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Vorstellung meines Traum-MMOS

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Ungelesen 20.10.11, 12:14   #1
samfisher23
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Standard Vorstellung meines Traum-MMOS

Hallo liebe Forumgemeinschaft,
In den vielen kommenden Sätzen möchte ich meine Idee ans Herz legen und schauen wie ihr sie so bewertet. Ich poste sie hier, weil auf buffed viel zu viele WoW Fanboys rum rennen und es für sie ja nur dieses eine Spiel gibt. Ok ich fang dann mal an.
Übersicht

1. Einleitung
2. Handlung
3. Spielwelt
4. Fraktionen
5. Rassen
a) Gameplay
6. Klassen
7. Gameplay
a) Char erstellen
b) Tutorial
c) Berufe
d) Erfahrung und Level-Aufstieg
e) PvP-System
f) PvE-System
g) Interface & Chat
h) Fortbewegung



1. Einleitung


ich bin ein begeisterter Gamer und das schon seit ich klein bin, kann also schon auf ein paar Jahre Erfahrung zurückgreifen. In den letzten Jahren hab ich zu hauf MMOS und Survival Shooter ala left for dead oder Dead Island gespielt. MMH Left for Dead fand ich ganz ok, nur der Multiplayer war für mich irgendwie Stumpf, nur durchrennen und alles niedermetzeln was einen vor die Flinte läuft. War jetzt nich soo mein Ding. Dead Island, schönes Spiel aber nach einer Zeit fand ichs öde allein durch diese ganze Welt zu rennen. So als ich eines Abends im Bettchen lag und meine Augen nicht so richtig zufallen wollten fing mein Gehirn mal wieder an mit krabbeln, das ist für mich immer ein Zeichen und ich hohle, extra unter dem Bett verstaut, meinen Schreibblock inklusive Stift nach oben. Ich habe mir im Laufe der Nacht ein Konzept für ein Online Spiel ausgedacht, was zwar nicht jeden anspricht, aber ich denke mal ein große Gruppe an Fans erreichen würde. Ich werde in den nachfolgenden gefühlten 1 Milliarde Wörtern auf so ziemlich alles eingehen, was mir spontan in dieser Nacht eingefallen ist. Leider kann ich euch keine Konzept Arts vorlegen, da meine zeichnerischen Fähigkeiten mehr als begabt sind^^. Gott war dafür an anderen Stellen sehr großzügig *Räusper*. Aber meine Damen und Herren wir wollen zurück aufs Thema kommen. Da ich ja, wie oben beschrieben, keine Bilder vorlegen kann, werde ich versuchen, so tief wie möglich in eure Köpfe vorzudringen, um mit eurer Phantasie zu spielen. Wer keine Phantasie hat, sollte nicht weiterlesen^^.OK. Also bei dem Spiel handelt sich um ein Massively Multiplayer Online Game oder besser gesagt Shooter. Kommen wir zu den einzelnen Punkten. Bevor ihr anfangt mit lesen, denkt daran das es nur eine Idee ist und kein fertiges Konzept für ein Spiel. Es wird den MMO Markt nicht revolutionieren aber es wird Elemente haben, die für ******* Spannung und Spielspaß stehen werde. Im Detail wird meine Idee sich von den anderen etwas abheben. ^^ also es wird eventuell Logiklücken geben oder ähnliches^^
Ich fragt euch wieso ich das hier mache? Ich bin einfach daran interessiert daran, ob es vielleicht Leute da draußen gibt, die meine Meinung teilen  oder nicht.


2. Handlung


Das Spiel siedelt sich etwa im Jahre 2015 an, die Welt wurde vom Terrorismus übernommen. Terrorristen haben eine Massenvernichtungswaffe gezündet, mit einem tödlichen Virus, der bei Lebewesen Mutationen und Missbildungen auslöst. Ein Großteil der Welt ist unter der Seuche untergegangen. In Europa gibt es noch Ansammlungen von Kolonien, die Ihren Alltag rumbringen. Sie haben sich ihr eigenes kleines Leben aufgebaut, eine soziales Umfeld existiert und die meistens sind mit den Bedingungen, in der Kolonie, halbwegs zufrieden. Es gibt genügend zu Essen und es wurden Zäune und Absperrungen errichtet, um die Überlebenden davor zu schützen was dahinter im dunklen verborgen lauert. Die Menschen innerhalb haben alle Aufgaben, einige bauen essen an, andere wiederum kümmern sich um Tiere (meistens Frauen), Wachen sind stationiert und sorgen für Sicherheit. Ebenfalls gibt es Spähtrupps, die das sichere Terrain verlassen und sich in die Stadt oder deren nähere Umgebung aufhalten, um Studien aufzustellen oder die Seuche zu erforschen.

So in ganz groben zügen waren das mal Szenario und die „Geschichte“ , ist natürlich dünn wie Sau aber wie gesagt nur Konzept^^ SO eine Geschichte kann man immer mal schnell noch umschreiben.


3. Spielwelt


Wie könnt ihr euch in etwa die Spielwelt vorstellen?

Ja die Spielwelt ist groß und natürlich an die heutige Zeit angepasst, zunächst gibt es da 3 große„verlassene“ Städte und mehrere kleine Städte sowie Dörfer, in denen sich kleinere Ansiedlungen von Überlebenden befinden, von denen man sich später Aufträge holen kann. Ebenfalls gibt es Autobahnen, mit denen die 3 großen Städte verbunden sind, es gibt Landstraßen, Feldwege und Wälder, dunkle Wälder, dichte Wälder, kleine Wälder, riesige Wälder in denen die gefährlichsten aller Kreaturen im Schutz der Dunkelheit nur darauf warten sich euer frisches Fleisch zu holen.
In den 3 großen Städten gibt es viele viele Leer stehende Häuser, Schlösser Villen etc. die erforscht und erkundet werden dürfen. Weiterhin gibt es Friedhöfe, Einkaufszentren, Casinos, Banken, Schluchten, Berge, Täler, Steppen usw. alles was man so kennt. Die Straßen dieser Städte sind voller Müll, dadurch liegt ein strenger Geruch in der Luft und alles wirkt zerfallen und grau. Man hört keine Stimmen, kein Lachen, kein Weinen, nur ab und zu durchdringt in der weiten Ferne ein Schuss die Luft, der die stille Idylle zerstört. Man sieht schon von weiten, wenn man der Stadt immer und immer näher kommt, dass man dort ums nackte überleben kämpft. Die Spielwelt wird in mehrere Zonen unterteilt, diese werden unterschiedlich starke Level- und Farmregionen.
Ich könnte jetzt, ungelogen, jedem kleinsten Meter der Spielwelt detailliert beschreiben, aber ich befürchte wenn ich das tun würde, a) keiner sich diesen Roman durchlesen und b) es einige wenig interessiert. Natürlich wenn einer Fragen hat zu bestimmten Gebieten hat, werde ich diese gern ausführlich beantworten. Und für den Rest, ich hoffe ich konnte euch ein groben Einblick geben.
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Ungelesen 20.10.11, 12:15   #2
samfisher23
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4. Fraktionen

Kommen wir als nächstes zu den Fraktionen. Mir ist noch keine richtige Bezeichnung eingefallen, sorry deswegen.

Es soll 3 Stück geben, deshalb auch 3 große Städte. Die Guten, Die Bösen und die Mitteldinger^^
Die Guten sind am Überleben sind daran interessiert und tun alles dafür, damit das gelingt. Sie bauen ihre eigene Nahrung an und führen ehrlichen Handel um an Ihre Waren zu kommen.

Die Bösen, wollen im Prinzip nichts anderes, sie handeln ebenfalls, bauen essen an, halten Vieh, doch sie neigen auch dazu, Leute auszurauben oder gar zu töten um Ihren Hunger zu stillen.

Und die Mitteldinger, sie sind eine Mischung aus beiden, gutmütig aber auch böse, sie können sich gezielt den guten oder bösen anschließen, wenn es um Kämpfe von Gebieten geht etc.

Ich weiß selber der Teil ist ziemlich dünn aber ich habe mich damit noch nicht so stark befasst, mir war erst mal Gameplay und Spielwelt wichtiger.

