Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 17.03.19, 20:22   #7
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.493
Bedankt: 9.549
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Ich hab' keine Ahnung von Meldefristen und -pflichten der Banken, Versicherungen und Behörden... aber am Einfachsten zu verstecken ist mit Sicherheit Bargeld und/oder Goldmünzen bzw. -barren.

Was das Bargeld angeht hast Du zwar inflationsbedingte Verluste, aber das solltest Du positiv sehen: Du hast nur inflationsbedingte Verluste!
Deine Euros werden - zumindest in den nächsten 5-6 Jahren - nicht völlig wertlos werden. Und auch, wenn Du komplett in 500€-Scheinen abhebst und versteckst und der 500er nächstes Jahr abgeschafft wird, wirst Du für Deine 500er in 5 Jahren immer noch 5 Stk. 100€-Scheine erhalten.
Deine 500er werden nur dann wertlos, wenn morgen die Zombieapokalypse losgeht - dann kannst Du sie ab sofort als Klopapier verwenden.

Was Gold angeht, ist es ähnlich... Gold wird niemals (zumindest nicht in den nächsten 5-6 Jahren) völlig wertlos werden - allerdings ist es gewissen Kursschwankungen unterworfen. Somit besteht halt die Gefahr, dass Du nach 5-6 Jahren nur 90% oder 80% oder 70% des Kaufwertes heraus bekommst. Du hast also ein Verlustrisiko zusätzlich zum obligaten Verlust durch Inflation!
Was die Zombieapokalypse angeht, gilt für Gold ähnliches wie für Geld: zumindest große Stückelungen werden von heute auf morgen wertlos! Könnte mir aber vorstellen, dass kleine Stückelungen (z.B. 1/10 oz.) in einem solchen Szenario durchaus noch eine warme Mahlzeit wert sein könnten - allerdings sind solche kleinen Stückelungen zum einen wesentlich teurer in der Anschaffung, zum anderen haben sie naturgemäß einen größeren Platzbedarf.

Ein prinzipielles Problem der Aufbewahrung von Bargeld und/oder Gold ist der eigene soziale Status und z.B. die Wohnsituation...
Wenn Du in einer "guten Gegend" im EG mit ungesicherter Terassentür wohnst, ist alles, was ich bis jetzt geschrieben habe für'n Arsch!
Wenn Du - wie ich - am Rande eines Gewerbegebiets in einem >20-Parteienhaus, auf dessen Parkplätzen nur unauffällige Golf V, Ford Focus und Renault Clios stehen, wohnst, würde ich mir nicht mal die Mühe machen, das Zeuch großartig zu verstecken - hier wird eh niemals jemand einbrechen!
__________________

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Schnullermaske bedankt:
calipo6969 (17.09.19), VSVincent (18.03.19)