myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

[Tutorial]HowTo install Linux on Ps3 [Update 22.02.11 ]

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.02.11, 23:50   #1
supernoob199
Moonpie!

Benutzerbild von supernoob199

Bedankt: 365
supernoob199 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard [Tutorial]HowTo install Linux on Ps3 [Update 22.02.11 ]

So, habe euch hier mal ein Tutorial geschrieben wie ihr Linux auf die ps3 kriegt und noch paar andere infos .

!!! Für Ubuntu werde ich kein Tutorial machen, da dieses bei mir nicht läuft !!!
Vorweg!

Was bringt mir Linux überhaupt?

1. Als erstes lädt ihr euch den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] runter.

Was ist neu bei der v1.5?

(Wenn ihr Error Code "-11" kriegt, probiert die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Der installiert euch Linux sozusagen.

2. Jetz lädt ihr euch schonmal Linux runter. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (FÜR EXTERN)

oder Linux (Ubuntu)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
(FÜR INTERN).

2a. Entpacken ist klar.

2b. Die 10 IMG files von Ubuntu alle zusammen in den dev_hdd0 Ordner.

Der Rest bezieht sich größtenteils auf EXTERN.
__________________________________________________ ___________________

3. Jetz lädt ihr euch den[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (oder höher) runter.

4. Besorgt euch einen USB stick (FAT 32) der min 1.5 GB freien Speichert hat, und zieht die Dateien "linux.img", "Asbestos Installer v1.x" und "lv2_v9.pkg" in den root Ordner.

5a. USB Stick in playstation rein, Install Package Files-> AsBestOS installieren.

5b. Lv2_v9 installieren.

6. AsbestOS ausführen (bei jedem start von Linux)

7. Lv2 Patcher ausführen und Linux auswählen. Nun sollte linux booten.

8. LOGIN: ps3 PW: ps3, ROOT-LOGIN: root PW: ps3

9. Wenn ihr nichts sehen könnt STRG+ALT+F1 drücken, dann ALT+F7.

Das wars!

So jetz noch paar infos zu den Problemen die ich bezüglich Linux hatte und wie ich sie behoben habe

Auflösung schlecht/kaum was erkennbar?:

"apt-get install ps3-utils" in die root Konsole(erreichbar unter start->Root Terminal login:root pws3/alternativ STRG+ALT+F1) tippen und mit Enter bestätigen. Das hat euch jetzt Ps3 Utils installiert.

Jetzt erstmal "service gdm stop" eintippen , dies stoppt euren GNOME Desktop. Dass muss man immer machen bevor man die Auflösung ändert.

In der Root Konsole bleiben und "ps3videomode -v x " eintippen. x steht für den Modus. Welche Zahl welcher Modus ist könnt ihr sehen wenn ihr "ps3videomode -v" eingibt. Am Ende "service gdm start" eintippen und per ALT+F7 wieder zum Desktop switchen.

Internetverbindung erstellen:

In die Root Konsole und das eintippen:

echo auto eth1 >> /etc/network/interfaces
echo iface eth1 inet dhcp >> /etc/network/interfaces
ifup eth1

Ich habe keine ahnung ob und wie es mit Wlan geht!!

Tastatur auf Deutsch umstellen:

"setxkbmap de" in normaler Konsole eintippen, oder einfach über "run".

Error Code "-11":

Zitat:
Please update to AsbestOS installer v1.3 (universal one - it works both on slim and fats). It should fix both "reboot back to XMB" and "error -11".
einfach mal mit v1.3 probieren wenn es mit 1.4 nicht klappt. (Link hinzugefügt!)

Sooo hoffe das hat einigen geholfen .

Achja, die " " werden NIE mitgetippt ^^

Verbesserungsvorschläge erwünschst. Ich halte den Thread aktuell .

Wenn ihr Fragen habt, fragt.

