myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Spiele Diskussionen (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=495)
-   -   Storio 2 Hack (Er ist endlich da!!!) (https://mygully.com/showthread.php?t=2851051)

holybabel 28.02.13 18:50

Storio 2 Hack (Er ist endlich da!!!)
 
Hallo zusammen,

endlich ist es soweit. is0-Mick aus der [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] hat eine gehackte Firmware für unseren Storio 2 rausgebracht.

Überprüft bitte als erstes welche Firmware ihr derzeit habt. Meines Wissens nach gibt es derzeit in DE nur die 16.20810, für diese ist der Hack auch gemacht.

Mit dieser Firmware lassen sich Spiele von der SD-Karte starten, auf diese sichern und damit auch tauschen.

Der Vorgang ist ganz einfach.

1. Nehmt euch eine frische SD-Karte und formatiert sie (falls nötig) ins FAT Format.
2. Dieses Paket runterladen: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
2.1. Für die aktuelle FW-Version 26.30321 nehmt bitte dieses Paket: [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
3. Das Paket entpacken und auf die SD schieben. (Im Root-Verzeichnis der SD liegen damit der Ordner LLN und 3 Dateien)
4. Die SD in den Storio stecken und diesen anmachen
5. In den Spiele-Bereich gehen und das neue Symbol "Execute" auswählen (sollte das Symbol nicht da sein, probiert bitte als erstes eine andere SD-Karte, einige Karten scheinen nicht zu funktionieren)
6. Nun den "Patcher" seine Arbeit machen lassen und warten bis der Storio2 von alleine ausgeht.
7. Den Storio2 wieder anmachen und GEDULD haben. Der erste Start nach dem flashen dauert etwas länger und es sieht so aus als wäre der Storio2 wieder ausgegangen (ist er aber nicht). Nach einer gewißen Zeit startet der Storio2 dann wieder normal.
8. Viel Spaß mit dem gehackten Storio2 :-)

Als Zugabe zu dem Hack ist auch noch AngryBirdsSpace mit in dem Paket enthalten, was ihr ebenfalls in der Spiele Sektion findet. Wie die Spiele gesichert und getauscht werden können erkläre ich demnächst in einem weiteren Post.

Viel Spaß

HolyBabel

holybabel 28.02.13 18:50

How-To: Wie sichere ich meine gekauften Spiele und meine Cartridges auf die SD-Karte?

Ich bin derzeit dabei die folgende Anleitung und das Tool ins deutsche zu übersetzen. Solange aber hier mal der Link zur englischen Version:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

How-To: Wie starte ich die geladenen Spiele?

Ich versuche das mal an einem Beispiel meiner Spiele zu verdeutlichen (Kaartepaare):

Nachdem ihr das Spiel runtergeladen und entpackt habt, erhaltet ihr einen Ordner mit den Spiele-Dateien. Diesen Ordner kopiert ihr auf die SD-Karte nach \LLN\APPS\Games, so dass ihr dann einen Ordner \LLN\APPS\Games\Kartenpaare habt.

Nun ladet ihr euch einen SQL-Editor runter. Ich mache das z.B. mit dem [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]. Diesen findet ihr in Firefox dann unter Extras.

Geht dann oben auf "Datenbank" und dann "Mit Datenbank verbinden". Lasst euch dann "Alle Dateien *.*" anzeigen und wählt die Innotab_sd.db aus.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Nun wechselt in der Ansicht unter "Tables" auf "Games_info" und klickt auf "Datensatz hinzufügen". Tragt folgende Infos ein:

pKey: Nächst höhere Zahl die frei ist (bei mir die 5)
filename: Das Verzeichnis des Spiels auf der SD-Karte beginnend mit /vp_mnt/sd/
type: 0
title: Wie das Spiel nachher als Name angezeigt werden soll (hier also: Kartenpaare)
curriculum: Kann leer bleiben
thumbnail: Solltet ihr ein Icon für das Spiel haben, so könnt ihr es hier mittels klick auf die Klammer hinzufügen. ACHTUNG: Die Icons müssen ein bestimmtes Format und eine bestimmte Größe haben, sonst funktionieren sie nicht.
UnitEID: Bleibt ebenfalls leer

Sieht dann also wie folgt aus:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Mit "OK" bestätigen, nochmal "OK" bestätigen und dann "Abbrechen" und den Manager wieder schließen.

