Hi,
ich besitze selbst seit Jahren einen Beamer und kann Dir evtl. ein wenig dazu sagen.
In Sache Lampe:
also die Angabe mit einem Wert von "einem halben Jahr" ist absolut übertrieben. Klar ist die Lampenlebensdauer bei jedem Beamer unterschiedlich, aber 1500 Stunden bringt eigentlich jede Lampe. Hier kommt es jetzt auf die Häufigkeit wie oft Du den Beamer nutzt an. Ich persönlich nutze den Beamer nur zum DVD/BluRay schauen. Somit läuft mein Beamer mittlerweile schon seit 4 Jahren (Momentan bei 2200 Betriebsstunden) und es ist immer noch die erste Lampe. Herstellerangabe der Lampe von meinem Hersteller sind 2000 Stunden.
Kurze Rechnung: Geht man von einer Filmdauer mit 90 Minuten aus, langt das bei 2000 Stunden für gute 1333 Filme. Hier kannste also ne ganze Weile gucken
Sollte dann doch mal ne neue Lampe fällig sein, bekommt man die in der Regel für ca 200 Euro. Ist also bei der Lebensdauer auch verträglich. Machen wir hier auch ne Rechnung wären das 15 Cent pro Film auf die Lebensdauer der Lampe gerechnet bei 1333 Filmen.
In Sache Bild und Reaktionszeit:
Die Qualität des Bildes hat mit der Reaktionszeit im Prinzip garnichts zu tun. Das einzige was eine schlechte Reaktionszeit verursachen könnte, wären so genannte "Schlieren" oder "Ruckeln" im Bild. Das wirst Du bei aktuellen Beamern aber nicht beobachten. Sogar mein mittlerweile gute 5 Jahre alter Beamer hat solche Sympthome nicht!
Generell steht die Bildqualität eines guten Beamers in keinster Weise einem LCD Fernseher nach. Es gibt ebenfalls bei Beamer auch Full HD fähige mit HDMI-Anschluss die ein brachiales Bild liefern. Mein Kumpel hat z.B diesen Beamer, den ich auch voll und ganz empfehlen kann
---> [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Klar sind 1200 Euro im Vergleich zu den Preisen die man für einen LCD-Fernseher zahlt in der Regel teurer, aber man muss auch mal die Bilddiagonale beachten die man mit einem Beamer erhält. Ich z.B habe bei mir Zuhause ein Bilddiagonale von 3,80 Meter. Da ist wirkliches Kino-Feeling angesagt.
Abschließend ist zu sagen:
Schaut man viele Filme (DVD/BluRays) oder zockt Konsole/PC würde ich immer zu einem Beamer raten. Schaut man in der Regel nur Fernseh, wäre ein LCD wahrscheinlich die bessere Alternative, da dort im Normalfall mehr Zeit gebraucht wird als nur 90 Minuten. Muss man halt einfach gegen rechnen.
Technisch ist es jedenfalls auch kein Problem über den Beamer auch Fernseh zu schauen. Mein Kollege schaut z.B alles nur über den Beamer, da er garkeinen normalen Fernseh besitzt. Er hat sich z.B zu einem sehr günstigen Preis gleich eine 2te Lampe zu seinem Beamer dazu gekauft und somit kann Er, bei seinem Beamer hält die Lampe laut Hersteller 2500 Stunden, 5000 Stunden mindestens ohne weiter Lampe den Beamer nutzen. Das mach erstmal.....
So, hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
PS: Rechtschreibfehler einfach überlesen