myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

PC zusammenbauen als Anfänger?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.07.11, 22:36   #1
BaiLian
Banned

Bedankt: 46
BaiLian ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC zusammenbauen als Anfänger?

Hi Leute,

Morgen kriege ich meinen zusammengestellten PC in seinen Einzelteilen geliefert, da der Zusammenbau-Service zu teuer ist, hab ich den abgewählt, und muss den nun selber zusammenbauen.

Nun frage ich mich OB ihr ein gutes Tutorial-Video kennt, da ich auf YT zwar viele Video's sehe, aber keins als gut empfinden kann (ein paar Sachen wie sich abzuladen an einer Heizung habe ich daraus entnehmen können).

Danke schonmal fürs helfen
BaiLian ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.11, 22:46   #2
libido
Newbie

Bedankt: 34
libido ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jeder PC is anders, ist schwer da ein allgemeingültiges Tut zu finden. Aber du solltest auf jeden fall erst was anschliesen wenn du dir sicher bist wo du den stecker hinmachen sollst. auserdem ist bei vielen Bauteilen die Reihenfolge zu beachten.

Ich habe als ich meinen ersten PC selber zusammengebaut habe, erstmal zur Übung den alten zerlegt
libido ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.11, 22:47   #3
libido
Newbie

Bedankt: 34
libido ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jeder PC is anders, ist schwer da ein allgemeingültiges Tut zu finden. Aber du solltest auf jeden fall erst was anschliesen wenn du dir sicher bist wo du den stecker hinmachen sollst. auserdem ist bei vielen Bauteilen die Reihenfolge zu beachten.

Ich habe als ich meinen ersten PC selber zusammengebaut habe, erstmal zur Übung den alten zerlegt
libido ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.11, 22:50   #4
BaiLian
Banned

Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das sind die Einzelteile vom PC!
Ungelesen 28.07.11, 23:10   #5
Boesewicht89
Ist öfter hier

Bedankt: 159
Boesewicht89 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wichtig ist alles mit der nötigen ruhe zu machen.
grundsätzlich läuft alles step-by-step
Ich hab jetzt zwar kein tutorial video zur hand aber kann dir ja mal so umgefähr erklären wie man des macht.
1.Räum deinen Arbeitsplatz auf und achte darauf, dass alles sauber ist, ein großer Tisch wäre optimal.
2.richte dein werkzeug her.Du brauchst Schraubenzieher und Wärmeleitpaste. Beim Zusammenbauen wenn möglich Einweghandschuhe tragen, damit du keine Fettabdrücke hinterlässt.
3.Erden
4.Gehäuse aufmachen und Motherboard ins Gehäuse anpassen. Du musst eventuell Abstandshalter ins Gehäuse einschrauben, damit dass Motherboard bei jeder Schraube den selben Abstand hat.
Wenn du einen schweren Lüfter hast (z.B.: Scythe Mugen 2) musst du eventuell an der Rückseite des Motherboards eine zusätzliche Halterung anbringen( liegt dem lüfter bei)
5. Nun gehts an den Prozzesor. Vorsichtig und nur an den nötigsten Stellen berühren!
Die Arretierung des Prozessorsockels öffnen und den Prozzesor einpassen. Arretierung schließen.
6. Jetzt würde ich das Netzteil einbauen.
7.Nun kommt der Prozzesorlüfter an die Reihe. Halterung auf das Motherboard klipsen und danach gleichmäßig Wärmeleitpaste auf den Prozzessor auftragen. Ich mach immer so leichte Tupfer. Wichtig dabei ist, nicht zu viel und nicht zu wenig. Auch darauf achten, dass nichts über den Prozzessor rand hinausläuft
Danach den Kühlkörper draufsetzen, festmachen und am Motherboard anschließen.
8. Jetzt kannst du die Stromstecker vom Netzteil am Motherboard anschließen.
9. Nimm das Handbuch vom Motherboard und such die Seite wo alle Anschlüsse benannt sind, damit du weißt wie du die Stecker vom Gehäuse anbringen musst(Anschalter, FrontUSB, FrontAudio, usw...)
10. Jetzt kannst du die Läufwerke und Festplatten einbauen. Stecker auf dem Motherboard suchen und anschließen.
11. Nun nimmst du die Ram Riegel und drückst sie ind die Slots, wenn du nur 2 Riegel hast, aber 4 Ram Bänke, nimm die 2 Bänke die farblich gleich sind. Teilweise brauchst du um die Riegel reinzudrücken schon etwas mehr Kraftaufwand, trotzdem immer vorsichtig sein.
12. Jetzt kannst du die Grafikkarte einbauen.
Rückblende raus Grafikkarte vorsichtig in den PCIe Slot drücken und festschrauben.
13. Gehäuselüfter an das Motherboard anschließen (Hier hilft wieder das Bedienheft)
14. Gehäuse noch NICHT zuschrauben und dann Powerknopf drücken.
15. Falls er hochfährt, checken auch alle Lüfter laufen.
16. wenn er nicht hochfährt nochmal alle Steckerverbindungen überprüfen.

Viel Spaß beim zusammenbauen, und ich hoffe ich konnte dir helfen

PS:falls jemand bessere Vorschläge hat bez. der Reihenfolge oder irgendetwas anderem bitte nicht zögern und verbessern!
Boesewicht89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.11, 23:18   #6
layercake87
Erfahrenes Glied

Benutzerbild von layercake87

Bedankt: 718
layercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punkte
Standard

um es mal einfach zu machen, wichtig ist, dass du auf die abstandhalter zwischen mainboard und gehäuse achtest und die wärmeleitpaste hauchdünn auf die cpu aufträgst sowie den cpu-kühler richtig befestigst!

der rest ist nach dem schloss-schlüssel-prinzip aufgebaut und da kannst du nahezu nix kaputt machen, einfach drauf los schrauben hab ich damals bei meinem ersten selbst zusammen gebauten pc auch gemacht und wenn du's erstmal geschafft hast wirste sehen, dass das richtig einfach ist ^^

du solltest übrigens gleich von anfang die kabel richtig verstauen, dann sieht es schön aus im pc und die lüftung kann ihren sinn erfüllen
layercake87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.11, 23:37   #7
BaiLian
Banned

Standard

Also danke erstmal für die vielen Antworten!

Mag jmd. ev. hinzeichnen wo ich was "hintun" muss?

Mein Gehäuse wird so aussehen : http://www.thermaltake.com/db/pictur...6183230195.jpg

Die Komponenten : [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ungelesen 29.07.11, 07:37   #8
layercake87
Erfahrenes Glied

Benutzerbild von layercake87

Bedankt: 718
layercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punktelayercake87 erschlägt nachts Börsenmakler | 7594 Respekt Punkte
Standard

ne zeichnung wirste nicht brauchen, wie gesagt, es ist alles so aufgebaut, dass die komponenten auch nur an einen bestimmten platz passen
layercake87 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.11, 07:44   #9
Michalius
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Michalius

Bedankt: 440
Michalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt PunkteMichalius mag den Abfluss Flavour! | 47435 Respekt Punkte
Standard

brauch er eigentlich eine wärmeleitpaste?
Also ich besitze ja nur Intel aber habe ja gesehen er hat nen Boxed CPU da ist doch schon ein Wärmeleitpad auf dem Lüfter. Dann dürfte das Problem wo man viel falsch machen kann bereits erledigt sein =)

Achja und in der Bedienungsanleitung vom Board findest du auch schon wo was hinkommt =D
So schwer ist das nicht nur vorsichtig mit den Teilen umgehen und nichts mit gewalt machen.

Achja und den Monitor nur auf den Tisch stellen nicht in den PC rein bauen ^^
Michalius ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.11, 08:49   #10
BaiLian
Banned

Standard

So gerade eben alles vom PC erhalten, ich probiere mich jetzt ans zusammenbauen, ansonsten frage ich noch im Forum!

Achja, würde mir jmd via Skype/MSN/Teamspeak helfen?
Wenn ja bitte im Thread oder via PN melden, ich wäre euch sehr dankbar!
Ungelesen 29.07.11, 09:23   #11
virus464
Gandalfs Bob

Benutzerbild von virus464

Bedankt: 104
virus464 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hi, man ihr macht ihm ja erstmal dick angst hier mit dicken erklärungen bla... das mal zuerst

das zweite: alles passt nur einmal irgentwo hin, von daher ist es eig. idiotensicher ein pc zusammenzubauen, den wichtigsten schritt hast du nämlich bereits getan -> akzeptiert das du es selber amchst.