FERTIG :-)

Das Spiel taucht nun unter "Spiele" ganz normal auf. Wenn ihr kein Icon hinterlegt habt, wird lediglich eine schwarze Kachel mit dem Namen darunter angezeigt.


Eigene Icons erstellen

is0-Mick hat ein Tool erstellt mit dem sich eigene Icons erstellen lassen.

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Ist ganz einfach. Tool starten -> Bild auf das Programm ziehen, Game oder Book auswählen und auf Convert klicken. Die *.ico Datei wird im selben Verzeichnis wie das Ursprungsbild erzeugt.

Grüße HolyBabel

kolch 28.02.13 20:25

Erstmal vielen Dank für deine Mühen.

Aber erstmal eine Frage vorweg.
Ist der Hack wieder rückgänig zu machen für den Fall das man das Tab zur Garantie einschicken muss?

holybabel 28.02.13 21:28

Der Hack legt vor dem Patchen eine Sicherheitskopie der ausgetauschten Datei auf der SD-Karte an. Diese kann man im Notfall dann einfach wieder einspielen und alles ist wieder wie vorher.

holybabel 02.03.13 16:28

Jetzt brauchen wir nur noch Spiele zum tauschen :-)

Ich kann anbieten:

Kartenpaare (Spiel)
Die Prinzessin auf der Erbse (eBook)

Was könnt ihr anbieten zum tauschen?

ChaosBoy 02.03.13 18:16

suuuuper..
ich kann anbieten:

Spiele:

Farbstudio
Rette die Aliens
Face Race
Farbstudio 2
Finde den Unterschied
Musikstudio
Kartenpaare

Ebooks:

Rufus in der Stadt
Die Welt-Entdecken

Kassette:
Disney Prinzessinnen

kommt schon, hat bestimmt jeder von euch was anzubieten..

Melonie 02.03.13 19:16

Seerobben Freunde,
Malbuch,
Globus,
Musikstudio,
Kuckucksuhr,
...

ist nur die Frage in welchen Bereich die gepostet werden können...vielleicht schaltet sich da mal ein Mod ein....;)

N7-WasD 02.03.13 19:27

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]


Wenn ihr einen gut geordneten Sammelthread erstellt, wäre das doch eine Idee ;):T

Asche auf mein Haupt, ich höre den Namen Storio heute zum ersten mal, denke aber das der [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]_bereich der bessere Ort für den Thread hier wäre ;)


@Melonie

Melden brauchst du den Thread nicht bei uns, es reicht wenn du einen (am besten hierfür [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]) Moderator anschreibst ;)

Avantasia 03.03.13 21:29

Leute:

Diesen Thread gibt es schon seit dem 01.01 ^^

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Zudem: Reservieren für sonstiges, geht gar nicht, gelöscht!

holybabel 04.03.13 07:17

How-To für das Starten der Spiele hinzugefügt.

Xenias_Mami 04.03.13 17:18

Hat es schon jemand von euch gemacht???

holybabel 04.03.13 17:36

Ja, ich mit dem Storio2 meiner Tochter. Funktioniert einwandfrei.

kolch 04.03.13 21:53

bei mir klappt es nicht so wie es soll...

ich nutze sqlite 0.7.7 als firefox plugin.
Wenn ich aber so wie du die Innopad_sd Datei bearbeite lassen sich die Spiele nicht starten.
Sie werden mir nicht angezeit und wenn ich am Storio auf Spiele klicke läd und läd er und dann geht er wieder in App übersicht zurück.
Ich habe es auch mal mit einen Ebook versucht das wird mir aber nur unter downloads und dann ebooks angezeigt. Das auch nur mit einem schwarzen Icon.
Gehe ich in der Appübersicht auf Bücherei habe ich das gleiche Problem wie bei den Spiel.