5. Rassen

So die Rassen

Bei den Rassen gibt’s halt die normale Menscheit,

Hellhäutig, Dunkelhäutig, Asiatisch, wie man halt seinen Char erstellen mag.
Die Auswahl aber wir sehr wichtig werden für den späteren Verlauf des Spiels.

Nimmt man z.b. einen Dunkelhäutigen Char, so hat der den Vorteil das er mehr Ausdauer hat Tagsüber, weil er nicht so anfällig gegen die Sonne ist. Ohne jetzt rassistisch zu werden^^ und nachts hat er einfach von Natur aus eine bessere Tarnung um nicht aufzufallen.

Ein Hellhäutiger Mensch verliert beim Sprinten mehr Ausdauer unter dem Sonnenlicht, ist dafür aber gewandter und besser im Umgang mit Handfeuerwaffen und hat von Natur aus eine höhere Giftresitenz.

Der Asiate hat ebenfalls die Arschkarte mit der Sonne, ist aber etwas besser um Umgang mit Maschinengewehren, er kann durch seine Gewandtheit tiefer Fallen ohne Schaden zu nehmen durch geschicktes Abrollen und er ist im Umgang mit Messern Meisterhaft.

a) Gameplay

Features im späteren Spielverlauf

Man kann seine Klasse im späteren Spielverlauf noch ausbauen durch „learning by doing“

TYP 1

Man kann zum Beispiel Kraft aufbauen durch Gewichte heben, Einsatz von schweren Waffen etc. dadurch sinkt aber die Ausdauer und dadurch kann man nicht mehr so schnell Sprinten und ist schneller außer Atem. Vorteil wiederum, man kann großkalibrige Waffen benutzen ohne das einen der Rückschlag umhaut, man kann Schilde benutze, um sich so besser zu schützen, und es ist möglich schwerere Rüstungen zu tragen. Hier bilden sich quasi ein Tank Spec und DD Spec oder Heiler. Entweder mit Schild spielen (Tank oder Heal) oder mit schweren Waffen (DD).

TYP 2

Trainiert man im Gegenzug seine Ausdauer, kann man längere Strecken schneller sprinten ohne aus der Puste zu kommen, man wird schneller im Umgang mit Messern und dadurch das Char schlanker wird, fällt es ihm leichter sich vor seinen Gegner zu tarnen. Nachteil wiederum, man kann nur leichte Rüstungen tragen und keine großkalibrige Waffen benutzen, da man gegen den Rückstoß nicht ankommt. Man kann sich hierbei auf Benutzung von Messern oder Pistolen, Revolvern etc. spezialisieren. Dies würde eine reine DD Rolle werden.

TYP 3

Macht man einen gesunden Mix aus beiden, kann man zwar langsamer Sprinten als Typ 2, aber trotzdem kommt man über eine respektable weite. Er kann mittlere Rüstung tragen und ist im Umgang mit leichten Maschinengewehren perfekt geeignet. Durch seine mittlere Rüstung ist es ihm nicht möglich sich vor seinen Gegner großartig zu tarnen, dies bleibt alleine dem Typ 2 vorbehalten.
Hier ist es möglich DD oder Heiler zu spielen je nachdem welche Klasse man wählt.

Das soweit zum grundlegenden Spielsystem.

6. Klassen

So nun zu den Klassen: Die Bezeichnungen gefallen mir noch nicht so ganz muss ich sagen^^

Ich habe mir das so vorgestellt.

