myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Fun & Spam (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=54)
-   -   Denksport (https://mygully.com/showthread.php?t=7095569)

lilprof 12.12.22 09:22

Denksport
 
Zur Zeit braucht man für den Draußen-Sport schon ein etwas dickeres Fell - die kalten Temperaturen lassen indoor-Aktivitäten deutlich attraktiver erscheinen.
Ich eröffne mal nen thread für Denksport, mal seh'n, was draus wird.

Hier zunächst eine relativ einfache Geschichte:

Weihnachtsmarkt
Wichtel Bobo liebt gebrannte Mandeln. Sein Freund Hanno hat ihm vom Weihnachtsmarkt eine Tüte voll mitgebracht.
Er mahnt allerdings, Bobo solle maximal täglich die Hälfte der Mandeln essen, damit er länger davon habe.
Das schafft Bobo aber nicht ganz: Am ersten Tag isst er die Hälfte und noch eine Mandel. Am zweiten
isst er von den noch vorhandenen Mandeln wieder die Hälfte und noch zwei weitere. Schließlich isst
er am dritten Tag von den noch übrigen Mandeln ebenfalls die Hälfte und noch drei Mandeln.
Danach sind noch fünf Mandeln in der Tüte.
Wie viele Mandeln waren es ursprünglich?

karfingo 14.12.22 12:40

42 Mandeln

lilprof 14.12.22 17:31

Na bitte - ist doch mal ein Angang.
Geh'n wir's mal durch:
Am ersten Tag isst er die Hälfte und noch eine Mandel. 42 durch 2 + 1 = 22, bleiben 20

Am zweiten isst er von den noch vorhandenen Mandeln wieder die Hälfte und noch zwei weitere. 22 durch 2 + 2 = 13, bleiben 9

Schließlich isst er am dritten Tag von den noch übrigen Mandeln ebenfalls die Hälfte und noch drei Mandeln. 9 durch 2 geht nicht auf, selbst wenn wir mit halben Mandeln arbeiten, bleiben keine 5 übrig.

karfingo 14.12.22 20:25

42 ist die Antwort auf alle Fragen.

lilprof 14.12.22 22:56

Tja, das gilt aber nur am Handtuch-Tag.
Außerhalb des 25. Mai musst du schon andere Lösungen anbieten ;)

karfingo 15.12.22 10:31

74 rekursiv ermittelt


5+3 Reste *2 =16
16+2 Reste *2 =36
36+1 Rest *2 =74


mach weiter: du Lehrer — icke Streuner

lilprof 15.12.22 21:06

Sauber, Streuner Karfingo! :T

Lass uns mal n Tag warten, vielleicht springt noch ein anderer auf und gibt ein Rätsel vor.

MotherFocker 15.12.22 21:56

74 stimmt :T

Leider starb der Wichtel an der Blausäurevergiftung :D

ok... mein Rätsel kommt dann am Freitag/Samstag (16/17.12)

lilprof 15.12.22 22:50

Wir fassen uns in Geduld und trauern derweil um den verloren gegangenen Wichtel :(

MotherFocker 17.12.22 23:35

Hab was gefunden, wobei ich vorher noch auf ein schon bestehendes
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] hinweisen möchte.

Mein alter ego konnte es lösen ;)

And now for something completely different:

Drei Cowboys wurden von Indianern gefangen genommen und an drei Marterpfähle gefesselt. Die Marterpfähle stehen in einer Reihe und die Cowboys sind jeweils so angebunden, dass der am hinteren Marterpfahl angebundene Cowboy seine zwei Vordermänner von hinten sehen kann. Der am mittleren Marterpfahl angebundene Cowboy kann lediglich seinen Vordermann von hinten sehen. Der am vorderen Marterpfahl gefesselte Leidensgenosse kann keinen seiner zwei Mitgefangenen sehen. Der Häuptling zieht fünf Adlerfedern aus seiner Feldtasche, drei schwarze und zwei weiße. Er zeigt die fünf Federn den drei Cowboys. Dann steckt er jedem der drei Gefangenen eine der Federn so an den Hut, dass die Farbe der Feder von hinten zwar erkennbar ist, der Hutträger aber selbst die Feder nicht sehen kann. Die restlichen zwei Federn steckt der Häuptling wieder ein, ohne dass einer der Cowboys erkennen kann, welche Farbe diese zwei Federn haben.
Der Häuptling spricht zu den Gefangenen: "Wenn einer von euch herausfinden kann, welche Farbe die Feder auf seinem eigenen Hut hat, lasse ich euch alle frei." Dass Absprachen zwischen den drei Cowboys nicht gestattet sind, versteht sich wohl von selbst.
Sehr lange schweigen die Cowboys. Dann verkündet einer von ihnen die rettende Antwort.

Welcher der drei Cowboys kann schließlich das Rätsel lösen und welche Farbe hat die Feder an seinem Hut?

lilprof 18.12.22 22:17

Du hast deine Zusage eingehalten :T
Bin heute zu ausgelutscht, um noch drüber nachzudenken, wird aber noch die Tage ;)

lilprof 19.12.22 07:52

Eine sichere Lösung ergibt sich, wenn der hintere Cowboy vor sich 2 weiße Federn entdeckt; dann muss seine eigene Feder zwangsläufig schwarz sein.

edit:
Kann aber nicht die Lösung sein - dafür müsste er nicht sehr lange nachdenken.
Ich überlege weiter!

edit 2:
Jetzt hab ich's!
Wenn der letzte 2 weiße Federn sähe, wäre klar, dass er ne schwarze haben müsste. Er sagt nix, also hat mindestens einer der Vordermänner eine schwarze Feder. - Es könnten auch 2 schwarze Federn sein.
Wenn der mittlere eine weiße Feder sähe, wüsste er genau, dass er selbst eine schwarze haben müsste, er sagt aber auch nix, also muss der 1. eine schwarze Feder haben, und nach dem seine beiden Hintermänner schweigen kann er das wohl auch proklamieren.
Klingt für mich einleuchtend!

lilprof 21.12.22 09:47

Da sich Motherfocker nicht zu Wort meldet, gehe ich mal davon aus, dass meine Antwort richtig ist :D

Damit's hier mal weiter geht schiebe ich auch gleich eine Aufgabe nach:

https://qpic.ws/images/2022/12/21/c5RbyU.jpg

Bitte nicht nur raten, sondern eine logische oder rechnerische Lösung anbieten, wenn möglich.

MotherFocker 21.12.22 10:07

Dauert manchmal etwas länger... ;)

Da der Hund im untersten Bild nun die beiden fehlenden Mädels ausgleicht und zusätzlich noch einen Jungen übernimmt, sollte das Girl-Dog-Team also um eine Jungenstärke gewinnen.

lilprof 21.12.22 10:53

Sauber, mein Lieber.
Schnell erkannt und allgemein verständlich erklärt! :T

Ich hatte mich an einer rechnerischen Lösung probiert - keine Ahnung, ob's so auch geht, bin eher kein Mathematiker :D

Aus der 1. Reihe folgt:
1 Junge = 1,25 Mädchen

2. Reihe:
1 Hund = 2 Mädchen + 1,25 Mädchen = 3,25 Mädchen

bedeutet für die letzte Reihe:
links => 3 Mädchen + 3,25 Mädchen = 6,25 Mädchen
rechts => 4 Jungen = 5 Mädchen => deutliche Überlegenheit auf der linken Seite (wie im realen Leben :D)

Motherfocker, lass dir mal was einfallen ;)

MotherFocker 21.12.22 11:15

Selbst ein ¼-Mächen wird mal gross und braucht teure Schuhe ^^

ok:
Eine Oma bezahlt ihren Einkauf mit einem 100,- EUR Schein.
Der Kassierer verwechselt beim Herausgeben Cents und Euros. Auf dem Heimweg verliert die Oma 5 Cent, ohne dies zu bemerken.
Zu Hause stellt sie fest, dass sie doppelt soviel Geld zurückerhalten hat, wie sie eigentlich hätte bekommen sollen.

Frage: Wie hoch war die Rechnung?

lilprof 22.12.22 22:50

Puh, das ist ne echt schwere Nuss zu knacken!
Ich hab heute den Tag über immer mal wieder rumprobiert. Ne Rechnung dazu ist mir nicht eingefallen, daher hab ich mit verschiedenen Zahlenkombinationen experimentiert, ohne nennenswerte Erkenntnisse gezeitigt zu haben.

Reizvoll, aber ich habe keine Ideen mehr.

karfingo 23.12.22 16:42

Zitat:

Zitat von lilprof (Beitrag 46739311)
Reizvoll, aber ich habe keine Ideen mehr.

Naja! Sind ja noch 3 Millionen andere User im Board.

karfingo 24.12.22 14:15

Lösung: Das doppelte minus 5 €uronen.

lilprof 27.12.22 09:08

Ah jetzt ja ...
Durch langes Hin- und Herprobieren hab ich ne Lösung gefunden:
Die Oma musste 68,37 € bezahlen.
Sie hätte dann rechtmäßig 31,63 € zurück bekommen müssen, durch den Tausch wurde aber 63,31 € daraus.
Nach Verlust von 0,05 ct wurde daraus 63,26 €, was denau das Doppelte vom eigentlich zu erwartenden Rückgeld wäre.