Jemand eine Idee?

holybabel 05.03.13 06:41

Mach mal bitte einen Screenshot deiner DB und lade ihn hoch. Eventuell kann man da schon das Problem erkennen. Wie ist deine Ordner-Struktur auf der SD Karte?

holybabel 05.03.13 13:26

Hi ladearm, was für cartridges hast du denn? kannst du die eventuell hochladen? Die ebooks dürft ihr nicht in der games Tabelle anlegen, sondern müsst die ebooks Tabelle nehmen. ich werde das heute abend mal mit meinem ebook testen.

kolch 05.03.13 19:54

Das die ebooks nicht in die Games Tabelle dürfen ist schon klar ;)

Hier mal ein screenshot von der innopad_sd

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]


meine Ordnerstruktur ist so das ich im root der SD den Ordner LLN und die Dateien execute.ita , my_Run , sdcarda6_backup.bin , storio2_DE_system_v1620810_patched.bin

holybabel 05.03.13 20:37

Hmmm...die BLOB-Size stimmt nicht... Versuch mal das icon zu löschen und das Spiel dann zu starten
Das Icon hat anscheinend eine falsche Größe oder das falsche Format.

kolch 05.03.13 21:05

Du hast recht das bei dem Ebook lag an dem Icon. Das klappt jetzt.
Ich hatte wohl 2 mal das Spiel Kartenpaare runtergeladen und mir ist erst jetzt aufgefallen das in deinem upload mehrere Dateien din sind und ich hatte einen Ordner wo nur 2 *.bin Dateien drin waren.
In welchen Format und mit welcher Dateiendung müssen die Icons sein?
Schön wäre ja jetzt wenn ich ein schönes Icon für das Spiel Kartenpaare hätte.

Kann man eigentlich die execute aus der Datenbank löschen?
Damit meine Tocher nicht drauf klicken kann?

holybabel 05.03.13 21:46

Die execute kannst du aus der DB löschen.


Das Cover kannst du von mir haben, lade ich morgen hoch.
Hier steht wie die icons sein müssen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

kolch 05.03.13 21:47

ok.

Super danke.

kolch 07.03.13 21:43

Wie kann man sich selbst die Icons erstellen?
Gibt es ein Tool was es von selbst erstellt?

Würden Englische Spiele auch laufen?
Wenn ja... hat jemand einen Link?

holybabel 07.03.13 22:47

Hier gibt es eine Menge Icons und ein Tool von is0-Mick zum erstellen eigener Icons

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

kolch 10.03.13 10:18

Hat jemand von euch das Spiel Cars fürs Storio 2?

Xenias_Mami 10.03.13 16:42

Ich würde das Winnie Puhh Spiel hochladen. Steige da aber noch nicht ganz durch. :-(

kolch 10.03.13 17:29

Wobei bist du dir denn unsicher?

Melonie 10.03.13 18:15

hab cars2 gedumpt,
werde es aber vorher testen ;)

ChaosBoy 10.03.13 18:57

@Melonie

könntest du bite die kuckucksuhr wieder dumpen und hochladen?

Danke

Melonie 10.03.13 18:57

immer wenn ich cars2 starten will, wirds kurz dunkel und kehrt zur spiele-bibliothek zurück :(

kolch 10.03.13 19:02

Hast du in der Database auch die bin Datei eingetragen?
Bei den Downloads braucht man ja nur den Ordner eintragen

Melonie 10.03.13 19:47

@kolch
du meinst in der Innotab_sd.db den pfad : /vp_mnt/sd/LLN/APPS/Games/Cars2 ?
....so hab ich´s :(

Vatalik 10.03.13 19:53

Hi Melonie

so muss es aussehen:

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

kolch 10.03.13 20:00

genau.

/vp_mnt/sd/LLN/APPS/Games/Cars2/xxxx.bin

Melonie 10.03.13 20:34

habs so gemacht...finde das spiel unter spiele und downloads....

lädt...aber startet nicht...

angrybirds, was beim patcher dabei war, läuft....

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

kolch 10.03.13 20:35

Lade die bin Datei doch mal hoch.
Dann probiere ich es mal.

beim dump ist auch nur eine bin Datei erstellt worden?

holybabel 11.03.13 13:35

2,9MB kann aber nicht die Cartridge von Cars2 sein...eine Cartridge für den Storio2 hat ca. 100MB. Irgendwas scheint beim dumpen nicht richtig zu funktionieren bei dir.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.