1. Der Arzt
- Klassischer Typ 1
- Heiler oder DD
- Schwere Rüstung,
- defensiv Schild + Handfeuerwaffe oder Schlagstock etc.
- offensiv schwere Waffe

2. Der Barbar
- Klassischer Typ 1
- Tank oder DD
- Schwere Rüstung
- Defensiv Schild + Handfeuerwaffe oder Schlagstock etc.
- Offensiv schwere Waffe

3. Der Assassine
- Klassischer Typ 2
- DD
- Leichte Rüstung
- Wurfmesser, Messer, Pistolen und Revolver

4. Der Priester
- Klassicher Typ 3
- DD oder Heiler
- Mittlere Rüstung
- Leichte Maschinengewehre

5. Der Mönch
- Mischung aus Typ 2 und 3
- DD oder Heiler
- Leichte oder mittlere Rüstung
- Pistolen oder leichte Maschinengewehre

6. Der Soldat
- Mischung aus Typ 1 und 3
- Heiler oder DD
- Mittlere oder schwere Rüstung
- Leichte Maschinengewehre, schwere Waffen

Bei Klassen die ein Mischtyp sind, kann man selber entscheiden was einem wichtiger ist. Schneller bewegen, Ausweichen etc. dafür aber Schadenanfälliger oder langsamer dafür mehr einstecken zu können.

Bei den festen Typen kann man sich trotzdem noch genauer spezialisieren weil ein Tank brauch viel Rüstung und er muss einstecken können und der dd muss etwas schneller sein, kann natürlich auch voll auf rüstung gehen. Die Spielweise ist jeden Spieler selbst überlassen. Dadurch lassen sich viele verschiedene Kombinationen bilden.
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samfisher23 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.10.11, 12:15   #3
samfisher23
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7. Gameplay
a) Char erstellen

Dies wird ganz klassisch gehalten, man wählt sich eine der 3 Fraktionen aus, danach eine Rasse und danach seine gewünschte Klasse. Man muss hier aber ebenfalls mit Bedacht auswählen, da nicht jede Rasse alles lernen kann. Asiaten z.B. können keine Tanks werden, sie sind die geborenen Assassinen um nur ein Beispiel zu nennen. Auch bei den Fraktionen muss man vorsichtig bedenken da zum BSP: der Priester nur bei den guten auswählbar ist, der Soldat nur bei den Bösen und der Mönch nur bei den „mittleren“. Nachdem man seine Wahl getroffen hat, gibt man seinem Char noch ein individuelles Aussehen, ändert große, Narben, Haare, Haarfarbe etc. Wenn man mit diesem Abschnitt fertig ist, gibt man ihm einen Namen und startet ins Spiel.

b) Tutorial

Je nach Fraktion und Rasse kommt man in ein unterschiedliches Startgebiet, alles beginnt mit einem kurzen Intro Video, in dem man sieht wieso die Welt heute so ist wie sie ist, danach sieht man ein Video wo man mit dem Auto fährt und man einen Unfall baut, Rettungstrupps bergen uns und bringen uns zu einem mobilen Lazarett. Dort beginnt dann das Spiel. Man bekommt erste Aufgaben, muss gegen die ersten Monster antreten und wird langsam eingeführt, etwa bis lvl 10 rum. Danach kommt man in die große offene Welt. Das Tutorial endet mit einer langen Questreihe und man wird dann per Bus, Bahn, Auto etc. zu seiner Hauptstadt gefahren und gelangt dort in das Lager seiner jeweiligen Kolonie. Dort beginnt das eigentliche Spiel.



c) Berufe

An sich wird es Berufe geben, sowohl Farm-, wie Herstellungs- und Nebenberufe

Die Gruppe der Farmberufe:

Der Kräuterkundler:
- Sammelt Pflanzen und Gräser
Der Bergbauer:
- Sammelt Erze und Steine und Juwelen
Der Wilderer:
- Sammelt Felle und Accessoires

Die Gruppe der Herstellungsberufe:

Der Waffenbauer:
- Stellt Munition her
- baut neue Waffen
- benötigt Erze und Juwelen
Der Rüstungsschmied:
- stellt schwere Rüstung her
- kann Rüstungen neu einfärben
- benötigt Erze, Steine, Juwelen, Legierungen sowie Felle
Der Gerber:
- fertigt mittlere Rüstung und leichte Rüstung an
- kann aus Fellen dickes Leder oder dünnes Leder herstellen
- kann Rüstungen einfärben
- benötigt Felle und Farbe
Der Juwelier:
- fertigt Schmuck an (Ringe, Halsketten, Ohrringe, Uhren etc. an)
- kann Edelsteine schleifen (Verbesserung von Rüstung und Waffen)
- kann Skulpturen aus Stein fertigen (manchmal kommen billige raus, manchmal teure)
- benötigt Erze, Steine und Juwelen
Der Apotheker:
- braut verschiedene Sorten von Stärkungs- und Heiltränken
- braut explosive Gemische (Molotov etc.)
- kann Legierungen und Farbe herstellen
- benötigt Pflanzen, Gräser und Erze
Der Kesselflicker:
- zerlegt Rüstungen und Waffen in Einzelteile
- Fertigt Verstärkungen für Rüstung und Waffen an
- Kann Granaten bauen
- Benötigt Rüstungen und Waffen


