myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

Wii an PC-Monitor?

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.08.11, 15:14   #1
aquahase
Anfänger

Bedankt: 0
aquahase ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wii an PC-Monitor?

Hallo Community,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber es erschien mir grade passend mit der ganzen Homebrew und so was. Wenn nicht, bitte einfach verschieben!

Nun aber zu meinem Problem:
Ich habe eine schwarze Wii und möchte diese an meinen PC-Monitor anschließen. Die Wii (ohne U) hat leider noch kein HDMI, deshalb habe ich überlegt und recherchiert, ob man nicht einfach einen SCART-auf-VGA-Adapter kaufen oder vielleicht sogar selber löten kann.

Schließlich bin ich auf diese Seite gestoßen: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Da ist eigentlich alles schön erklärt mit der Verkabelung.

Wir haben uns also ein Kabel mit einer alten SCART-Buchse und einem VGA-Kabel zusammengelötet und das mit dem Wii-RGB-Kabel an den Monitor angeschlossen.
Wenn ich den Monitor einschalte (Wii im Standby) kommt die Meldung "Analog: Signalkabel prüfen".
Schalte ich die Wii ein, verschwindet diese Meldung, stattdessen kommt der typische Blackscreen mit "Analog" oben links in der Ecke - für ca. 0,2 Sekunden - dann ersteinmal ca. 30 Sekunden nur schwarz (ohne Hintergrundbeleuchtung), Status-LED zeigt "Monitor ist an".

Für mich sieht das danach aus als ob der Bildschirm nichts mit dem Signal anfangen kann. Am Wii-RGB-Kabel liegt's nicht, das funktioniert am Fernseher perfekt.

Auf Amazon bin ich noch auf ein "Wii & PS3 zu VGA, HDMI und andere"-Kabel gestoßen, aber da stand in der Beschreibung, dass es mit meinem Monitor Probleme gab (speziell bei VGA).

Heißt das jetzt, ich kann die ganze Sache vergessen oder weiß hier vielleicht noch jemand, was ich tun könnte um das alles doch noch zum Laufen zu bringen?
Liegt's vielleicht auch nur daran, dass bei dem VGA-Kabel, das wir verlötet haben, die Massen von Rot, Grün und Blau verbunden sind?
Oder kann der Bildschirm generell mit 480i (Wii-Ausgangssignal) nichts anfangen?

Technisches:
Schwarze Wii mit Firmware 4.3 (offiziell, keine Homebrew o.ä.)
-> Nintendo's Wii-RGB-Kabel
-> Unser Kabel
-> Bildschirm: Samsung SyncMaster P2450

Grüße, aquahase
aquahase ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.11, 18:46   #2
majok
ModMii 2012

Benutzerbild von majok

Bedankt: 140
majok ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] könnte was für dich sein.
majok ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.11, 11:00   #3
aquahase
Anfänger

Bedankt: 0
aquahase ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

der Stick sieht schon mal nicht schlecht aus.
So eine Idee kam mir auch schon mal, aber kann man nicht auch einfach etwas in der Art selber löten?
Andererseits, könnte das "Bildflackern" auch daran liegen dass mein Monitor nicht mit Interlacing klarkommt? Das Problem hatte ich auch mal als ich den Screen am PC eingerichtet habe ... "Bitte testen sie das folgende Ausgangssignal: 1080i" -> fast das gleiche Phenomen wie oben. Nur nicht komplett schwarz, sondern auch ab und zu ein Bild (die einzige Möglichkeit das wieder zurückzustellen D: ).

Ich denke mal, daran wird es hauptsächlich liegen ... Und das wird auch die Ursache sein, dass das Amazon-Kabel nicht an meinem Monitor funktioniert.
Denke ich jedenfalls.

Das heißt also, ich brauche den HDMIKey, damit der aus dem Interlace-Bild (576i / 480i) eins mit progressive scan (480p) macht, richtig? Und dann? Entweder dem bildschirmeigenen Upscaler die Hochskalieren auf 1080p überlassen oder gleich in einem Rutsch mit dem Adapter?
Wenn ich's richtig verstanden habe, ist es besser, alles in einem Rutsch zu machen. ABER lieber mit dem richtig angepassten internen Upscaler, der wiederum nicht mit Interlace klarkommt ... eine ganz schöne Zwickmühle ...
aquahase ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort