Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 15.12.14, 16:10   #405
KannibalKitten
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2014
Beiträge: 15
Bedankt: 6
KannibalKitten ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Gibt es denn die Möglichkeit die Steuerung derartig zu ändern, dass man beim Umsehen nicht immer die Rechte Maustaste gedrückt halten muss? Sinnvoller wäre es doch wenn man zum Umsehen nichts drücken muss, nur Maus verschieben und wenn man den Mauszeiger braucht kann man doch rechte Maustaste drücken. Die Dynamik der Kamera geht so total flöten. Da kann ich ja gleich WoW zocken oder mit dem Controller -.-

Davon abgesehen macht Dragon Age Inquisition durchaus großen Spaß. Aber das Kampfsystem... Wobei hier allein das Wörtchen 'Kampf' fehl am Platz ist. Natürlich kann man nicht von jedem Entwickler ein herausragendes Kampfsystem wie in Dark Souls erwarten. Nicht jeder ist dazu in der Lage und nicht in jedem Genre kann man es umsetzen. Aber einfach auf einen Gegner klicken und nicht mal für jeden einzelnen Schlag ausholen sondern die Taste gedrückt halten bis der Gegner tot ist ist Sieg auf Knopfdruck, wenn man die richtigen Stats besitzt. Und das ist null Anspruch und absolut belangloses Gameplay. Spieler sind nicht so dumm. Klar, viele sind nicht die hellsten aber auch einfach gestrickte Zocker wollen Anspruch. Sehr schade, dass Dragon Age Inquisition so versaut wurde. Steuerung und Kampfsystem sind nicht mehr zeitgemäß und auch nicht wirklich spielbar. Es sei denn man versteht unter 'spielbar' 'irgendwie wird es schon klappen'.

Die Grafik hingegen ist wirklich sehr hübsch. Bis auf wenige Ausnahmen. Die Beleuchtung ist spitze (Frostbite eben), die Vegetation super, die Texturen meistens knackscharf und die Plastizität der Objekte setzt in meinen Augen fast neue Maßstäbe. Habe kaum ein Spiel gesehen was so räumlich und plastisch wirkte ohne auf 3D zu basieren.

Die Performance ist ebenfalls sehr angenehm. Was aber wirklich stört ist, dass ges*****ete Events, sei es ein Vogel der davon fliegt, eine Tür die sich öffnet oder Soldaten die den Kampf trainieren, alle auf 30 FPS gedrosselt sind. Wenn man sich also mit 60 FPS umsieht und Soldaten sich mit 30 FPS bewegen, dann wirkt das wie in einer Zeitschleife. Ich bewege mich viel flüssiger im und durch das Spiel als einige andere Dinge und diese wirken dann in 60 FPS aber auf 30 FPS gedrosselt (oder sollte ich sagen 'erdrosselt'?) wie in Zeitlupe.

Ich will jetzt garnicht erst erwähnen dass dies alles den Konsolen verschuldet ist, da sie ein Betrugsprodukt sind, viel zu wenig Hardware besitzen, keine Zukunftssicherheit bieten, Spiele ohne grafischen Aufwand kaum in 60 FPS oder 1080p darstellen können (beides zusammen utopisch obwohl es seit über 5 Jahren standart ist) und die Käufer von Trailern und Werbung ihre Hirne in die Ecke schmeißen und wie Nutten Geld aus dem Zockerslip kramen. Das möchte ich wie gesagt garnicht erst ansprechen. ...next Gen. 30 FPS... Standart von vor über 5 Jahren auf next Gen immernoch nicht möglich... 30 FPS sind cineastisch und besser kontrollierbar... Bullshit... Konsolenbesitzer denken nicht nach... können es vielleicht garnicht... Sind Raubkopierer der PC-Plattform das Problem oder Menschen die auf der Konsole blind alles kaufen obwohl klar ist, dass das Produkt Betrug ist... sei es Konsole oder Spiel... aber das soll jetzt garnicht zur Debatte stehen. NextGen... so ein Bullshit und die Leute kaufen wie Zombies. Aber das ist ja wissenschaftlich schon bewiesen, dass der moderne Mensch sich nur noch in der Materiewelt (also in der Illusion) aufhält und die innere Welt ausblendet. Ein guter Ersatz sind dann fiktive virtuelle Welten wie in Videospielen. Das kann natürlich nicht jeder wissen, da Schulbildung keine Bildung ist aber dumm sind die Menschen dennoch. Und das lässt sich nur auf die Konsolen zurückführen. Sie sind schlimmer als Hitler. Das steht außer Frage. Aber ich will hier jetzt nicht über Konsolen sprechen. Das gehört hier auch nicht her.

DA Inquisition hätte ein Hit werden können. Aber so ist es 'nur' ein sehr gutes Spiel, was im Kern zwar scheitert (Kampf, Bedienung) aber optisch und atmosphärisch sehr sehr schön ist. Und da wir ja eh alle unsere Welt mit den Augen wahrnehmen und nicht mit unserem Herzen reicht das doch vollkommen.
KannibalKitten ist offline   Mit Zitat antworten