Die Gruppe der Nebenberufe:
Der Fischer:
- Kann in Gewässern Angeln
- Kann Gegengift herstellen (nur um Fische zu „entgiften“, benötigt Kräuter)
Der Schatzjäger:
- Kann auf der Karte Schätze ausmachen und bergen
Der Koch:
- Kann Nahrung herstellen
- Benötigt Fische und/oder Fleisch (Accessoires)
Erste Hilfe:
- Stellt schwache bis starke Verbände her
- Benötigt leichtes/mittleres Leder

Ich weiß die Berufe kommen einem bekannt vor aber in solchen Sachen kann man das Rad schlecht neu erfinden. Ich habe die Berufe extra so gewählt, dass der gegenseitige Handel zwischen Spielern angetrieben wird.

d) Erfahrung und Level-Aufstieg

Man wird Quests erledigen wodurch man EXP erhält, durch das besiegen von NPC´s und gegnerischen Spielen wird man EXP bekommen und durch das Ausführen von Berufen. Um das Max LvL kann man sich streiten aber ich würde 60 als Augenmerk anlegen. Ab lvl 10 werden die Skillbäume freigeschaltet, in denen man seinen Char spezialisieren kann auf verschiedene Waffentypen, Heilungen, Defensive Fähigkeiten usw. Es wird aber ein sekundäres Aufstiegssystem geben, d. H., wenn man z.B. eine Maschinenpistole benutzt, dann ist man Anfangs unerfahren in deren Handhabung. Das würde sich folgt auswirken, das Nachladen dauert anfangs länger, als wenn man geübt ist, die Präzision ist anfangs fraglich und ungenau, der Rückstoß ist nicht kontrollierbar. Als diese Eigenschaften werden besser, je länger man diese Waffe benutzt.
Ich persönlich finde dieses System super, da es realistisch ist und ich ein Fan davon bin.

e) PvP System

Einer der wichtigsten Parts, für mich, in einem anständigen MMO.
Ich habe dir das PvP folgendermaßen gedacht.
Es wird instanzierte Schlachtfelder geben mit Punktesystemen etc. In diesen Schlachtfeldern treten Spieler der 3 Fraktionen gegeneinander an, zusätzlich lauern in den BG´s Monster die ebenfalls nach dem Leben der Spieler trachten. Dies soll mehr Spannung und Taktik in die Kämpfe bringen und nicht einfach bloß stupides rennen von a nach b.
In der offenen Welt wird es PvP Gebiete kämpfen, in der man um die Herrschaft gewisser Regionen streitet z.B. um Minen, Wasserquellen, Häuser und vieles mehr. Wenn einer Fraktion diese Gegenden gehören, gewinnen sie Boni und haben Zugang zu hochwertigen Crafting Produkten, Fische oder durch das besitzen einiger Häuser passive Boni wie mehr EXP, mehr Geld.
Was auch möglich sein wird, ist es gegnerische Basislager zu attackieren und dort die Schatzkammer zu plündern, um diese der eigenen Fraktion aufzustocken. Vorteile dabei währen das die Händler niedrigere Preise anbieten können und Güter teurer an Händler verkauft können.
Ebenfalls wird es ein Kopfgeldsystem geben. Wie in jedem Spiel wird es Typen geben die wahllos draußen umher ziehen und alles töten was ihm vor die Nase kommt. Auf solche Spieler wird ein Kopfgeld ausgesetzt. Spieler der anderen Fraktion werden dazu animiert in der Welt nach solchen Spielern zu suchen um ihren Geldbeutel aufzustocken. Entweder alleine um alles für dich selbst zu behalten oder gemeinsam in der Gruppe um den Gegner eingrenzen zu können. In den Schlachtfeldern wird dieses System aber nicht zählen. Es wird PvP Ränge geben und Punkte für jeden Kill, die man gegen Sachen, Fahrzeuge oder Fahrzeugteile und vieles mehr eintauschen kann.

