Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.05.10, 20:17
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Grafikkarte aufgeraucht?
Hallo Leute,
ich weiß wirklich nicht mehr weiter, deswegen wende ich mich nun an euch.
vor ein paar tagen bekam ich beim surfen ein standbild. nichts ging mehr, also drückte ich auf reset.
als windows hochfuhr, zogen grüne streifen ind punkte über meinen bildschirm. die ladeleiste konnte ich noch sehen, dann nur noch schwarz! ich musste ein paar mal rebooten, bis ich auf dem desktop ankam! die anzeige war völlig hinüber, bunte pixel und störungen überall. voller panik versuchte ich das problem zu finden, dann bekam ich einen bluescreen der mir sagte:
schwerwiegender fehler. ihr grafikkartentreiber befindet sich in einer endlosschleife.
ich baute meine grafikkarte aus und reinigte den lüfter. dann ging es wieder: das problem: nun läuft kein einziges spiel mehr auf meinem rechner! nach 30 sek schaltet sich die "vpu recovery" ein, um die grafikkarte zu stoppen!
ich hatte mir den neuen catalyst treiber heruntergeladen, denn ich wollte mass effect 2 so flüssig wie möglich spielen. kann es sein, dass der neue treiber meine Karte zerstört hat? all treiberupdates oder auch deinstallationen bringen nichts, das "catalyst control center" lässt sich bei den systemeinstellungen unter software nicht mwehr entfernen!
ach ja: ich habe eine systemwiederherstellung versucht und glaube, dass deswegen die treiberdaten so verrückt spielen...keine ahnung...jedenfalls lief bis zu diesem update alles super, jedes neuere spiel lief flüssig und jetzt: apokalypse!
bin völlig verzweifelt und glaube, meine karte ist hin. für irgendwelche ideen wär ich sehr dankbar!
Mein system:
amd athlon 7750 dual core
ati radeon hd 4800
windos xp sp 3
|
|
|
03.05.10, 20:46
|
|
ma ist abhanden gekommen
Bedankt: 100
|
Grüne Streifen und bunte Störungen, klingt fast so, als ob die gen Jordan geht.
Könntest ja noch mit ner Linux-Live-CD probieren, dann solltest du ausschließen können, ob es an Windows liegt.
Oder, falls möglich, mit ner anderen Karte testen.
|
|
|
04.05.10, 06:09
|
|
Newbie
Bedankt: 8
|
Wenn die Vpu Recovery angesprungen ist denn war da ein Temperaturproblem muss nicht unbedingt heißen das die Graka hin ist, du hattest ja geschrieben das dein Treiber auch nicht mehr will.
1.Wie sah der Bildschirm denn nach der Systemwiederherstellung aus(alles ok oder nur Treiberproblem oder beides)
2.Du Bootest Windows in den abgesicherten Modus(bevor Win Startet F8 drücken kannste gleich nach der ersten Anzeige mehrmals drücken) im abgesicherten Modus mal schaun ob alles richtig angezeigt wird wenn nicht hat die Graka wirklich eins Weg, und denn mal in Windows/System32/Drivers die Datein atikmpag.sys, atikmpag.sys, atipmdag.sys löschen (nur die keine weiteren).
Danach startest du den Rechner neu und schaust was passiert diese Datein die du vorher gelöscht hast ist der Grakatreiber den du jetzt neu instalierst.
Kann sein das dein CCC immernoch spint dann probierste nach der Treiberinstalation eine deinstalation des CCC.
Damit solltest du mitn Treiber wieder gen 0 sein aber nimm nich den Neusten sondern erstma den du vorherr hattest.
04.05.10, 11:46
|
|
Anfänger
|
okay ich werd mal versuchen, die dateien zu löschen...danke schon mal für die hilfe.
nach der sys.wiederherstll. gab es noch immer farbfehler und störungen...und dass die karte zu heiß wurde...das ist doch vorher nie passiert! warum jetzt auf einmal?
|
|
|
04.05.10, 12:45
|
|
Banned
Bedankt: 16
|
"catalyst control center"
Haste das was hoch geschraubt???
welche Graka ??? eventuel einschicken neue bekommen
|
|
|
04.05.10, 14:42
|
|
Anfänger
|
hab nichts im ccc hochgeschraubt. alles lief super, bis ich den neuesten treiber für radeon hd 4800 gezogen (10.4) und mit mass effect 2 angefangen habe. dann irgendwann kam der crash. wie gesagt. die karte wird beim zocken zu heiß, die vpu springt an und nichts geht mehr...
|
|
|
04.05.10, 14:47
|
|
Anfänger
|
@ klchaos: diese dateien gibt es bei mir im system32 gar nicht...????
|
|
|
04.05.10, 14:47
|
|
Newbie
|
Die Graka ist wohl kaputt kann man nix machen, wenn da noch Garantie drauf ist denn schick se ein kommt billiger als wenn du da rumspielst.
Komplizierter ist es auch nen neuen Lüfter zu kaufen und drauf zumachen zu dem ist denn nicht gewährleistet das die denn wieder geht.
04.05.10, 14:48
|
|
Newbie
|
Windows/System32/drivers da sind die Datein drin...
Probiers aber dennoch mal den älteren Treiber zu Instalieren.
04.05.10, 14:55
|
|
Anfänger
|
alles klar..ich hab auch keinen bock mehr hier den doktor zu spielen...
noch ne kleine frage: wie teuer sind denn so neue grakas...vll. so obere mittelklasse...
lieber Ati oder Nvidia?
|
|
|
04.05.10, 14:57
|
|
Newbie
|
Geschacksache für ne Mittelklasse wirste wohl bis zu 200 Euro löhnen müssen.
Finde imo vom Preis/Leistungs Verhältnis ATI besser.
04.05.10, 15:00
|
|
Anfänger
|
alles klar, danke für eure hilfe.
|
|
|