Moin,
es ist eigentlich relativ einfach. Als Beispiel kann ich meine neue Wii nehmen. Die war bereits auf Version 4.2 geupdatet. Mit dieser Version wurde ursprünglich der HBC (Homebrew Channel) gekillt. Das Problem hat sich aber schnell gelöst.
Nun es gibt im Netz unmengen an Tutorials, die dir erklären wie du deine Wii mit dem HBC, und der einen oder anderen nützlichen Anwendung, aufmotzen kannst. Ich hab irgendwo noch den Link, ich such ihn mal raus. Das Tutorial ist von Guardian. Das habe ich benutzt und es hat perfekt funktioniert.
Danach hast du einen gemodete Wii, an die du eine externe Festplatte hängen kannst. Auf der liegen dann die Gamebackups. Die du dann über eine USB Loader Anwendung abspielen kannst. Da gibt es mehrere Alternativen, Configurable USB Loader und USB Loader GX, sind da meine Favoriten bisher. Mit dem ersteren hab ich bisher alles zum Laufen gebracht. Um die Festplatte zu formatieren und die Isos draufzupacken brauchst du noch den WBFS Manager. Das ganze ist kostenlos und kostet dich höchstens 30-45 min und eine externe Platte. Für das Tutorial und die Apps brauchst du auch noch ne SD Karte. Wenn du keine entbehren kannst, musst du dir eine besorgen. 1 GB reicht völlig und die kriegst du hier bei uns für 5-8 Euro im Laden.
Zusammenfassung:
1. Überprüfen welche Firmware Version deine Wii hat.
2. [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (Aber sehr gründlich durchlesen. Wenn da was schiefgeht, hast du nen teuren weißen Briefbeschwerer.)
3. Besorg dir den WBFS Manager. (Findest du im Netz problemlos.)
4. Mit dem WBFS Manager, deine "externe" Festplatte formatieren.
5. Dann kannst du -mit dem Manager-, deine Isos auf die externe Übertragen.
6. USB Loader starten, Iso auswählen und starten.
7. Dir auf die Brust klopfen weil du grade feuer gemacht hast.
Viel Erfolg