Ne Rechnung dazu kann ich allerdings nicht vorlegen.
Ich bin von dem eigentlichen Rückgeld ausgegangen und der Idee, dass die Euros unter 50 liegen müssen, weil sie sich verdoppeln lassen müssen und dann die Cent minus 5 ergeben müssen.
Der Rest war Rumprobieren.

Da die Lösung ja der Überprüfung standhält sollte sie richtig sein und schiebe gleich das nächste nach:

https://qpic.ws/images/2022/12/27/cbV0vB.jpg

Welches Bild aus der unteren Reihe passt ans Ende der oberen?

karfingo 27.12.22 12:00

Das sieht nach Mengenlehre und Logik aus, also ich bin eher für Alfred Jarry.


Also denne Nummer 3! Nach obiger Maxime.

lilprof 27.12.22 17:35

So isses, karfingo :T

Nun lass dir mal was einfallen.

karfingo 27.12.22 17:59

Zitat:

Zitat von lilprof (Beitrag 46784232)
Nun lass dir mal was einfallen.

Was ist meiner Wahl der Nummer 3? Mengenlehre wurde in Niedersaxen ein oder zwei Jahre nach mir gelehrt; ging an mir vorbei.

Nimm doch muavenet, der weiß auf alles eine Antwort, ja?

lilprof 27.12.22 18:59

Hab doch gesagt, so isses = richtig erkannt!
Also brauchen wir für die Lösung keinen muavenet mehr ;)

karfingo 27.12.22 19:18

Zitat:

Zitat von lilprof (Beitrag 46784909)
richtig erkannt!

Eher erraten mit Hilfe von Monsieur Jarry!

25 Posts zu dritt: mein Vorschlag, wir warten auf den 4. User, der uns ein Rätsel präsentiert. Ich habe keines parat.

lilprof 29.12.22 08:42

Bis dass der 4. da ist hier nochmal was einfaches:

https://qpic.ws/images/2022/12/29/cwRSib.jpg

Was bedeuten diese Zeichen?

karfingo 29.12.22 14:12

begrüßen (Hände schütteln)

temporale Irrung (Verliebtheit)

Nürnberger Trichter (Lernwahn)

Katze hält Wache (Hund hat Urlaub)

lilprof 29.12.22 18:06

Sehr kreative und gut nachvollziehbare Lösungsvorschläge. Daher würde ich sie auch nicht als falsch bezeichnen - sie stellen logische Interpretationen dar.

Der Erfinder des Rätsels hatte eine andere Lösung im Sinn, bei der die Zeichen einen engeren Zusammenhang aufweisen.

karfingo 29.12.22 21:43

Begrüße die Geliebte mit dem Lernwahn; die Katze schaut gelangweilt zu.
Hier ist dein engerer Zusammenhang.


Ist das auch Mengelehre?

karfingo 30.12.22 01:40

https://upload.wikimedia.org/wikiped...Rebus_1861.jpg
Ein Rebus gefunden (1861)

lilprof 30.12.22 16:56

Zitat:

Zitat von karfingo (Beitrag 46804574)
Ist das auch Mengelehre?

Nö, schnöde Algebra.
Es sind die Zahlen 1 - 4, normal + gespiegelt.

Zu deinem Rebus:
Fragmente kann ich mir erklären.
Kellner/Ober (?) die Liebe eifersüchtig ..........
ihr woll Hund R taugen
........ nicht darunter die grad auzuse(e)hen taugen.

Gibt noch nicht so richtig Sinn :confused:

karfingo 30.12.22 21:35

kniffelig?

nolte 30.12.22 22:23

WIRT die Liebe EI FERS üchtig, w ACHSE n ihr WOL' HUND ER TAU gen;
D OCHS in D zwei E nicht dar unter die g RAD aus zu SEE h ENT' AUGEN.






Aufgabe:
Bilde mit 6 Streichhölzern 4 gleichseitige Dreiecke.
Und nicht schummeln, die Lösung macht Spass wenn man selbst drauf kommt.

karfingo 30.12.22 22:56

Rebuslösung: stimmt

Wird die Liebe eifersüchtig, wachsen ihr wohl hundert Augen, doch sind es nicht zwei darunter, die grad' aus zu sehen taugen.

lilprof 31.12.22 01:00

Wir begrüßen ganz herzlich nolte als Neuzugang in unserer spärlichen Raterunde.
Möge er uns erhalten bleiben!

Seiner Aufgabe werde ich mich morgen widmen - bin jetzt zu müde :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.