das dritte ist: das ist grade angekommen? also letzte woche bestellt? dann würd ich das meiste (bzw. wichtigste) direkt zurück schicken. das wäre das Netzteil, das is leider wirklich quasi jetzt schon schrott^^
main und cpu hätte ich i3 2100+h67 genommen (880g und 955 hast wegen preis genommen? i3 unso hätte das gleiche gekostet bei besserer leistung)
über die graka lässt sich streiten, weiss jetzt nicht genau welchen kühler die drauf hat, hoffe was ordentliches. willst du gamen? und willst du cuda+physx nutzen? dann hol dir die hier ->[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

sry das ich so schamlos runter mache, aber das is halt die fachliche aussage die ich als fachnerd machen kann

du kannst wirklich was besseres für dein geld haben!

edit: trotzdem würde ich auch per voice supporten.
virus464 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.11, 09:26   #12
mr. c&c
Banned

Bedankt: 1.079
mr. c&c ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Poste das System mal was du bekommen hast.
mr. c&c ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.11, 09:30   #13
virus464
Gandalfs Bob

Standard

na, hat er schon
Ungelesen 29.07.11, 09:30   #14
mr. c&c
Banned

Standard

Ah da oben. Also Netzteil zurück. Und lieber auf Intel setzen. Aber dazu brauchst du auch nen anderes Mobo.
Ungelesen 29.07.11, 09:35   #15
virus464
Gandalfs Bob

Standard

Na, jetzt aber mal auf die augen auf, was ist h67 ?
Ungelesen 29.07.11, 09:41   #16
BaiLian
Banned

Standard

Ehm...irgendwie passt das Netzteil nicht in das Gehäuse...

EDIT; könnt ihr es bitte (ich meine es nicht böse) unterlassen, mir Verbesserungsvorschläge zu schicken? Habe das Zeug gerade vor mir und ich mag das jetzt nicht umtauschen o.a

ausserdem komme ich aus der Schweiz da hilft mindfactory etc. nicht^^
Ungelesen 29.07.11, 09:46   #17
virus464
Gandalfs Bob

Standard

also hast du dich entschieden anzufangen?

dooch dat passt, drehs mal um^^
Ungelesen 29.07.11, 09:46   #18
BaiLian
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von virus464 Beitrag anzeigen
also hast du dich entschieden anzufangen?

dooch dat passt, drehs mal um^^
Sie haben Post :3
Ungelesen 29.07.11, 11:12   #19
XxmannfredxX
Ist öfter hier

Benutzerbild von XxmannfredxX

Bedankt: 54
XxmannfredxX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Aber du tust deiner Hardware einfach einen Gefallen, wenn du das Netzteil zurück schickst und ein gutes und effizientes 450-500 Watt Netzteil holst (Warum hast du dich hier nicht beraten lassen?)

Hier ein paar Vorschläge:

Ohne Kabelmanagement (Abnehmbare Kabel am Netzteil):
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Mit Kabelmanagement:
XxmannfredxX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.11, 11:11   #20
mr. c&c
Banned

Standard

Das Teil kann dir in die Luft gehen - das würde ich schon umtauschen ja.
Ungelesen 29.07.11, 12:02   #21
BaiLian
Banned

Standard

Herzliches Dankeschön an virus464 der mir beim zusammenbauen geholfen hat!
Die 2Stunden haben sich für mich gelohnt, nochmals grosses dankeschön!
Ungelesen 29.07.11, 12:05   #22
virus464
Gandalfs Bob

Standard

wuhu:

bin ich ja auch gespannt ob wirs geschafft ham und der erste knopfdruck schon geht
[12:57:32] xxxxxxxxxxxx: läuft supi
[12:57:34] xxxxxxxxxxxx: alles perekt
[12:58:08] xxxxxxxxxxxx: dir dann herzlichen dank fürs helfen
[12:58:15] xxxxxxxxxxxx: ohne dich hätt ichs nicht geschafft^^
[12:58:19] bobby_vier: nice, first try
[12:58:20] bobby_vier: ^
Ungelesen 29.07.11, 13:34   #23
BaiLian
Banned

Standard

war grade wireless usb-stick kaufen, und jetzt steht beim monitor wenn ich den pc anmache "No Signal"
kann mir das einer erklären? hab alles richtig angeschlossen und auch den monitor ein und ausgesteckt.
Ungelesen 29.07.11, 14:20   #24
cracklink
Stammi

