myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Nach Bios Update geht nichts mehr

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.10.14, 10:17   #1
OA1980
Anfänger

Bedankt: 10
OA1980 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Nach Bios Update geht nichts mehr

Tagchen Leute,

habe ein Sony Vaio Laptop svf1521k6e und habe nach einem Bios Update via Vaio Updater ein riesen Problem.

Auf dem Laptop läuft Windows7. Das Vaio Updater hat angefangen das Bios zu installieren und dann Automatisch den Laptop heruntergefahren. Und seitdem geht es nur noch ins Bios.
Es verlangt von mir die windows cd zum recovern aber es tut sich nichts. Brauche ich doch eher ein USB Stick? Habe echt keine ahnung von der Materie hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen dank im Voraus

Grüsse

PS: Ich hoffe ich habe es nicht in der falschen kategorie gepostet.
OA1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.10.14, 21:11   #2
OA1980
Anfänger

Standard

Hat keiner ein Rat für mich?
Ungelesen 26.10.14, 21:45   #3
stanleybeamish
Süchtiger

Benutzerbild von stanleybeamish

Bedankt: 360
stanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punkte
Standard

"Reset SetupDefaults" oder ähnlich..., gibt es das unter "Exit" ?
Wird die HDD unter "Main" erkannt ?
Und schau mal bei den UEFI/Legacy Einstellungen, schalt das mal um.
AHCI auch mal umstellen, sonst kein Plan...
stanleybeamish ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei stanleybeamish:
Ungelesen 26.10.14, 22:03   #4
OA1980
Anfänger

Standard

Die hdd wird erkannt. Die änderungen mit UEFI Legacy haben nichts gebracht. Geht immer wieder in den Vaio Care rescue mode rein. Trotzdem vielen dank für deine hilfe
Ungelesen 26.10.14, 23:40   #5
stanleybeamish
Süchtiger

stanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punkte
Standard

Secure Boot ? Ist da was ? Wenns geht,das aus und unter Boot Sequence zuerst die HDD.....hast aber bestimmt schon versucht ?
Edit :

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] probiert ?
"Drücken Sie die Taste ASSIST, um das Fenster VAIO Care Rettungsmodus (VAIO Care Rescue Mode) anzuzeigen, und wählen Sie Von Datenträger starten (USB-Gerät/optischer Datenträger) (Start from media (USB device/optical disc)) aus."

Wenns mit einer WIN 7 DVD ins Setup-Menü geht, Reperaturoptionen wählen........brauchst also erstmal eine WIN 7 DVD.

Mit Linux Live ( nichts wird installiert ) könntest du so deine Daten retten, würde ich eher mal probieren und schauen, ob Ordner auf der HDD sind....

Entweder bin ich zu bräsig oder es gibt nix über dein BIOS im Netz zu finden.....was steht denn auf der MAIN-BIOS Seite ? AWARD, PHOENIX oder sonstwer ?????

Mehr find ich nicht :
" You will need to change Boot settings in BIOS to 'Legacy Mode' in order to clean install Windows 7 Operating System
Boot mode settings will return to UEFI mode if 'Get Default Value' is selected in BIOS setting menu"
Ungelesen 27.10.14, 00:40   #6
GoalBoal
Echter Freak

Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

Die Aufschrift auf der Rückseite ist irritierend
Bei Sony Vaio findest du das genaue Modelbezeichnung nur im Bios.
SVF1521K6E steht auf der Rückseite des Laptops. Aber Model fängt mit VP an.

Aber in diesem Fall, ist es [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Aber zum Problem.
Es ist von Sony sei blöd gemacht.
"Vaio Care Rescue" heißt eigentlich, man muss selber ein Backup fahren mit der Software, um überhaupt darauf später zurückgreifen zu könne. Sonst bringt dir die Software nichts.
Ich hatte ein paar Sony Vaio Lappis zum reinigen/Reparaturen hier gehabt.
Hatte mich auch immer gewundert, warum kein Backup existiert.
Lange rede kurzer Sinn.
Zwar ist die Werkseinstllung auf der Festplatte gespeichert, aber kann nicht mit Hilfe von Care Rescue wiederhergetsellt werden, Das ist die "Wiederherstellungsbereich"
----------------------
Nachtrag:
Eigentlich unlogisch, weil in der Beschreibung steht auch beschrieben (siehe PDF Datei) ganz rechts steht, Wiederherstellung vom Wiederherstellungsbereich,
was ich gerade auf einen Sony Vaio Laptop versucht hatte, aber ohne Erfolg.
-----------------------
Dann gibt es noch den "Wiederherstellungsmedien" darauf kann das Tool zu greifen.
Aber hier gilt, sofort nach dem ersten Start, sollte man eine Sicherung mit der Software fahren. erst danach kann man auf das Wiederherstellungsmedien zugreifen.

