myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

BeQuiet Netzteil zu schwach? & AHCI Problem mit alten HDDs

Willkommen

myGully

Links

Forum

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 16.02.16, 18:36   #1
djgauss
Anfänger

Bedankt: 0
djgauss ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard BeQuiet Netzteil zu schwach? & AHCI Problem mit alten HDDs

Hallo Community,
insgesamt habe ich 2 Probleme, ich schilder zu Anfang mal die Ausgangslage.
Aus finanziellen Gründen habe ich meinen alten PC nicht in den Ruhestand geschickt sondern nur eine SSD gekauft. Das einbinden in das bisherige System lief gut und ich habe in dem Atemzug auch gleich den Wechsel von Win7 auf Win10 vollzogen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dabei trat jedoch Problem 1 auf: Ich habe mir ein zusätzliches S-ATA-Stromkabel von be quiet gekauft, da ich nicht mehr genug Anschlüße für eine weitere Festplatte hatte. Davor habe ich einfach das DVD-Laufwerk abgeklemmt und diesen Anschluß genommen. Mit dem neuen Kabel startet der PC nicht mehr. Der rückseitige Lüfter läuft kurz an und das wars dann. Ich kann diesen Fehler reproduzieren..Kabel raus->läuft. Kabel rein->läuft nicht.
Ist das Netzteil zu schwach? Warum hat es dann noch 2 zusätzliche Slots "Drives"? Selbstverständlich habe ich originalware von be quiet! gekauft (CS-6720)

Problem 2: Ich habe jetzt erst mitbekommen, dass SSD im AHCI-Modus betrieben werden sollen. "Natürlich" habe ich das nicht beachtet und im IDE-Modus Win10 installiert. Wenn ich im BIOS die Einstellung OnChip SATA Type von native IDE auf AHCI umstelle erkennt das BIOS nur die alte HDD mit dem noch bootfähigem Windows. Die anderen Platten (2 x Daten HDD, 1 x Win10 SSD) werden nicht mehr erkannt. Wenn ich alle 3 HDDs abklemme wird die SSD richtig erkannt und Win10 bootet. Mittels AS-SSD-Benchmark wird mir dann auch angezeigt, dass der AHCI-Modus aktiv ist.
Wie kann ich den AHCI-Modus für die SSD einstellen und trotzdem meine 3 HDDs behalten?

Über Tipps wäre ich sehr glücklich!!

Edit: Problem 2 habe ich jetzt mit Trial'n'Error selber hinbekommen. Man muss alle Controller auf AHCI stellen, ich dachte, es muss nur der Controller umgestellt werden, an den man die SSD hängt. Wäre aber noch das komische Vorkommnis, dass ich das zusätzliche S-ATA-Power-Cable nicht anschließen kann..
djgauss ist offline   Mit Zitat antworten