f) PvE-System

Neben den normalen Quests wird es instanzierte Gebiete geben die auf normale Instanzen und Schlachtzüge aufgegliedert sind. Über die Gestaltung der Instanzen habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, es würde aber den Rahmen sprengen, diese hier ausführlich zu beschreiben.

Es wird ebenfalls open World Bosse geben, die man Jagen und vernichten kann. Allen 3 Fraktionen stehen diese zur Verfügung. Hier könnte es ebenfalls zu PvP Kämpfen kommen. Es wird ebenfalls tägliche Quests geben, in denen man z.B. LKW´s mit Nahrung, Benzin… durch gefährliche Gebiete geleiten muss. Dies werden öffentliche Quests werden, also man kann ihn mit einer Vielzahl von Leuten zusammen erledigen, was auch erforderlich ist, weil die feindliche Fraktion jederzeit dazwischen Funken kann und die Eskorte zerstören kann. Dies würde zu erhöhten Preisen von Nahrung und Benzin führen. Für diese Art von Quests werden feste Termine festgelegt, sie werden immer als Art Serverevent starten. Es ist möglich Gilden zu gründen, Gilden werden ein LvL System beinhalten, durch dieses sie gewissen Boni erhalten können. Auktionshäuser werden vorhanden sein. Ab einem bestimmten Gildenlvl ist es möglich sich eine Villa zu kaufen und diese einzurichten. Aber vorsicht, diese Häuser können von feindlichen Spielern angegriffen werden und beschädigt werden. Deshalb wird es möglich sein Geschütze anzubringen, die Feinde abwehren. Gelingt es trotzdem einer Gruppe von Spielern das Haus zu stürmen, ist es deshalb nicht verloren oder gar zerstört. Es muss halt nur renoviert werden. Dieses System soll den dazu reizen das immer gewisse Spannungen zwischen den Fraktionen herrschen. Spieler, die ein Haus verwüstet haben, erhalten ein saftiges Kopfgeld und können dadurch Titel und Belohnungen freischalten.

g) Interface & Chat

Das Interface kann man im Grunde nicht neu gestalten, es wird übersichtlich gestaltet und enthält alle wichtigen Eigenschaften wie Hotbar, Chatfenster, Minimap und so.

Im Chat kann man den World Chat lesen, den Gildenchat und andere standardmäßige Chats verfolgen.
Ich kann mich nicht richtig entscheiden, welche Ansicht man am besten für das Spiel wählt. So habe ich mich dafür entschieden, dass es so ähnlich aussehen könnte wie Gears of War, Gothic und solche Spiele. Mit Schusswaffen muss man aber selber zielen. Ich bin gegen solche statischen Kämpfe. Ich will Action und was gibt’s schöneres als im PvP selber zielen zu dürfen. Am liebsten wäre mir ja wenn man umschalten könnte, zwischen EGO-Perspektive und Third-Person-Perspektive. So wäre für jeden etwas dabei.