Benutzerbild von cracklink

Bedankt: 1.141
cracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punktecracklink leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 152627 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von BaiLian Beitrag anzeigen
war grade wireless usb-stick kaufen, und jetzt steht beim monitor wenn ich den pc anmache "No Signal"
kann mir das einer erklären? hab alles richtig angeschlossen und auch den monitor ein und ausgesteckt.
die 2 wahrscheinlichsten ursachen sind nicht korrekt sitzender speicher, nicht korrekt sitzende grafikkarte. ziehe die teile nochmal raus und stecke sie nochmal rein.
cracklink ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.11, 13:37   #25
XxmannfredxX
Ist öfter hier

Standard

Mal sehen wie viel Tage es dauern wird, bis du hier einen Thread aufmachst, indem du dich über geschrottete Hardware wegen dem Netzteil beklagst

Und versteh mich nicht falsch, ich will dir einfach helfen, und mit diesem Netzteil ist dir ganz und gar nicht geholfen!
Ungelesen 29.07.11, 14:41   #26
XxmannfredxX
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
Zitat von XxmannfredxX Beitrag anzeigen
Mal sehen wie viel Tage es dauern wird, bis du hier einen Thread aufmachst, indem du dich über geschrottete Hardware wegen dem Netzteil beklagst
Ich halte an meiner Meinung an
Ungelesen 29.07.11, 14:23   #27
BaiLian
Banned

Standard

@cracklink; okay werde ich mache, ich editiere den beitrag nachdem ich es getan habe

edit; immernoch "No Signal" :s
Ungelesen 29.07.11, 14:39   #28
BaiLian
Banned

Standard

@Oh123Fertig

Ich kann natürlich nicht sagen, dass ich alles 100%ig reingesteckt hab, aber nachdem ich ein paar andere Video's angeguckt hab, sieht das was ich hier aufm Tisch habe recht ordentlich aus :/..
Ungelesen 29.07.11, 15:15   #29
BaiLian
Banned

Standard

Mag mir Jemand via. Skype/MSN/TS helfen das Problem zu finden?

edit; http://www.imagebanana.com/view/2isa...9072011029.jpg
http://www.imagebanana.com/view/g8r8...9072011030.jpg
http://www.imagebanana.com/view/lxhe...9072011031.jpg
http://www.imagebanana.com/view/o61k...9072011027.jpg
http://www.imagebanana.com/view/rfew...9072011028.jpg

so sieht er von innen aus.
Ungelesen 29.07.11, 16:11   #30
mr. c&c
Banned

Standard

Skype hab ich ja - schreib mir ne PN wie du heist dann versuch ich dir zu helfen.
Ungelesen 29.07.11, 16:23   #31
X5Dark
Banned

Bedankt: 33
X5Dark ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Stecker sind alle beschrieben genau, und die Stecker passen drauf, wo Sie dran gehörem Nicht brutal sein, und nerven behalten, wird schon klappen
X5Dark ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.11, 16:24   #32
BaiLian
Banned

Standard

Zitat:
Zitat von mr. c&c Beitrag anzeigen
Skype hab ich ja - schreib mir ne PN wie du heist dann versuch ich dir zu helfen.
hab dir eine PN geschickt

# edit; Herzliches Dankeschön an mr. c&c , der mein Problem gefunden und gelöst hat!
Ungelesen 29.07.11, 16:23   #33
mr. c&c
Banned

Standard

Man erkennt auf den Fotos leider nicht viel. Aber am besten du steckst ALLES ab was man nicht zum booten braucht.

Laufwerk, Festplatte (bis zum BIOS kommst du auch), Graka raus (sofern du ne On-Board hast), nur 1 Ram Riegel rein. Dann alles mit Strom versorgen und testen.

EDIT: Zeitbug
Ungelesen 29.07.11, 18:30   #34
virus464
Gandalfs Bob

Standard

wir hatten ja schon nen bild, was is denn schief gegangen? is er zu heiss geworden weil irgend nen lüfter nich gedreht hat?
Ungelesen 29.07.11, 18:36   #35
mr. c&c
Banned

Standard

Kann ich leider nicht sagen. Wir haben einfach systematisch alle Fehler ausgemertzt. Ging nix. Zum schluss CPU ausgebaut und alles ins Gehäuse rein aufeinmal gings.

EDIT: so windows 7 läuft schon drauf. Ist jetzt abgeschlossen.
Antwort