Lg

"A man once said to Jack: "You can't play the piano, you're blind!" Jack just replied, "I don't see your point."
supernoob199 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.11, 09:49   #2
bdragon
Anfänger

Bedankt: 3
bdragon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hat alles wunderbar funktioniert dickes lob für dir tolle anleitung.

bei mir Slim + lg led tv alles direkt richtig angezeigt.

wlan geht halt nicht. aber das ist ja nur ine erster test
bdragon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.11, 10:41   #3
SwiZz
Anfänger

Benutzerbild von SwiZz

Bedankt: 638
SwiZz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Rei Beitrag anzeigen
Muss ich die ps3 wieder formatieren ?
Nein formatieren brauchst du nichts, nur dein USB-Stick muss das Format FAT32 haben!

Zitat:
Zitat von Rei Beitrag anzeigen
Was hat das für Vorteile wenn ich Linux draufhau ?
Dazu mal ein Zitat ausm gulli board.

Zitat:
Zitat von Parasit1984 Beitrag anzeigen
1. Die Frage ist nicht klug. Linux ist ein Betriebssystem und wie viele Möglichkeiten eins hat, kann man sich selbst ausmalen

2. Es ist ja nicht so, als hätte es Linux nie auf der PS3 gegeben. Auch damals konnte man schon einiges auf der PS3 machen. Beispielsweise BlyRayDisks auslesen. Das ist nur ein Beispiel von 10013414 Dingen, die ein Betriebssystem kann

3. Mit GameOS Rechten wird man einiges mehr reißen können. Mit der OtherOS-Funktion wurde nur eine virtualisierte Hardwareumgebung bei der PS3 geschaffen, also so ähnlich wie es VMWare auf dem PC macht. Man hat dadurch starke Leistungseinbusen und man konnte nicht auf die SPUs zugreifen. (siehe Wikipedia: Cell besteht aus einer PPE, dem Steuerprozessor, und 8 SPUs, wobei eine SPU bei der PS3 abgeschaltet ist, aber Mathieulh es angeblich gelungen sein soll, die 8. SPU der PS3 zu reaktivieren).
Zusammengefasst: Unter OtherOS wurde nur ein doppelkerniger Prozessor von 1,3 Ghz simuliert
Mit GameOS Rechten hätte man den vollen Zugriff auf die gesamte Hardware, also dem 3,2 Ghz getakteten Cell samt seinen 7 oder 8 SPUs

Anmerkung: SPUs funktionieren NICHT wie normale PC-Prozessorkerne. Man könnte also nicht einfach irgendwelche multithread/multicorefähigen Programme vom PC auf die PS3 umsetzen, denn der Cell tickt anders und deshalb müssten Programme angepasst werden.
Der Cell eignet sich super für Bildberechnungen (Rendering?) und für physikalische Berechnungen
Damit hätte man für kleines Geld eine super Hardware, die man in Unis, in der Medizin und beim Militär nutzen könnte, die zwar schnell ist, und zudem wenig Strom verbraucht etc.

4. Was wird man schon mit einem Betriebssystem auf einer Konsole anfangen können? - Warte einfach ab, was so alles kommen wird.
Wenn ich dir jetzt Dinge aufzähle, haben sie wenig Gewicht, weil es in den Sternen steht und man nicht weiß, ob ein solches Programm je erscheinen wird.

Aber falls die passenden GPU Beschleunigertreiber geschrieben wurden, dann könnte man z.B. auch PC Spiele, die auf Linux normalerweise laufen, auf der PS3 mit Tastatur und Maus laufen lassen.
Man könnte einen Encoder wie den x264 an den Cell anpassen und damit Videos encodieren (wie abgedreht hört sich das an? "Mit einer Konsole encodieren")
Man könnte Kopiertools schreiben, Videoabspiel-Software etc.
Man könnte sogar Spiele darauf programmieren

Übrigens wurde schon geschafft, Windows XP darauf zu installieren (OtherOS). Fragt sich nur, wie es die volle Hardware der PS3 anspricht. Ein Cell arbeitet schließlich anders, als ein Intel/AMD-Prozessor

Es könnte die beste Multimediakiste werden, die es bisher gab, ja noch besser als ein HTPC, da noch kleiner und kann nebenbei auch PS3 Spiele abspielen
lg
SwiZz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.11, 10:48   #4
supernoob199
Moonpie!

