Hallo!
Ich habe mir gestern Need For Speed: SHIFT gekauft (! - teurer Spaß sowas...) und es auf meinem Rechner installiert, leider musste ich ein Problem feststellen:
Problem:
Profil kann nicht gespeichert werden! Spiel startet neu bei Sprachauswahl!
Meine Konfiguration:
Intel Core2 Quad Q8200
4 GB 1333 DDR3-Ram
ATI Radeon HD4870 512 MB GDDR3
Windows Vista Ultimate 64Bit SP2
Bisherige Lösungsversuche:
Zuerst habe ich beobachtet, was das Spiel denn anlegen will. Scheinbar will es auf der Festplatte, auf der das Spiel installiert ist (in meinem Fall C

einen Savegame Ordner anlegen (also C:/NFS SHIFT). Dazu legt es noch im Programmordner irgendwelchen Datenmüll an, der sich in seinen Unterverzeichnissen ebenfalls als Profildatei herausstellt (Namen wie: C:\Spiele\Need for Speed SHIFT\ôdãh0º¬'ÿÿ\NFS SHIFT) Deshalb habe ich erstmal versucht, das Spiel auf einer anderen Nicht-Systempartition zu installieren, um mögliche Schreibrechtsfehler zu umgehen - erfolglos. Auch Rechte setzen (also der Benutzergruppe "Jeder" Vollzugriff gestatten half nichts. Auch der Kompatibilitätsmodus von Vista und der Unterpunkt "Als Admin ausführen" halfen nicht.
Scheinbar verhält sich das Programm aber mit jeder Option anders. Zuerst konnte es das Profil garnicht anlegen und das Spiel wurde somit auch nicht gestartet. bzw. startete immer wieder neu bei der Sprachauswahl. Nach dem oben genannten Schritten startet es aber zumindest schonmal (also glaubt es wohl, das Profil angelegt zu haben), speichern bzw. überschreiben des Profils geht aber immer nich nicht.
Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit außer OS Wechsel, das Spiel doch noch zum Speichern zu bewegen? Kann man vielleicht den Ordner, wo das Savegame angelegt wird in irgend einer cfg festlegen? Oder ist bereits ein Patch dafür erschienen?
Zur Zeit löse ich das Problem, indem ich das Spiel einfach nicht schließe aber das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Dazu ist zu sagen, dass das Minimieren auch nicht wirklich funktioniert. Man kommt nur per Task Manager zurück auf den Desktop.
mfg
sb!
(In Kopie an EA-Support, ma schaun was die sagen)