myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

Allgemeine Kühlung im Computer

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 02.05.10, 11:57   #1
TheHaxx0r79
Anfänger

Bedankt: 3
TheHaxx0r79 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Allgemeine Kühlung im Computer

Hey Leute, da gibts ne Frage die mich schon länger nervt, und zwar die Kühlung in meinem PC.

Mein PC war ein Fertigpc von Medion, den ich schon ne Zeit lang hab.
Mittlerweile hat er ne 5770 von msi und 6gb ram.

Das Gehäuse ist aber immernoch das gleiche wie beim Kauf.

Vorallem bei Benchmarks oder Durchläufen von Furmark merke ich die hohen Grade.

Da wird meine Graka bis zu 85°c+ heiß.
Mein i5-750 bleibt bei ca 50 grad, also optimal.

Letztens wurde meine 5770 sogar 92°C heiß(Furmark) und ich hab sofort abgebrochen.

Übertaktet ist sie auf 910/1300 , Volt ist auf Standart.(850,1200 ist stack Takt)
Meine 5770 ist eine von Msi, genau die 5770 PMG1G.

Um so hohe Temps zu vermeiden, hab ich mein PC geöffnet. Siehe da, nur noch Temps von 70-72° bei Furmark und 65-70 bei Games.

Sonstige Lüfter hat mein PC nicht, ich könnte höchstens noch nen 120 oder 80 mm Lüfter einbauen(weiß net genau welchen,kenn mich mit PC Kühlung net so gut aus).
Der wäre aber dann hinter der CPU, die aber son fetten "Trichter" hat.
Die Graka ist weiter oben und befindet sich direkt unter der Lüftung des Netzteils.

Nun meine Frage:
Sollte ich mir solche Lüfter zulegen(1 geht max.), oder sollte ich den PC lieber offen lassen, oder doch lieber zulassen und hoffen, dass er nicht kaputt geht?

Diese Temps nerven mich schon heftig:/

Freue mich auf schnelle und gute Antworten.
TheHaxx0r79 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.10, 16:39   #2
SupMilo
Ist öfter hier

Benutzerbild von SupMilo

Bedankt: 23
SupMilo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316713 Respekt PunkteSupMilo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316713 Respekt PunkteSupMilo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316713 Respekt PunkteSupMilo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316713 Respekt PunkteSupMilo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316713 Respekt PunkteSupMilo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316713 Respekt PunkteSupMilo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316713 Respekt PunkteSupMilo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316713 Respekt PunkteSupMilo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316713 Respekt PunkteSupMilo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316713 Respekt PunkteSupMilo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14316713 Respekt Punkte
Standard

Also für 5€ könntest du dir den cool machen.
Aber wenn du nix ausgeben willst, aber dafür die, nicht unbedingt schöne, Hardware sehen wirst, kannst du 5€ sparen.
Also ich als Sparfuchs würde ihn offen lassen.
Ungelesen 02.05.10, 16:54   #3
jarhead
Ist öfter hier

Benutzerbild von jarhead

Bedankt: 175
jarhead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Im allgemeinen verkraften Grafikkarten problemlos Temperaturen bis zu 100 Grad Celsius.
Ich würde da nichts machen. (Vielleicht das Gehäuse offen lassen...)
jarhead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.10, 16:55   #4
TheHaxx0r79
Anfänger

Standard

Würde der Lüfter wirklich so viel kühlen?
Ungelesen 02.05.10, 17:09   #5
jarhead
Ist öfter hier

Benutzerbild von jarhead

Standard

Wie ist die Frage gemeint, ich steh grade auf dem Schlauch?
Die Chips und Bauteile der Grafikkarte vertragen die Temperaturen ohne kaputtzugehen.

Edit:
Solange es beim Spielen keine Bildfehler gibt, ist die Temperatur in der Regel auch in Ordnung.
Ungelesen 02.05.10, 17:12   #6
TheHaxx0r79
Anfänger

Standard

Wirklich, ich hab mir sorgen gemacht, dass meine Hardware Schäden erleidem würde.
Naja, ich lass meinen PC doch lieber offen. Ich sehs ja eh net und ne zweite Heizung ist net schlecht.
Ungelesen 02.05.10, 20:36   #7
koffeinjunkie
seelisch divergent

Benutzerbild von koffeinjunkie

Bedankt: 256
koffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punktekoffeinjunkie erschlägt nachts Börsenmakler | 20229 Respekt Punkte
Standard

Dennoch sollte man seine Komponenten so kühl es geht halten. Um ein funktionierendes Kühlsystem zu haben benötigt man allerdings 2 Lüfter. Einer der die Luft von aussen ansaugt und durchblässt sowie ein zweiter der die erhitzte Luft aus dem Gehäuse wieder rausblässt. Selbstverständlich gibt es andere Möglichkeiten die sind meistens teurer.

mfg kj
koffeinjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.10, 11:06   #8
spike74
Anfänger

Bedankt: 0
spike74 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@The Haxx0r79

wenn du den PC seitlich offen lässt, funktioniert die Kühlung der aktiven Lüfter und passiven Kühlelemente kaum noch.

Meist wird es dann noch schlimmer. Dem Rat von "koffeinjunkie" wäre auch zu folgen.
Ewig macht deine Graka die hohen Tempearturen nicht mit.
Je kälter das System (CPU & GPU) ist, umso besser "laufen" sie !

Du musst einen Kamin-Effekt im Gehäuse erzeugen: kalte Luft von unten rein und die warme Luft oben herausziehen lassen (mit aktiv Lüftern). Wenn möglich, auch die Kabel im Gehäuse bündeln - dann kann der Luftstrom besser durch dein Gehäuse ziehen.
ggf. musst Du die Lüfter tauschen und Leistungsstärkere verbauen (welche mehr Luft befördern können!)

mfg spike
spike74 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.05.10, 12:37   #9
TheHaxx0r79
Anfänger

Standard

Ne mach ich net, meine CPU erreicht grad mal 40-45° pro Kern und meine Graka nur 65-70, da lass ich lieber offen und putz öfters mal Staub ab.

Edit: Meine CPU hat eh son"Trichter" der die Luft nach rechts befördert.
Ungelesen 03.05.10, 12:39   #10
shake your boobs
Ist öfter hier

Benutzerbild von shake your boobs

Bedankt: 71
shake your boobs ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt Punkteshake your boobs ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt Punkteshake your boobs ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt Punkteshake your boobs ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt Punkteshake your boobs ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt Punkteshake your boobs ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt Punkteshake your boobs ist schon ein Name im Untergrund. | 717 Respekt Punkte
Standard

ich habe nur 2x gehäuse kühler und einen CPU muss dann immer wenn ich längere zeit am stück rendere das Gehäuse auf machen damit der nicht überhitzt
Ungelesen 04.05.10, 15:13   #11
jarhead
Ist öfter hier

Benutzerbild von jarhead

Standard

Ich kanns nur wieder sagen, solange die Temperaturen der anderen Komponenten passen würde ich nichts machen. Die Grafikkarte verträgt das locker.
Antwort