Standard

Zitat:
Zitat von bdragon Beitrag anzeigen
hat alles wunderbar funktioniert dickes lob für dir tolle anleitung.

bei mir Slim + lg led tv alles direkt richtig angezeigt.

wlan geht halt nicht. aber das ist ja nur ine erster test
freut mich

und danke an SwiZz hatte so etwas auch gesucht. ich editier es mal in den ersten post wenn du nichts dagegen hast^^

"A man once said to Jack: "You can't play the piano, you're blind!" Jack just replied, "I don't see your point."
Ungelesen 11.02.11, 11:55   #5
bigfish95
Anfänger

Bedankt: 0
bigfish95 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hi, bei mir gehts irgendwie nicht. Wenn ich linux starte bleibt es hängen und da steht cannot find linux.img , und dann zum schluss noch res:-11. könnt ihr mir helfen. Das linux.img ist auch auf dem stick drauf, habs schon 10mal entpacht und drauf gemacht. geht aber net. hab auch alles nach anleitung gemacht. pls help me!!
thx!
bigfish95 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.11, 11:58   #6
Quarz
Katzen-Kenner

Benutzerbild von Quarz

Bedankt: 650
Quarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt Punkte
Standard

Man hat aber nicht die volle Leistung der PS3?
Oder ist es an sich genau das selbe wie das Other OS?

Großes edit:
Arbeitet man eigentlich an einer Leopard/Tiger version für die PS3?
PowerPC wird ja bis Tiger supported und das EFI kann man ja schon jahre lang emulieren.
Quarz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.11, 12:01   #7
supernoob199
Moonpie!

Standard

hmm... kmeaw sagt dazu das:

Zitat:
Please update to AsbestOS installer v1.3 (universal one - it works both on slim and fats). It should fix both "reboot back to XMB" and "error -11".
jrh272 vor 2 Tagen
:/ lösch ma die v1.4 und probiers mit der v1.3. Bitte bescheid sagen wenns klappt.

Ungelesen 11.02.11, 12:02   #8
supernoob199
Moonpie!

Standard

Zitat:
Zitat von Quarz Beitrag anzeigen
Oder ist es an sich genau das selbe wie das Other OS?

Großes edit:
Arbeitet man eigentlich an einer Leopard/Tiger version für die PS3?
PowerPC wird ja bis Tiger supported und das EFI kann man ja schon jahre lang emulieren.
steht doch ganz oben unter "Vorweg". Wie ich es verstanden habe hat mal alle rechte.

Lg

Ungelesen 11.02.11, 14:15   #9
Speedreini93
Newbie

Bedankt: 27
Speedreini93 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bekomme immer eine fehlermeldung.
linux.img kann er nicht finden,obwohl ich es in den root Ordner packe.
Speedreini93 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.11, 14:28   #10
supernoob199
Moonpie!

Standard

root ordner= kein ordner einfach auf den leeren usb stick drauf

falls das nicht klappt werde ich heut abend mal nach 'ner lösung gucken

Lg

Ungelesen 11.02.11, 14:29   #11
Quarz
Katzen-Kenner

Benutzerbild von Quarz

Bedankt: 650
Quarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt Punkte
Standard

Da kann soviel stehen, was in der Theory möglich ist.
Quarz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.11, 14:40   #12
supernoob199
Moonpie!

Standard

ja mein ich ja, aber halt nicht IN einen ordner packen, vllt dachten viele der Ordner muss "root" heißen oder so kann ja sein

Lg

Ungelesen 11.02.11, 17:58   #13
bigfish95
Anfänger

Standard

habs mit 1.3 probiert . klappt leider auch net. gleicher fehler.
Ungelesen 11.02.11, 18:37   #14
bdragon
Anfänger

Standard

ehm man muss aber auch die Rar Linux entpacken bis die linux datei über 1gb groß ist!
Das entpacken nicht vergessen :-)
Ungelesen 11.02.11, 20:35   #15
supernoob199
Moonpie!

Standard

Zitat:
Zitat von bdragon Beitrag anzeigen
ehm man muss aber auch die Rar Linux entpacken bis die linux datei über 1gb groß ist!
Das entpacken nicht vergessen :-)
habe ich ja sogar geschrieben! obwohl sowas natürlich selbstverständlich ist!..

