myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

2 IDE festplatten jumpern und anschließen

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 16.10.10, 09:54   #1
mahoni
Newbie

Bedankt: 99
mahoni ist schon ein Name im Untergrund. | 1011 Respekt Punktemahoni ist schon ein Name im Untergrund. | 1011 Respekt Punktemahoni ist schon ein Name im Untergrund. | 1011 Respekt Punktemahoni ist schon ein Name im Untergrund. | 1011 Respekt Punktemahoni ist schon ein Name im Untergrund. | 1011 Respekt Punktemahoni ist schon ein Name im Untergrund. | 1011 Respekt Punktemahoni ist schon ein Name im Untergrund. | 1011 Respekt Punktemahoni ist schon ein Name im Untergrund. | 1011 Respekt Punkte
Standard 2 IDE festplatten jumpern und anschließen

Hallo erstmal . .

Mein Motherboard: Asus M4A88TD-M EVO

Ich habe 2 S-ATA Festplatten (Samsung HD103J) drin,

und möchte nun noch meine 2 IDE Festplatten

Samsung SP2514N

Seagate Barracuda ATA V)

mit einbauen.

Meine Frage ist, wie muss ich die IDE Festplatten Jumpern und anschließen das alles korrekt unter Arbeitsplatz angezeigt wird.!!!??

Ich bekomme sie leider nicht ans laufen.
Ungelesen 16.10.10, 10:27   #2
Corsafahrer
BVB forever!

Benutzerbild von Corsafahrer

Bedankt: 1.043
Corsafahrer ist noch neu hier! | 6 Respekt Punkte
Standard

Eine muss als Master gejumpert sein, die andere Slave. Beide Cable Select geht auch, ist aber nicht zu empfehlen.

Die Master am besten ans Ende des IDE-Kabels anschliessen.

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Corsafahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.10, 10:34   #3
Michalius
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Michalius

Bedankt: 440
Michalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt Punkte
Standard

Wie es gibt noch leute die IDE haben? =D
Michalius ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.10, 10:43   #4
zr_m
Anfänger

Bedankt: 14
zr_m ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Michalius Beitrag anzeigen
Wie es gibt noch leute die IDE haben? =D
meine main ist auch noch ide

ich denke aber mal du lässt die jumper draußen...weil da steht: drive is slave...und ich habe das mit ner anderen auch nicht anders! also jumper weglassen! dürfte 100 pro gehen!

Zitat:
Zitat von Corsafahrer Beitrag anzeigen
Eine muss als Master gejumpert sein, die andere Slave. Beide Cable Select geht auch, ist aber nicht zu empfehlen.

aber wenn er die sata als master hat, wird sich das hakken, weil der rechner dann nicht weiß von welcher er booten muss...
zr_m ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.10, 11:00   #5
Corsafahrer
BVB forever!

Standard

Hä? Was bitte hat SATA mit IDE zu tun?

Eine Platte am IDE-Controller muss als Master gejumpert sein, anders geht es nicht. Zwei Slaves geht erst recht nicht.

Probleme beim PC Zusammenbau? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibbet Abhilfe
Ungelesen 16.10.10, 11:08   #6
mahoni
Newbie

mahoni ist schon ein Name im Untergrund. | 1011 Respekt Punktemahoni ist schon ein Name im Untergrund. | 1011 Respekt Punktemahoni ist schon ein Name im Untergrund. | 1011 Respekt Punktemahoni ist schon ein Name im Untergrund. | 1011 Respekt Punktemahoni ist schon ein Name im Untergrund. | 1011 Respekt Punktemahoni ist schon ein Name im Untergrund. | 1011 Respekt Punktemahoni ist schon ein Name im Untergrund. | 1011 Respekt Punktemahoni ist schon ein Name im Untergrund. | 1011 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Eine muss als Master gejumpert sein, die andere Slave.

Ich versuche gleich diese mal.

Muss ich Bios etwas ändern.
Ungelesen 16.10.10, 11:10   #7
Corsafahrer
BVB forever!

Standard

Nö, im Bios musst erstmal nix ändern. Evtl. die Bootreihenfolge.

Ungelesen 16.10.10, 11:25   #8
mahoni
Newbie

Standard

Es wir leider nur eine Festplatte angezeigt.
Die Seagate die ich als Master gesetzt, und ans Ende des IDE-Kabels angeschlossen habe.
Ungelesen 16.10.10, 11:26   #9
zr_m
Anfänger

Bedankt: 14
zr_m ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Hä? Was bitte hat SATA mit IDE zu tun?

Eine Platte am IDE-Controller muss als Master gejumpert sein, anders geht es nicht. Zwei Slaves geht erst recht nicht.
aber an die bootreihenfolge hab ich hierbei aber net gedacht, kann schon sein, aber setzt man da eine als master? soviele platten hatt ich auch noch nicht dran bzw. diese problematik...

verstehe nur nicht, warum die eine als master laufen soll/muss? ist das nicht wie bei einer externen ein einfaches speichermedium? lass mich auch gerne eines besseren belehren...
zr_m ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.10, 11:36   #10
cesiri
Ist öfter hier

Benutzerbild von cesiri

Bedankt: 202
cesiri ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi
wenn das alles nicht klappt organisier Dir entweder
n Usb Wechselrahmen für IDE (ca 12 Euro)
oder nen Wechslrahmen (ca 10 Euro )
dann kannst Du die Platte reinschieben die Du gerade brauchst
(habe ich auch und klappt ganz gut)

Gruss Cesiri
cesiri ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.10, 11:42   #11
mahoni
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von cesiri Beitrag anzeigen
Hi
wenn das alles nicht klappt organisier Dir entweder
n Usb Wechselrahmen für IDE (ca 12 Euro)
oder nen Wechslrahmen (ca 10 Euro )
dann kannst Du die Platte reinschieben die Du gerade brauchst
(habe ich auch und klappt ganz gut)

Gruss Cesiri
Gute Idee, Wechsel Rahmen habe ich, aber ich möchte sie lieber in meinem

Pc Gehäuse:

haben.
Ungelesen 16.10.10, 11:50   #12
creakhead
Banned

Bedankt: 318
creakhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nein, wenn du richtig jumpst haste schon alles
creakhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.10, 11:52   #13
mahoni
Newbie

Standard

Zitat:
Zitat von creakhead Beitrag anzeigen
nein, wenn du richtig jumpst haste schon alles
Wie Jumpe ich den richtig !!??
Ungelesen 16.10.10, 12:23   #14
creakhead
Banned

Bedankt: 318
creakhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also so sieht dein Flachkabel aus oder?

ok , wenn dus es aufklappst, falls es noch zusammengewickelt ist, siehst du das der mittige anschluss leicht versetzt ist oder? der mittige nennen wir mal SLAVE, und der anschluss der am nächsten ist nennen wir MASTER, und den anderen der bissle weiter weg ist nennen wir COM

also du überlegst erst mal welche festplatte wohin soll, ich schlage vor du machst Samsung SP2514N am master und Seagate Barracuda ATA V an slave, weil du da nur einen jumper reinhauen musst.

also dann schliesst du den MASTER, oben steht wie du ihn erkennst, an dein Samsung. Deinen SLAVE schliesst du an deinem Seagate. du nimmst dir einen jumper und steckst ihn bei deinem samsung ganz links bei deinen 2 mal 4 stiften. beim seagate und samsung sollten keine anderen jumper dran sein nur der eine beim samsung, dein seagate braucht keins
creakhead ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort