
Dann versuch es halt mal mit dem: ATi-Tray-Tool 
Das ist ein sehr mächtiges Tool, mit dem du viele Einstell-Möglichkeiten hast.
Auch Helligkeit, etc. lassen sich damit einstellen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
26.02.11, 14:12
|
|
Stammi
Bedankt: 3.219
|
Hat ich auch mal mit meinem Laptop .^^
Geholfen hat das System neu aufzusetzen ^^
|
|
|
26.02.11, 14:50
|
|
Newbie
|
Ich hab hier: http://img3.fotos-hochladen.net/uplo...zcr7aelqv0.jpg mal ein Foto hochgeladen wie ich das ganze meine.
Oben sieht man links meinen externen Bildschirm und rechts den vom Laptop. Er ist Farbenschwächer und dunkler.
Wenn ich nun zb mit dem ATI Tray Tool den Helligkeitsregler verschiebe hat das lediglich den effekt, dass die Farben weisser werden nicht jedoch, dass der Bildschirm heller leuchtet (siehe in den unteren Bildern).
Ich hoffe FROSTY10101 du verstehst nun was ich meine.
@Mini Ninja: Ja das habe ich auch schon mehrmals gemacht im laufe der Zeit. Der Bildschirm wurde jedoch jedes mal (wenn er überhaupt nach dem neu aufsetzen heller war) nach kurzer Zeit wieder dunkel.
|
|
|