myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

AMD 480 oder zweite 7970??

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.08.16, 14:08   #1
suko1962
PC Doc

Bedankt: 1
suko1962 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard AMD 480 oder zweite 7970??

Hallo Gemeinschaft.
Wollte meinem PC etwas mehr Grafikkraft verpassen. Hauptsächlich für mein Lieblingsspiel "Grid Autosport" aber auch für ein paar andere Rennspiele.
The Crew, was ich auch gerne spiele , will ja ganz schön Power haben.
Verbaut ist zur Zeit ein AMD 6 Kerner (6300) der stabil mit 4,3 GHz läuft und eine Asus 7970 die mit 1070 MHz taktet.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich eine zweite 7970 reinstecken soll, die sind ja gerade sehr preiswert zu bekommen, oder gleich eine neue AMD 480. Der Mehrspeicher wäre ja auch evtl. zu beachten.
Eure Meinung würde mich interessieren. Muss dazu sagen das ich ansonsten kaum was anderes spiele ausser Rennspiele und auch nicht allzu oft.
suko1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.08.16, 14:32   #2
wet1
Mitglied

Benutzerbild von wet1

Bedankt: 179
wet1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du nur diese Rennspiele zockst, und nicht viel Geld hast, wäre eine zweite HD7970 eine gute Wahl.
Bei mir ging damals bei zwei HD7970 in CrossFireX so richtig die Post ab.

Was man aber bedenken muss, dass solch ein CrossFireX von zwei HD7970 auch verdammt viel Strom ziehen.
Also schau, dass dein Netzteil dies verkraftet.
Und auch sehr wichtig, dass dein Mainboard 2x16 oder 2x8 Lanes liefert.
Wenn ein Steckplatz zum Beispiel 8 Lanes liefert, und der zweite Steckplatz nur 4 Lanes, so rate ich vom Kauf einer zweiten HD7970 dringend ab, da du sonst kaum einen Geschwindigkeitsvorteil hast.

Was mittlerweile auch bedenklich ist, sind die 3GB VRAM der HD7970 !
Für viele aktuellen Spiele ist dies mittlerweile viel zu wenig.
Und 2x HD7970 machen keine 2x3GB=6GB sondern bleiben weiterhin 3GB VRAM.

Und wenn du zu einer AMD-480 greifst, dann aber bitte gleich die 8GB Version.
Neue Spiele kommen oft schon nicht mehr mit 4GB VRAM aus.
wet1 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei wet1:
Ungelesen 28.08.16, 15:04   #3
Fietze
Androide

Benutzerbild von Fietze

Bedankt: 2.358
Fietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt PunkteFietze erschlägt nachts Börsenmakler | 29114 Respekt Punkte
Standard

Meinst du mit günstig, neu oder gebraucht? Denn neu sind die nicht gerade günstig: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Eigentlich sollte man mit einer 7970 The Crew schon in Full HD auf Ultra spielen können.
Lies das Fazit => [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Würde denn dein Netzteil eine 2. 7970 überhaupt packen? Eine zieht ca. 250 Watt.
Davon abgesehen hat eine RX 480 ca. 53% Mehrleistung als eine 7970 und verdoppeln würde sich die Grafikpower durch eine zweite 7970 auch nicht. Würde mal so 70-80% schätzen, kann aber auch weniger sein? Und das wären dann max. 17-27% mehr als bei einer RX 480.
=> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Zum VRAM hat Wet ja schon was geschrieben.

M.E. wird dein Setup zur Zeit von deiner CPU limitiert und nicht von der 7970.
=> [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Fietze ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
Ungelesen 28.08.16, 15:13   #4
Prince
Klaus Kinksi

Bedankt: 55.394
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Deine genannten Spiele kann man doch mit EINER 7970 problemlos in Full HD spielen!
Ungelesen 28.08.16, 19:09   #5
suko1962
PC Doc

Bedankt: 1
suko1962 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich hab ein 1200W Netzteil drinn und auch 2x16 Lanes die voll laufen bei Crossfire. Ich kann auch die Einstellungen bei Grid voll aufdrehen (gehen bei mir nur auf sehr hoch). Ich hab jetzt aber ein bischen im Treiber gespielt, bei Supersampling geht dann die Frame teilweise bis 18 runter, sieht aber nochmal besser aus als Multisampling bei 90-120 FPS. Bei The Crew kann ich max. auf 4fache Kantenglättung gehen, bei 50FPS, und die anderen Autos sehen fürchterlich aus. Wie gesagt alles im Treiber eingestellt. Die CPU dümpelt bei etwa 60% in den genannten Spielen. Gemessen mit Afterburner. Die Einstellungen im Treiber hab ich "Global" gemacht. Wenn ich die Einstellungen im Treiber direkt beim Spiel mache geht auch alles, nur man sieht keine Unterschiede. Sorry für die lange Beschreibung, ich bin ein schlechter Erklärbär. Zur zweiten 7970: Ich könnte eine gut erhaltene, 3 Jahre alte baugleiche Asus für 100 Euro bekommen. Der Strom ist bei ca. 2-3 Stunden/Woche nicht so wichtig zumal im Desktopbetrieb sich ja eine Karte ausschaltet.
suko1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.08.16, 20:33   #6
wet1
Mitglied

Benutzerbild von wet1

Bedankt: 179
wet1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn der Stromverbrauch keine Rolle spielt, und das 1200Watt Netzteil kein China-Böller ist, sondern genug Saft (Ampere) auf der 12V Schiene liefert, und du sogar über ein Mainboard verfügst, welches 2x 16 Lanes liefert, dann ist dies ja geradezu eine Einladung für ein CrossFireX, und steht dem Kauf einer zweiten HD7970 nicht entgegen.

Wie gesagt, liefen bei mir damals meine beiden HD7970 im CrossFireX wie geölt.

Sorgen mache ich mir nur um den VRAM.
Wenn du alles auf maximale Einstellungen stellst, dürfte es hier recht schnell, sehr eng werden.
Dann machen hohe FPS keinen Sinn mehr, wenn diese bei einer Drehbewegung um die eigene Achse in den Keller gehen, weil der VRAM dabei voll läuft.
Und bei schnellen Rennspielen, werden ja eine Menge Texturen in den VRAM geladen.

Ich kenne die von dir genannten Renn-Spiele nicht, und diese kommen mit der HD7970 vielleicht noch gut aus.
Aber bei neueren Spielen, hast du mit Sicherheit mit diesem Problem zu kämpfen, und dann wird das Zocken zur Dia-Show.

Dies war für mich der Grund, meine beiden HD7970 zu verkaufen, und zu zwei aktuellen GraKas für ein neues CrossFireX zu wechseln, die nicht nur schneller sind, sondern auch jeweils über 8GB VRAM verfügen.
wet1 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei wet1:
Antwort