h) Fortbewegung

Im späteren Spielverlauf, wird es möglich sein, sich ein Auto zu kaufen. Es wird aber sehr teuer werden und man muss es sich hart erarbeiten. Es soll etwas Besonderes werden und nicht das jeder sofort eines besitzt. Es wird verschiedene Modelle geben. Diese Autos kann man Tunen, höhere Rüstung, Rammschilder und sowas. Motorleistung und Aussehen können auch geändert werden.
Da Autos normal mit Sprit fahren, tun sich dies auch hier. Man muss darauf achten das die Tankanzeige nicht ins bodenlose sackt. Aber verteilt in der Spielwelt werden überall Tankstellen stehen. Dies werden Neutrale Gebiete sein, in denen kann auch ein Spieler der feindlichen Fraktion tanken gehen, muss aber mit einem höheren Preis rechnen. So muss man von vornerein entscheiden ob man ein Rennwagen kaufen will oder eher ein Spritsparer. Es wird ebenfalls Motorräder für die Straße und für Gebirge. Um das System nicht allzu kompliziert zu machen, werden die Autos in kleinen Kapseln mitgeführt. Ich weiß das ist mehr als unrealistisch aber wer hat schon Lust sein Auto überall zu parken und wieder dahin zurück zu kehren. So hat man sie immer am Mann. Etwas Luxus muss ja sein und es trägt zum Spielspaß bei. Wenn ihr in der offenen Welt einen gegnerischen Spieler trefft, dann könnt ihr euch auch mit diesem eine heiße Verfolgungsjagd leisten. Geht euer Auto kaputt, müsst ihr es gegen eine kleine Geldsumme reparieren lassen. Es kann nie vollständig zerstört werden.

Wer keine Lust hat selber zu fahren, kann sich einfach mit dem Flugsystem von a nach b bequem fliegen lassen. Dieses wird ebenfalls gegen einen kleinen Geldbetrag möglich sein.


So dies soll mein Einblick sein. Ich weiß es wird niemals solch ein Spiel geben aber ich bitte euch mich nicht zu steinigen  Ich möchte gern eure ehrliche Meinung hören.

Danke vielmals
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Ungelesen 20.10.11, 23:33   #4
Thorasan
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Zuerst mal: Echt viel beschrieben, dafür gibts ein Daumen hoch..

Zu deinen Ideen: Sicherlich intressant, aber doch irgendwie das selbe wie immer. Klar, du hast ein andres Szenario, hast eine moderne statt einer Fantsaywelt.. Aber sonst? Alles irgendwie gleich.
Du hast typische Klassen, typische Aufstellungen (Heiler, Tank, DD, Support) .. Typische Berufe... Typisches Gameplay.. Einfach nichts wirklich besonderes. Ansich baust du nur aus vorhanden elementen etwas zusammen, packst es in ne neue Plastikfolie und vergisst dabei die Innovation.

Ist absolut nicht böse gemeint, wie gesagt, finde es echt ne Leistung wieviel du geschrieben hast. Ich selbst habe auch ziemlich viele Ideen, die natülich auch bei weitem nicht jedermanns Geschmack treffen würden. So ausformuliert habe ich sie aber nicht bisher.

Deinen Grundgedanken finde ich nicht verkehrt, aber warum muss es alles fest definiert sein? Man kann zu Beginn ne Rasse wählen, fängt dann auf einem Kontinent irgendwo an, muss ich vorran pirschen. Ohne gut und schlecht, lieb und böse. Man macht einfach mal. Im Laufe des Spiels lernt man dann die ursprünge der Katastrophalen Zustände kennen, lernt, wer bzw was dahinter steht, entscheidet sich, wie man agieren möchte. Will man aktiv versuchen was zu verändern? Will man lieber versuchen nur selbst zu überleben? Will man passiv eingreifen, beispielsweise über Handel oder Handwerk beeinflussen?

Was ich sagen möchte.. Einfach mal von dem Grundgedanke weg kommen das alles vorher fest definiert ist. Dem Spieler die Entscheidung überlassen, was er machen möchte. Will er kämpfen oder handeln, will er handwerkern oder im Schützengraben liegen? Klar kann er seine Entscheidung wechseln, aber nicht wirklich beides machen. Wenn du in echt ein Frontsoldat bist haste auch nicht die Zeit in deinem Rucksack 700 Felle zu sammeln und die mal noch nebenbei am Lagerfeuer zu gerben und danach zu Kleidung zu verarbeiten. Weisst wie ich mein?

Hoffe du nimmst mir meine Kritik nicht übel.
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.10.11, 07:12   #5
samfisher23
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Danke für deine Anregungen

Stimmt, man kann die Klassenwahl ja weglassen und sich selber entwickeln. Halt durch Kraft und/oder Audauertraining steigt man in den "Klassen" halt auf und kann mehr und mehr andere schwerere Waffen und Rüstungen anlegen

gute Idee.

