Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
05.12.09, 08:09
|
|
Stolzer Apple-Hater
Bedankt: 381
|
Alles rund um RAM & CPU
Hey Leute,
ich brauch etwas HIlfe. Ich möcht gern wissen, was diese beiden Sachen sind und was die tun. Ich denke das wissen viele nicht und schauen nur auf die Werte und fertig -
Bsp: X Spiel braucht Y RAM und Z GHZ und wenn das ihren werten entspricht entweder Download oder kaufen sich das Teil
Und bitte keine Schlaumeier ankommen mit, "Google" ist dein Freund oder "Guck doch mal in Wiki nach" Denn dort find ich alles viel zu kompli erklärt, brauch ne "normale" Erklärung
mfg
ps: Ich weis schon, dass RAM Arbeitsspeicher ist und CPU der Prozessor xD <3
|
|
|
05.12.09, 08:17
|
|
Banned
Bedankt: 799
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
05.12.09, 10:53
|
|
Stolzer Apple-Hater
|
Cool, sieht schon mal nicht schlecht aus, werd ich mir anschauen. Und pls noch nicht closen, vlt tauchen später ja Fragen auf 
|
|
|
05.12.09, 11:09
|
|
Banned
|
Ist noch kein Ram bei,werd ich aber Demnächst ergänzen.
|
|
|
05.12.09, 11:34
|
|
Junior Member
Bedankt: 2
|
Mal ganz vereinfacht ausgedrückt:
Der Prozessor berechnet alles, was es bei einem PC zu berechnen gibt, und das ist eine ganze Menge. In ihn gehen Daten rein und wieder raus.
Der Arbeitsspeicher (RAM) hilft dem Prozessor, sich Dinge zu merken bzw. Daten kurz zwischenzulagern.
Die Festplatte speichert Daten dauerhaft (also im Gegensatz zum RAM auch dann, wenn der PC ausgeschaltet ist). Von ihr werden wichtige Daten, die zum Start des Betriebssystems notwendig sind, geladen.
Die Grafikkarte berechnet alles, was für die Ausgabe über den Monitor erforderlich ist. Sie wird von CPU und RAM unterstützt.
Das Mainboard ist für die Kommunikation untereinander aller dieser genannten Komponenten zuständig.
Ist aber wie gesagt nur stark vereinfacht gesagt.
|
|
|
05.12.09, 12:07
|
|
Stolzer Apple-Hater
|
Und was macht den Pc schneller?
|
|
|
05.12.09, 12:26
|
|
Junior Member
|
Zitat:
Zitat von Downstream
Und was macht den Pc schneller?
|
Im Vergleich zu einem langsameren PC?
Auf jeden Fall ein Prozessor mit mehr Kernen und mehr MHz, der aber der gleichen Architektur entsprechen muss (sonst ist das schlecht vergleichbar, denn MHz sind nicht alles), außerdem mehr Cache. Ein moderner Chipsatz, der die Daten ganz schnell transportieren kann.
Ein hochgetakteter RAM mit niedrigen Latenzen. Eine schnelle (hoher Takt, viel Speicher, hohe Speicherbandbreite) Grafikkarte mit aktueller DirectX-Unterstützung.
Besser eine SSD als eine Magnetfestplatte.
Und nicht zuletzt passende Software.
Auch das ist jetzt wieder alles stark vereinfacht ausgedrückt.
|
|
|
05.12.09, 12:29
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von azukay
Auf jeden Fall ein Prozessor mit mehr Kernen und mehr MHz, der aber der gleichen Architektur entsprechen muss (sonst ist das schlecht vergleichbar, denn MHz sind nicht alles), außerdem mehr Cache. Ein moderner Chipsatz, der die Daten ganz schnell transportieren kann.
Ein hochgetakteter RAM mit niedrigen Latenzen. Eine schnelle (hoher Takt, viel Speicher, hohe Speicherbandbreite) Grafikkarte mit aktueller DirectX-Unterstützung.
|
Aber es kommt immer auf die Einzelenen Bedürfnisse an,zum Bsp:jemand der Kaum Zockt oder Video Bearbeitung,usw macht,der braucht auch kein 900 Euro High end Sys.
|
|
|
05.12.09, 13:26
|
|
Stolzer Apple-Hater
|
Und steht das bei einem Prozessor drauf, wv Kerne der hat?
|
|
|
05.12.09, 13:28
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Downstream
Und steht das bei einem Prozessor drauf, wv Kerne der hat?
|
Auf der Verpackung.Bei Amd zum bsp :X2 / X3 / X4
|
|
|
05.12.09, 15:58
|
|
Junior Member
|
Zitat:
Zitat von Hardbasevol1
Aber es kommt immer auf die Einzelenen Bedürfnisse an,zum Bsp:jemand der Kaum Zockt oder Video Bearbeitung,usw macht,der braucht auch kein 900 Euro High end Sys.
|
Ja das stimmt natürlich.
