Hi all,
da es öfters vorkommt, dass Probleme mit dem zocken von Minecraft auf Linux(bei mir ein Ubuntu Natty System) schreibe ich hier eine kleine Anleitung, wie man Minecraft unter Linux zum laufen kriegt.
Ebenso ist die Lösung des vielbekannten "Blackscreen" Errors bei Minecraft beschrieben unter Punkt 4.
Ohne offiziellen Kauf könnt ihr aber nur Offline alleine oder über VPN mit anderen auf einem Gekrakten Server spielen! Dies ist ebenso unter Win, etc..
1. Games Dateien beschaffen
Erst mal braucht ihr die eigentlichen Games Dateien, entweder habt ihr diese schon auf einer Windows Partition oder ihr ladet euch einfach die neuste Version hier im Forum herunter.
Wenn ihr Minecraft schon in Windows habt, geht auf Start und gebt dann bei "Ausführen" %AppData% ein.
Im sich gerade geöffneten Fenster sollte nun unter anderen ein Ordner ".minecraft" angezeigt werden. Dieser beinhaltet eure Game Files.
Diesen Ordner von Windows oder der Heruntergeladene ".minecraft" Ordner kopiert ihr euch unter Linux in euer Home Verzeichnis. (Persönlicher Ordner)
Anmerkung: Unter Linux sind Dateien die mit einem Punkt beginnen versteckt, diese könnt ihr im Terminal über ls -a oder im graphischen Explorer mit STR + H anzeigen lassen.
Habt ihr die Dateien kopiert geht es mit 2 weiter.
2. OpenJDK installieren
Nun solltet ihr euch die Open JDK herunterladen um diese Dateien auch ausführen zu können. In Ubuntu geht das ganz leicht über die Paketverwaltung. Gebt einfach "OpenJDK" ein und ladet euch die Version 6 oder 7 herunter. In anderen Linux Distributionen müsst ihr die OpenJDK eventuell manuel installieren Dazu einfach mal nach OpenJDK installieren unter... googeln.
3. Starter herunterladen und konfigurieren
Ladet euch unter [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] unter Downloads den Offiziellen Starter für Linux herunter.
Download -> Show all platforms -> Linux/Others
Dieser Starter muss eine .jar Datei sein. Diesen verschiebt ihr hin wo ihr ihn haben wollt um später minecraft zu starten bsp. auf euer Desktop. Dannach klikt ihr rechts auf diesen und klickt auf "Eigenschaften". Unter dem Reiter "Zugriffsrechte" dann noch den Hacken bei "Datei als Programm ausführen" setzten, ansonsten gibt es Probleme beim ausführen des Starters. Unter dem Reiter "Öffnen mit" nun noch die OpenJDK eintragen, die ihr gerade installiert habt.
4. Libraries herunterladen und ersetzten
Diesen Schritt müsst ihr ausführen, wenn ihr einen Black Screen erhaltet nachdem ihr im Starter auf "Offline Spielen" geklickt habt, bekommt.
Wenn du im Offline Mode den Black Screen siehst liegt das daran, dass Linux die Lightweigt Java Game Library fehlt bzw. ist zwar eine da wenn du die Files von Windows kopiert hast, diese kannst du aber als dll unter Linux nicht so einfach benutzen.
Lade unter folgendem Link die Librarys für Linux Systeme herunter: [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Entpacke anschließend den Zip Ordner und gehe in den Ordner lwjgl-2-8-4 -> native -> Linux
Dort kopierst du alle Files in den .minecraft -> bin -> natives Ordner in deinem Home Verzeichnis.
Anschließend in dem Heruntergeladenen Ordner noch die jar Dateien von lwjgl-2-8-4 -> jar
- jinput.jar
- lwjgl.jar
- lwjgl-util.jar
in den .minecraft Ordner .minecraft -> bin deines Home Verzeichnissesreinkopieren, wobei du die alten .jar Datien ersetzt.
5. Spaß haben
Klicke auf den Starter auf deinem Desktop(oder wo du ihn auch hingesteckt hast ;D) und gehe auf "Login" anchließend auf "Offline Spielen" klicken und es sollte laufen.
Viel Spaß damit ;D wenns helfen konnte würde ich mich über ein Dankeschön freuen,
P.S.: War mein erster Thread hier, also nicht gleich beschweren bei Fehlern der Zuordnung etc. sondern bitte Lösungsansätze geben ;D