Hallo Community,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber es erschien mir grade passend mit der ganzen Homebrew und so was. Wenn nicht, bitte einfach verschieben!
Nun aber zu meinem Problem:
Ich habe eine schwarze Wii und möchte diese an meinen PC-Monitor anschließen. Die Wii (ohne U) hat leider noch kein HDMI, deshalb habe ich überlegt und recherchiert, ob man nicht einfach einen SCART-auf-VGA-Adapter kaufen oder vielleicht sogar selber löten kann.
Schließlich bin ich auf diese Seite gestoßen: [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Da ist eigentlich alles schön erklärt mit der Verkabelung.
Wir haben uns also ein Kabel mit einer alten SCART-Buchse und einem VGA-Kabel zusammengelötet und das mit dem Wii-RGB-Kabel an den Monitor angeschlossen.
Wenn ich den Monitor einschalte (Wii im Standby) kommt die Meldung "Analog: Signalkabel prüfen".
Schalte ich die Wii ein, verschwindet diese Meldung, stattdessen kommt der typische Blackscreen mit "Analog" oben links in der Ecke - für ca. 0,2 Sekunden - dann ersteinmal ca. 30 Sekunden nur schwarz (ohne Hintergrundbeleuchtung), Status-LED zeigt "Monitor ist an".
Für mich sieht das danach aus als ob der Bildschirm nichts mit dem Signal anfangen kann. Am Wii-RGB-Kabel liegt's nicht, das funktioniert am Fernseher perfekt.
Auf Amazon bin ich noch auf ein "Wii & PS3 zu VGA, HDMI und andere"-Kabel gestoßen, aber da stand in der Beschreibung, dass es mit meinem Monitor Probleme gab (speziell bei VGA).
Heißt das jetzt, ich kann die ganze Sache vergessen oder weiß hier vielleicht noch jemand, was ich tun könnte um das alles doch noch zum Laufen zu bringen?
Liegt's vielleicht auch nur daran, dass bei dem VGA-Kabel, das wir verlötet haben, die Massen von Rot, Grün und Blau verbunden sind?
Oder kann der Bildschirm generell mit 480i (Wii-Ausgangssignal) nichts anfangen?
Technisches:
Schwarze Wii mit Firmware 4.3 (offiziell, keine Homebrew o.ä.)
-> Nintendo's Wii-RGB-Kabel
-> Unser Kabel
-> Bildschirm: Samsung SyncMaster P2450
Grüße, aquahase