Aber ich denke, er wollte nur wissen, aus welchen Gründen ein PC generell schneller ist als ein anderer.
Ob und inwieweit man das tatsächlich braucht, ist wie Du richtig sagst eine andere Frage.
|
|
|
05.12.09, 16:26
|
|
Stolzer Apple-Hater
|
Ah ok, das heist also X4 sind 4 Kerne?
Und ein CPU von AMD und Intel würden sich unterscheiden, auch wenn sie gleich viel Kerne haben?
mfg
|
|
|
05.12.09, 16:38
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von Downstream
Ah ok, das heist also X4 sind 4 Kerne?
mfg 
|
Richtiggggggg ^^
|
|
|
05.12.09, 16:43
|
|
Junior Member
|
Zitat:
Zitat von Downstream
Und ein CPU von AMD und Intel würden sich unterscheiden, auch wenn sie gleich viel Kerne haben?
|
Das mit Intel und AMD ist weitgehend eine Glaubensfrage. Die einen schwören auf Intel, die anderen auf AMD.
Ganz grob gesagt ist es so, daß Intel-CPU´s ein bißchen schneller sind als AMD-CPU´s mit ähnlichen Werten, aber dafür auch deutlich teurer.
Auf jeden Fall bauen beide Hersteller gute CPU´s (meistens jedenfalls) und wofür man sich entscheidet, ist in vielen Fällen eine Frage des Geldes.
|
|
|
05.12.09, 16:59
|
|
I can't sleep.
Bedankt: 2.671
|
erwähnenswert hierbei wäre noch das intel eine interessante technologie namens "hyperthreading" [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] im petto hat, welche komplexe rechenprozesse der cpu unterstützt. dieses verfahren wirkt sich beim spielen jedoch eher negativ aus, in allen anderen sektoren macht sie die intel cpu jedoch einer amd überlegen.
für den normalnutzer und gamer ist amd zurzeit aber (meiner meinung nach) einfach die bessere wahl, da sie doch wesentlich günstiger sind bei oft nur marginalen nachteilen gegenüber eines intel prozessors.
|
05.12.09, 17:00
|
|
Stolzer Apple-Hater
|
Zitat:
Zitat von azukay
|
Nochmal dazu..
Was ist denn ein Chipsatz? Hauptplatine?
Ich hab nur was von hochgetakten CPU gehört
|
|
|
05.12.09, 17:41
|
|
Junior Member
|
Die Hauptplatine ist das gleiche wie Mainboard oder Board (manche sagen auch einfach Brett dazu) und ist ein extrem wichtiges Stück Hardware. CPU, RAM und Grafikkarte werden auf dem Mainboard aufgesteckt, Laufwerke wie Festplatten und DVD sind über Kabel mit dem Board verbunden. Das Netzteil liefert Strom für das Board, der auch an CPU, RAM, Grafikkarte usw. weitergegeben wird.
Damit alle diese Geräte miteinander kommunizieren können (und das müssen sie unbedingt), ist auf der Hauptplatine ein Chipsatz drauf, der diese Kommunikation überhaupt erst ermöglicht und in vernünftige Bahnen lenkt. Zwischen Chipsätzen gibt es große Unterschiede, gemeinsam ist aber allen, daß sie Schnittstellen nach innen (also für CPU, RAM usw.) und nach außen (USB, Tastatur, Maus, Sound) bereitstellen.
Ohne ein gutes Mainboard mit einem schnellen und stabilen Chipsatz nützen Dir die beste CPU und der schnellste Speicher absolut gar nichts, weil dann keine optimale Kommunikation zwischen denen stattfinden kann.
|
|
|
06.12.09, 18:21
|
|
Stolzer Apple-Hater
|
Danke und kann mir jmd das Takten mit dem CPU erklären? Hab gehört, man kann somit, das Maximu m rausholen..
lg
|
|
|
08.12.09, 17:34
|
|
Stolzer Apple-Hater
|
Zitat:
Zitat von Downstream
Danke und kann mir jmd das Takten mit dem CPU erklären? Hab gehört, man kann somit, das Maximu m rausholen..
lg
|
Weis das keiner?^^
|
|
|
08.12.09, 19:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 728
|
da will dir wahrscheinlich keiner so einfach helfen.. das is nich so einfach wie es klingt..! man muss um die MAXIMALE leistung rauszuholen auch die spannung geringfügig erhöhen und an sachen doktorn an denen einer mit wenig wissen.. nicht rumspielen sollte...! da kann wirklich mit einmal an und aus schalten alles hin sein..^^..! es giebt zwar durch die neuen mainboards und das system wo man 2x bios hat.. sozusagen ein bios backup.. falls der rechner mit den gemachten einstellungen nicht mehr anspringt gehts aufs bios 2 über.., damit kann man schon fast alles machen ohne gleich den pc zu schrotten wie früher *g*, aber das is noch immer ne grauzone und für leute ohne wirkliches wissen noch immer ein gefährliches feld für den pc  ..!
also ihc würd dir empfehlen da die finger weg zu lassen..!
zu den preisen.. ihc bin nich auf dem neuesten stand aber als ich mein dual geholt hab war intel preislich weit gesunken und lag .. WEIT unter amd...! entweder hat sich da viel getan.. oder die infos sind falsch  ..!
grundsätzlich bin ich immer für amd gewesen.. muss ich dazu sagen.. aber nachdem die multi-core systeme auf den markt kamen hat amd doch nachgelassen .. vorallem in sachen preis und intel war preislich top..! aber ihr werdet wissen wovon ihr redet.. find ihc ja klasse wenns denn so is.. das amd wieder unter intel ist.. dann kann man sich wieder gedanken über den kauf eines amd machen *g*..!
ps: falls du vor hast dir da was zu kaufen oder zusammenzuschrauben..! ich rate dir einfach mal von msi mainboards ab..! ich hab eins.. ich hab seit.. nem jahr 3 einbauten hinter mir.. aber laufen tut es noch immer nicht..*G*..! soll wohl was mit spannungsreglern sein wo die gespart haben.. arlt und conrad und einige andere namhafte shops haben sogar damit gedroht msi komplett ausm sortiment zu nehmen wenn die da nix ändern..! wie gesagt 3x umgetauscht und das mainboard is immo bei mir eingebaut und geht wieder nicht.. im 2. rechner..!
teils musste ich 2 monate auf umtausch warten.. also.. finger weg von msi .D..!
nebenbei.. find den thread hier super.. das is einer der wenigen threads die für jeden kurz und sachlich die wichtigsten dinge erklären.. schön geworden... irgendwie..! keine zu dolle fachsimpelei..*g*..!
lg soul.
|
|
|
08.12.09, 19:21
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von RastloseSeele
zu den preisen.. ihc bin nich auf dem neuesten stand aber als ich mein dual geholt hab war intel preislich weit gesunken und lag .. WEIT unter amd...! entweder hat sich da viel getan.. oder die infos sind falsch  ..!
|
Wann war das den?
Zitat:
Zitat von RastloseSeele
also ihc würd dir empfehlen da die finger weg zu lassen..!
|
Wieso? Jeder hat mal klein angefangen,und Rückschläge bedeuten gehören einfach dazu.
|
|
|
08.12.09, 21:32
|
|
Stolzer Apple-Hater
|
Jo find den Thread auch sehr nützlich, nicht nur mir sondern auch anderen Newbies.
b2t: Mein Motherboard ist ein Phönix bla bla. Meine Lehrerin hat mir gesagt, ist keine so schwere Sachen, nen Lüfter zu tauschen. -->?
|
|
|
08.12.09, 23:27
|
|
Junior Member
|
Deine Lehrerin möchte ich gerne mal kennenlernen  ! Eine Frau, die sich mit Hardware auskennt, ist wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag  !
|
|
|
11.12.09, 15:14
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Zitat:
Zitat von azukay
Deine Lehrerin möchte ich gerne mal kennenlernen  ! Eine Frau, die sich mit Hardware auskennt, ist wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag an einem Tag  !
|
(lächelt
|
|
|
11.12.09, 19:04
|
|
Stolzer Apple-Hater
|
Wie viel RAM gibt es so auf einer Karte max? Nur 2 Gig?
lg
|
|
|
11.12.09, 22:33
|
|
Junior Member
|
Zitat:
Zitat von Downstream
Wie viel RAM gibt es so auf einer Karte max? Nur 2 Gig?
|
Falls Du jetzt eine Grafikkarte meinst, da gibt es welche mit 2GB RAM. Die meisten aber haben heutzutage 1GB RAM.
Falls Du aber Arbeitsspeicher meinst, da sind heute 2GB Riegel üblich. Es gibt zwar schon 4GB Riegel, aber zu horrenden Preisen.
|
|
|