Zitat:
Kannst du in diese [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]über Vaio Care Rescue nachlesen

Was ist ein Wiederherstellungsbereich?
Der Wiederherstellungsbereich auf dem internen
Speichergerät enthält Daten zum Wiederherstellen des
Systems und der vorinstallierten Anwendungen. Dieser
Bereich kann mit normalen Mitteln nicht geändert
oder gelöscht werden. Es gibt jedoch kommerzielle
Anwendungen, die speziell für diesen Zweck entwickelt
wurden (z. B. Partitionierungsprogramme).

Warum müssen Wiederherstellungsmedien erstellt werden?
Mit Hilfe von Wiederherstellungsmedien kann der
Auslieferungszustand des Computers wiederhergestellt
werden.
Wenn Windows nicht mehr startet und der
Wiederherstellungsbereich gelöscht wurde, können Sie
Ihren Computer nur von Wiederherstellungsmedien
wiederherstellen. Erstellen Sie daher sofort nach der
Inbetriebnahme des Computers
Wiederherstellungsmedien
.

Zitat:
Zitat von stanleybeamish Beitrag anzeigen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] probiert ?
"Drücken Sie die Taste ASSIST, um das Fenster VAIO Care Rettungsmodus (VAIO Care Rescue Mode) anzuzeigen, und wählen Sie Von Datenträger starten (USB-Gerät/optischer Datenträger) (Start from media (USB device/optical disc)) aus."
Guter Tipp zwar, aber er kann wahrscheinlich auf kein Wiederherstellungsmedium zurück greifen, weil er keins hat.

Da es aber kaum einer weiß, dass man direkt nach dem PC Kauf und dem ersten Start ein Backup mit "Vaio Care Rescue" fahren sollte, hat jeder die Arschkarte.

Mit anderen Worten, nur mit Hilfe einer Windows CD kannste jetzt noch das Windows reparieren, wie schon "Stanleybeamish" mit folgendem Satz richtig erkannt hat.

Zitat:
Wenns mit einer WIN 7 DVD ins Setup-Menü geht, Reperaturoptionen wählen........brauchst also erstmal eine WIN 7 DVD.
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei GoalBoal:
Ungelesen 27.10.14, 07:41   #7
stanleybeamish
Süchtiger

Standard

Fundsache :

Für ein Downgrade auf Win 7 ( Der Sony ist also für Win 8 gedacht ) gilt wohl das hier :

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

*Für die Installation des Betriebssystems muss der Legacy-Modus eingestellt werden
Der Boot-Modus wechselt beim Wiederherstellen der Standardeinstellung von Legacy auf UEFI

"Sie müssen die Boot-Einstellungen im BIOS auf "Legacy Mode" ändern, um Windows 7 zu installieren
Der Boot-Modus wird auf UEFI zurückgesetzt, wenn im BIOS-Einstellungsmenü "Get Default Values" ausgewählt wird.

Gilt dann auch für das starten von Win 7.......und Secure Boot schalte komplett aus

Schau mal hier, scheinbar kommt man bei Sony nur ganz dämlich ins Bios...

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 27.10.14, 12:21   #8
GoalBoal
Echter Freak

Bedankt: 1.183
GoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt PunkteGoalBoal leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 767251 Respekt Punkte
Standard

F10 oder F11 ist die Taste für Bios, bei Sony Vaio
GoalBoal ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei GoalBoal:
Ungelesen 27.10.14, 15:35   #9
OA1980
Anfänger

Standard

Soo vielen Dank an alle. Sorry war auf Arbeit und kann erst daher mich recht herzlichst bedanken. Ich werde langsam zu alt. Kann mir wohl sachen nicht mehr merken. Dieser Laptop ist für windows 8 optimiert.
Daher musste ich damals im Bios einige einstellungen ändern damit ich windows 7 installieren konnte. Naja das ist mir jetzt wieder eingefallen. Durch das Bios update sind die einstellungen natürlich verändert worden und konnte deshalb Windows nicht Starten.
Einer der änderungen waren von UEFI auf Legacy.

Euch vielen Dank das ihr mir geholfen habt.
Folgendes Mitglied bedankte sich bei OA1980:
Antwort