Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 08.03.10, 17:30   #46
sucker86
Dramaturgieschrottkomet
 
Benutzerbild von sucker86
 
Registriert seit: Jan 2009
Ort: Schwabenland gelobtes Land
Beiträge: 4.203
Bedankt: 2.441
sucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punktesucker86 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1546866 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von hawkstaR92 Beitrag anzeigen
@sucker:
Letzter Versuch, du willst es nicht verstehen..
-> Bis zu dem Zeitpunkt, zu dem du das Spiel runterladen kannst (du klaust es), werden abertausende von Dollar/Euro in seine Entwicklung, die Produktion und die Vermarktung gesteckt. Wenn du es also dann endlich als "Testobjekt" (dank Download) nutzen kannst, entsteht durch den Download eine Lücke, in den auf den Kaufpreis umgeschlagenen Einnahmen, mit denen man versucht Entwicklung etc zu bezahlen.

Soweit, sogut. Nun:
a) Gefällt dir das Spiel, kaufst du es somit, machst du diesen Schaden rückgängig bzw es ist so, als wäre nichts passiert und du hast quasi nie irgendwem geschadet.
b) Kaufst du das Spiel nicht, hast du das Spiel weiterhin geklaut, die Lücke bleibt weiterhin offen und du schadest Entwickler und Publisher und somit der Wirtschaft

Mulitplizierst du Punkt b) bzw die Lücke nun mit X, wobei X die Anzahl der runtergeladenen Exemplare ist, weißt du, wie groß der Schaden ist.

Und bei aller Liebe, wenn du nicht einsiehst, dass du durch einen Klau des Spiels (ganz abgesehen ob du es dir im Anschluss kaufst oder nicht - das ist ein anderes Paar Schuhe) Schaden an der Wirtschaft betreibst, dann hast du entweder null Kenntnis wirtschaftlicher Abläufe in dieser Gesellschaft oder du definierst Schaden in einer sehr komischen Art und Weise.
Anderes Beispiel: Ich habe vor ein Spiel zu kaufen das es, dank Kopierschutz, nicht in der Videothek gibt. Die Scheine liegen bereit. Möchte aber wissen
worauf ich mich da einlasse. Jetzt hab ich 3 Möglichkeiten herauszufinden ob das Spiel meine 45-50€ überhaupt wert ist:

1. Ich lese ein Review spoiler mich dadurch massiv( ein Teil des Spielspasses geht verloren) und muss auf die Meinung anderer vertrauen.

2. Ich schaue mir den Trailer bzw. ein Video an. Damit kriege ich, wenn überhaupt, ein Hundertstel des Spiels zu sehen und davon hab ich auch
keinen wirklichen Eindruck gewonnen.

3. Ich lade mir die Demo, falls es sie gibt, oder das Spiel herunter. Beide Wege haben das selbe Ziel und die exakt selben wirtschaftlichen
Auswirkungen. Ich finde, mehr oder weniger gut, heraus ob das Spiel sein Geld wert ist und entscheide mich dann aufgrund dessen für oder
gegen den Kauf.

Wenn die Hersteller von Computerspielen, wie anno 97-02 vor Veröffentlichung des Spiels, immer(!) eine Demo zu ihrem Produkt veröffentlichen
würde wäre es dem potentiellen Kunden viel leichter gemacht eine Kaufentscheidung zu treffen. Gut, ob das Spiel dann ab der Hälfte total absauft
oder eine Storyentwicklung bereit hält bei der man sich nur noch ans Hirn greift weiß man auch dann nicht, aber man hätte schon einmal einen
Eindruck gewonnen ob einem das Gameplay zusagt.

Lange rede kurzer Sinn:
Meiner bescheidenen Meinung nach kann man ausschließlich von Schaden und Verlust sprechen wenn man ein Produkt weniger im
Regal hat und nicht bei gescheitertem Kauf. Denn es ist doch so, wenn man ein Produkt kauft das es nicht wert ist und sich hinterher
darüber beschwert ist man nur ein kleines Rädchen, eine Ameise in ihrer Kolonie, der Unzufriedenheit und der Hersteller hat was er will und
macht im Nachhinein mein Produkt bestimmt nicht besser.

Dann kann man nur noch hoffen dass es beim nächsten Produkt besser wird und, wenn man das dann gekauft hat, man ist wieder dem
Gutdünken des Herstellers ausgeliefert.

Abschließend bleibt mir noch zu sagen dass es meine Überzeugung ist ein Spiel oder eine Software erst nach ausgiebigem Testen zu kaufen
denn, in meinen Augen, minderwertige Ware unterstütze ich nicht. Punkt um.

Randnotiz:

Deshalb unterstütze ich voll und ganz Hersteller die ihre Spiele mit einem Modpaket ausrüsten. Denn wenn mir an z.B. Dragon Age: Origins, Fallout 3, Oblivion, Half-Life 2
ein paar Kleinigkeiten nicht schmecken gibts immer noch die Möglichkeit es selber zu verbessern oder darauf zu warten dass es anderen Moddern es
auch nicht schmeckt und diese es verbessern.


Okay, ist jetzt doch etwas länger geworden, aber hier liest ja eh keiner mehr mit.
Sorry
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
sucker86 ist offline   Mit Zitat antworten