JA das Spiel soll halt mehr in die PvP Richtung gehen, weil Ressourcenknappheit etc ist das beste Setting für Kriege etc.

aber wie glaube schon gesagt, das oben geschriebene ist noch ein klitzekleiner Teil^^ Ich habe auch noch eine ausführliche Fassung mit knapp 200 Seiten Text^^, darin beschreibe ich die Geschichte genauer, DIe einzelnen Fraktionen und begebe mich in eine Rundreise durch die SPielwelt und stelle alles im Detail vor. aber sind wir mal ehrlich, das hätte sich kein Schwein durchgelesen^^

Ich frage mich selbst wieso ich mich so dahinter klemme, aber irgendwie reizt mich das und der Mist den heutzutage die Entwickler als MMOS auf den MArkt werden, bestes BSP ist ja das neue Stars Wars The Old Republic. Hier muss man ja nicht einmal mehr selbst Farmen gehen -.-

und 3 Fraltionen im PvP ist einfach das epischste was es gibt
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schneemann123
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Also ich find die Idee gut, mir sind immer wieder ver/ausbesserungen eingefallen, wovon mir jetzt aber kaum welche übrig geblieben sind. Kurzzeitgedächtnis ?

Man könnte aber noch hinzufügen : (Ähnelt leicht dem was Thorasan gesagt hat)
Das man sich zwar schon auf Gut/Böse/mittel einstellt, aber man sich auch aussuchen kann (Nicht am anfang des Spiels, sondern zB im Skillbaum) ob man Handelt, ein Bauer/Schmied etc. ist oder ob man Soldat wird. Der "Kämpfer" zB hat andere Berufe, wie zB die Stadtwache. D.h er ist für die Sicherheit der Bauern bzw. der Stadt verantworlich. Oder er könnte ein Soldat sein (Die man sich selbst konfigurieren kann : Frontsoldat, Geheim-Agent, Sanitäter etc) und die feindlichen Städte angreifen und plündern. Die Preise sollten aber nie über den Standartpreis steigen, nur weil eine Fraktion es schon länger nicht mehr geschafft eine andere Stadt zu plündern(Dieser kann aber ruhig hoch sein, das gibt mehr Reiz zu plündern). Ledeglich sollte sie sinken können. (Hier auch wieder mit eine begrenzung). Die Händler, die die Waren von den Bauern etc kaufen (Massenware ist billiger) legen ihren eingenen Preis fest (Mit Standartpreis-möglichkeiten, welche dir a)Die minimalpreis angeben mit dem du noch gewinn machen würdest b)Ein Mittelmaß )

Ein Bauer/Schmied etc. kann nur einen Händler verkaufen. Der Händler muss sich auf den Preis vom Bauern einlassen oder feilschen.

Im Pvp müsste man dann noch eine Möglichkeit für die Bauern/Schmiede etc finden.
Evtl. so was wie Versorgung der toten, also die, die gestorben sind und wieder (wie durch eine magische Hand) auferstehen, müssen sich ihre Rüstung wieder von diesen Abholen und sich einkleiden. Die Schmiede etc hätte diese zwar nicht im Inventar müssen aber (Mit einem Schlachtfeld-bedingten "Zauber" zB) ihre Fraktion wieder ausstatten.

Die Händler könnten auf dem Pvp-Feld spezielle Rüstungen/Waffen/Tränke verkaufen können.
Ein Händler kann seine eigene Ware nur benutzen, wenn er diese auch Kauft. So kann er nicht bei einem Bauer Massenhaft Brot kaufen(Da Masse=Billiger) und diese für sich selbst benutzen.
2 "Konten" würde das leichter machen. Eins zum Einkaufen der zu verkaufenden Waren, wo er immer einzahlen muss . Und eins für persönliche Dinge.

Die Tanks müssen eine Möglichkeit haben in den Nahkampf zu kommen, denn ein Tank der nur mit Schusswaffen ballern kann, bringt nichts^^.



Spielen würd ich's wahrscheinlich schon, zumindest mal reinschauen :P
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