Ungelesen 11.02.11, 20:48   #16
bdragon
Anfänger

Standard

also eines vorweg.
ich hab mal n bischen rumgespielt.

der stick steckt bei mir im slot 1 (links)muss vor dem ausführen von asbestos angeschlossen werden und von der ps3 erkannt werden.

asbestos ausführen (vor jedem start) von lv2 patcher (LOLOLOLOL) ^^ ihr wisst schon
dann den lv2 patcher starten und unten auf linux gehen und x

dann startet die linux commandozeile ( bootet ganz wild vor sich hin)
und schwups linux login .

kleiner tip

vor dem booten von debian die ingabegeräte erkennen lassen ( im xmb zusammen an einem hub) dann klappt es auch im debian selbst.
hab zur zeit 2 volle 1tb platten + 320gig intern am laufen

Welchen usb hub habt ihr denn an der ps3 dran ? damit man die platten zusammen mit maus und tastaturbetreiben kann?
Ungelesen 11.02.11, 22:43   #17
ultrasfct
Anfänger

Bedankt: 1
ultrasfct ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von bigfish95 Beitrag anzeigen
hi, bei mir gehts irgendwie nicht. Wenn ich linux starte bleibt es hängen und da steht cannot find linux.img , und dann zum schluss noch res:-11. könnt ihr mir helfen. Das linux.img ist auch auf dem stick drauf, habs schon 10mal entpacht und drauf gemacht. geht aber net. hab auch alles nach anleitung gemacht. pls help me!!
thx!
Das Problem hatte ich auch, selbst als ich neuere Versionen des AsbestOs instaliert habe. Nachdem ich ein wenig im Internet nach einer Lösung für dieses Problem schaute, fand ich auf psgroove.com eine modifizierte Variante des Debian Images gefunden, die bei mir ohne Fehler funktioniert. Nur ist halt die modifizierte Variante entpackt 2 GB groß

ultrasfct ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.11, 07:59   #18
Hörnchenmeister
-_-

Bedankt: 1.136
Hörnchenmeister ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Quarz Beitrag anzeigen
Das ist OtherOS mit GameOS rechten. Also theoretischen mit kompletten Systemzugriff.

Werd ich auch mal testen wenn ich die Tage mal die WaKü in meine PS3 gebaut hab
Hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.11, 08:52   #19
ps3gamer95
Anfänger

ps3gamer95 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Muss der USB Stick drin bleiben nachdem Linux gebootet hat? Weil wenn ja dann bräuchte man einen USB Hub wegen Tastatur und Maus
ps3gamer95 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.11, 09:00   #20
bdragon
Anfänger

Standard

bei mir ist linux nun beim booten 2 mal abgeschmiert :-( und hat mir anscheinend ein auf meiner internen platte abgespeichertes game bis auf 3 dateien gelöscht.

hmm komische sache. kann mir aber nicht erklären wie das zustande kam .
hatte aber auch kurz davor den neuen multiman installiert hmm

*kopfkratz*

ist euch was ähnliches passiert?
Ungelesen 12.02.11, 09:02   #21
bdragon
Anfänger

Standard

Zitat:
Zitat von ps3gamer95 Beitrag anzeigen
Muss der USB Stick drin bleiben nachdem Linux gebootet hat? Weil wenn ja dann bräuchte man einen USB Hub wegen Tastatur und Maus
stick muss drin bleiben. glaube ich, da mein stick wenn ich mit lunix arbeite wild zugriffe hat.
Ungelesen 12.02.11, 12:14   #22
bigfish95
Anfänger

Standard

hi, es gibt ne neue version:1.5. damit soll man auch von der hdd booten können. und ne neue img. sind 10 dateien und insgesamt 10gb. kp wie man das machen muss.
Ungelesen 12.07.12, 01:07   #23
Zocker1012
Anfänger

Bedankt: 2
Zocker1012 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gibts das auch für Yellow dog linux,oder geht das nicht!!!
Zocker1012 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort