myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Qualitätsmanagment

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.01.14, 12:21   #1
Nighthawk15
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 3
Bedankt: 0
Nighthawk15 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Qualitätsmanagment

Moinsen

Wir haben in der Schule gerade das Thema Qualtätsmanagment.

Meine Frage an euch.

Wo ist der unterschied zwischen
einem
dialogisch ausgerichteten Verfahren und einem
fachlich - normativen Verfahren???

Vielen Dank für die Hilfe
Nighthawk15 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.01.14, 17:31   #2
zero_tolerance
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2013
Beiträge: 225
Bedankt: 261
zero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punktezero_tolerance jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 471 Respekt Punkte
Standard

Salute,

mit dem bekannten Qualitätsmanagement ISO 9001 (ff) hat es nicht wirklich viel zu tun (hier habe ich im Studium viel zu tun gehabt und weiter auch in einer Fortbildung vom TÜV)...

Nach kurzem googeln bin ich vor allem auf Informationen gestoßen, welche mit "Qualitätsmanagement in Arbeitsfeldern der frühen Bildung" zu tun haben...

Ich gehe davon aus, dass du aus genanntem Grund irgendwas mit Erziehung etc. lernst.

Gehe ich allein von den Namen aus, schließe ich, dass es sich bei einem dialogischen Verfahren eher um ein "Qualitätsmanagement" handelt, in dem viel geredet wird und sich viele Gedanken gemacht werden, ohne die tatsächlichen Kriterien (z.B. ISO 9001) wirklich als Ausgangspunkt zu sehen und auch kein größeres Wissen über diese Normen zu haben. Bei dem fachlich normativen Verfahren hingegen wird eben die Norm (z.B. ISO 9001) als zentraler Punkt angesehen und ist ist auch von den Personen welche das Qualitätsmanagement betreiben/durchführen verinnerlicht.

Decken würde sich meine Annahme mit einer Rezession welche ich überflogen habe:

Zitat:
Im zweiten Kapitel werden vier unterschiedliche Qualitätskonzepte eingeführt und in ihren Besonderheiten vergleichend dargestellt. Die beiden ersten Konzepte – das „individualistisch-normative“ Konzept, das gute pädagogische Arbeit an der individuellen Leistung der einzelnen pädagogischen Fachkraft bemisst, und das „dialogische“ Konzept, das auf Dialog und Verständigung im Team setzt, jedoch ohne Fragen nach Verbindlichkeit und tatsächlicher Umsetzung nachzugehen, werden von den Autor(inn)en als überholt und einer systematischen Qualitätsbeurteilung und -entwicklung nicht zugänglich eingeschätzt. Fachliche Qualität erkennen die Autor(innen) im dritten beschriebenen Konzept, dem „fachlich-normativen“ Konzept, und im vierten Konzept, dem „organisationalen“ Konzept der DIN EN ISO ff. Für das „fachlich-normative“ Konzept werden prototypisch die Kindergartenskala KES-R (Tietze u.a., 2001, 2005) und das Kieler Instrumentarium für Elementarpädagogik und Leitungsqualität (K.I.E.L., Krenz, 2001) vorgestellt.
Aber in diesem Fall ohne Gewähr
zero_tolerance ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:13 Uhr.


Sitemap

().