Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 16.03.19, 18:19   #1
VSVincent
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 9
Bedankt: 5
VSVincent ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Geld für 5-6 Jahre verstecken, wie?

Hallo,


ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen und kann mir eine konstruktive Alternative anbieten.

Mein Problem:
Ich habe rechtmäßig erworbenes Geld auf dem Konto, welches ich für 5-6 Jahre "verstecken" will.
Das Finanzamt, BaFin oder in dem Fall eine andere Stelle darf also nicht wissen wieviel Vermögen ich auf dem Konto habe.
Warum das so ist und ich das so möchte ist nicht Bestandteil dieses Threads.

Ja, niemand kann auf mein Konto schauen. Ja, eventuelle Rückschlüsse über genommene Freistellungsaufträge werden gemeldet. Ja, einfach das Geld auf ein Konto transferieren welches keine Zinsen bietet um dem zu entgehen. ABER: falls man Kontoauszüge vorzeigen muss - ohne das man versucht diese zu fälschen (das will ich nicht), steht immernoch der Kontostand auf dem Kontoauszug.

Man könnte also sagen, dass ich so tuhe als ob ich das Geld ausgebe und daraufhin keines mehr habe.
Dann, nach 6 Jahren überweise ich wieder das Geld auf MEIN Konto.
Der Stelle der ich (dann vor 6 Jahren) die "leeren" Kontoauszüge gezeigt habe, interessiert sich nach 6 Jahren nicht mehr für meinen Verdienst. (ist so - bitte keine Nachfragen).
Ich denke wegen der Rücküberweisung sollte es kein Problem geben, da ich ja nachweisen kann, dass ich genau dieses Geld vor zig Jahren rechtmäßig verdient habe. Für den Fall das die Bank "auffällige Einnahmen" an das Finanzamt weitermeldet.
Oder?
Bei eventuellen Spekulationsgeschäften mit BitCoins muss man nach 6 Jahren auch nicht mehr nachweisen wieviel man da zusätzlich verdient hat.



Bei möglichen Ideen bin ich immer wieder auf Probleme gestoßen.
1. Geld verschenken zwischen Verwandten.
Es ist zwar möglich 400.000€ (Betrag reicht aus) innerhalb von 10Jahren an die Kinder zu verschenken. Aber rückwirkend ist das nicht mehr möglich.
Genauso andersherum. Leider Nur 20.000€ sind möglich an die Eltern zu verschenken. Ansonsten muss man (für sein eigenes Geld quasi doppelt) Steuern zahlen.

2. Komplettes Geld mit Automaten abheben (sehr langwierig) und als Bargeld bewahren. Problem:
- wo lagern? tausende 50€ -Scheine in einem Schließfach aufheben?
- alle Paar Jahre gibt es neue Banknoten. Erneuter Stress und Tauschaufwand.
- Ist der Euro stabil?

3. Geld ausgeben und in Edelmetalle investieren. Gold, Platin etc. Problem:
- Schließfach nötig (Schließfacheröffnung wird gemeldet...Alternative wäre eine Schließfachnutzung von vertrauenswürdigen Verwandten)
- Durch Ankauf und Verkauf nach 5-6 Jahren macht man immer Verlust. Sind diese wirklich so hoch?
- Eventuelle Kursschwankungen muss man akzeptieren. Oder gleicht sich das alles aus, da der Euro ja auch schwankt und Gold relativ zu Währungen angeblich stabiler ist?

4. BitCoins sind ganz interessant. Aber das ist mir irgendwie noch zu unsicher. Auf jedem Marktplatz schwankt der Wert -






Ich suche hier also keine Investition um mein Geld durch irgendwelche Spekulationen oder Investitionen zu vermehren. Sondern nur eine sichere und Anonyme aufbewahrung.



Vielleicht hat jemand von euch weitere Ideen? Anregungen? Erfahrungen? Meinungen?
Vielleicht schwebe ich ja auch in einer Fantasiewelt?


Bitte nur ehrlich gemeinte Antworten.

Danke
VSVincent ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei VSVincent:
calipo6969 (17.09.19)