myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Gaming (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=487)
-   -   Tribut an Gothic! (https://mygully.com/showthread.php?t=2113306)

Zango 07.09.10 11:21

Tribut an Gothic!

Hallo meine Leser und Leserinen!

Mit diesem Thema will ich meine Liebe und meine Bewunderung an Gothic und den besten deutschen Spiele Entwickler Pirania Bytes darlegen.

Alles fing vor 7-8 Jahren an. Ich besuchte in meiner Stadt einen Flohmarkt. Ich stand an einem Verkäufer, der mit einem Jungen und seinem Vater verhandelte. Es ging um Gothic 2. Er verkaufte es für 45€, das weiß ich noch =)

Ich fragte dem Jungen, was es für ein Spiel sein sollte, und das einzige, was er sagte war, das es das beste Spiel aller Zeiten ist. Ich spielte bisher nur Strategiespiele wie Age of Empires.

Ich schlenderte so durch den Markt, und kramte in einer Spielekiste und fand Gothic 1. 5€.. Schnäpschen =D

Ich ging heim, machte mein PC an (Pentium 3, 256mb ram, Geforce 2mx (oder so^^)). Ich installierte das Spiel, hab es gestartet und war nicht gaaaanz so begeistert, hauptsächlicher von der Grafik. Aber egal..

Ein Schupser in das Gefängnis, ein Schlag in die Fre**e und da stand Diego. Ich sammelte Sachen, tötete meine aller ersten Scavanger.. Mit einer Spitzhacke ;)
http://img718.imageshack.us/img718/2207/scavengerh.jpg

Wenn ich so zurückdenke, habe ich Gothic 1 mit seinen 2 CD's in der mystischen CD Schachtel es zu verdanken, dass ich Rollenspiele liebe.

Warum sollte man Gothic spielen?

Im ersten hat man den besten und beliebtesten Protagonisten der Welt. Nie, in keinem Spiel der Gothic Reihe erfährt man seinen Namen, immer wird er unterbrochen.. geil, allein das hatte mich gereizt, weiter zu spielen.

Die Welt!
Die Welt ist so liebevoll gestaltet, groß und mit den Monstern im Einklang. Es gibt immer was zu entdecken!

Quests!
Jeder kennt sie, man liebt einige, einige hasst man. Es gibt eig. 3 Einstufungen von Quests:
1. Geh dahin, und töte es
2. Geh dahin, und bring es mir
3. geh dahin, und rede mit ihm usw.

Kommen wir zur Hauptquest von Gothic 1. Man hat keine. Logisch ist, man will aus dem Gefängnis. Aber wie, keine Hinweise, nichts, man spielt lange um auch nur ansatzweiße die Hauptquest zu bekommen.

Die Quests in Gothic sind auch einfach gestrickt. Wie oben beschrieben aber jedem Gothickenner wird klar das das voll gelogen ist. Man ist nicht gezwungen eine quest so abzuschließen, wie es eig. vorgesehen ist.
zB.: Aufnahme ins Alte Lager: Geh mit dem Brief von Diego in die Große Mine, gib diese dem Anführer, man bekommt eine Liste mit Sachen die die Mine braucht und geh back zu Diego, fertig.. Aber.. man muss mit der Liste ja nicht sofort zu Diego.. man kann auch erstmal ein Abstecher ins Neue Lager machen und diese.. dem Diebesmeister, Lares geben, der gibt was auf die Liste hinzu und dann ab nach DIego, ein Tag später überfallen die Diebe die Karawane und man bekommt ein Anteil.
Fazit: Man kann Quests anders erledigen, wie vorgeschrieben, es gibt kein Hinweis drauf, was man machen kann, die Sache mit Lares und der Liste muss man selber drauf kommen. Das ist in jedem Gothic der Fall.

Die Menschen!

Die Menschen in den Gothicspielen sind einzigartig und Legendär!
Jeder der Leute, mit denen Man interagiern kann, haben ihre eigenen Eigenschaften und Charkatern.
Es gibt: Ängstliche, Mutige, Halbstarke, Verrückte, Schlaue, Dumme, Verwirrte USW. und es gibt keine Alzweckantwort um mit jedem gleich umzugehen. Einige stehen auf Schläge und das wars, einige stehen nicht drauf und man muss sie anders überzeugen =)

Jetzt seid auch mal ihr dran, erzählt, was euch an Gothic gefällt und was ihr dran hasst. Ich werde auch ein bisschen noch zu Gothic 2 und 3 schreiben.

The-Rosi 07.09.10 12:09

Ach Gothic, das ist für mich persönlich eins der besten Spiele überhaupt. 8)
Naja, dann schreibe ich mal was zu Gothic 2.

Tja, alles fängt an mit dem Intro. Wir erfahren, dass der namenlose Held den Schläfer besiegt hat, den Götzen, an den die Anhänger des Sumpflagers im ersten Teil glaubten und zu ihm beteten. Xardas, der uns dabei geholfen hat, befreit uns mit seiner Schwarzmagie aus dem Tempel, nachdem wir dort 30 Tage drunter gefangen waren.

Er klärt uns über die Umstände auf und sagt uns, dass wir uns in Khorinis befinden, dem Ort, der Insel, auf der auch die ehemalige Strafkolonie liegt. Die Mächte des Bösen, die Schergen Beliars, haben sich auf den Weg gemacht, um die Menschheit zu unterwerfen oder sie zu töten.
Xardas erwähnt dabei auch Drachen und ein magische Artefakt, "Das Auge Innos", mit welchem wir die Drachen besiegen können.

Der Haken dabei ist, dass die Paladine dieses Artefakt als Einzige tragen dürfen. Also müssen wir uns würdig erweisen, um das Artefakt zu bekommen.
So schließt man sich der hiesigen Stadtmiliz an, den Feuermagiern im Kloster oder den Söldnern.
Im Laufe der Geschichte trifft man alte Bekannte, wie Lares in der Stadt, Milten im Kloster bzw. im Minental oder Lee bei den Söldnern.

Nachdem man sich würdig erwiesen hat, will man das Auge holen, wie sich aber herausstellt, ist es gestohlen worden.
Nach einer kurzen Suche findet man das Artefakt, allerdings ist es zerstört. Mithilfe von Xardas, einem Wassermagier in der Stadt und dem obersten Feuermagier gelingt es, dass Auge zu reparieren.

Dann geht es ins Minental, wo man 4 Drachen töten muss, allerdings muss man vorher das Auge anlegen und mit ihnen sprechen, um Infos zu erhalten.
So erfahren wir, dass es noch einen Oberdrache gibt, der sich auf einer entfernten Insel befindet.
Man kapert das Schiff der Paladine oder holt sich eine Vollmacht und schnappt sich ein paar Freunde, um dann überzusetzen.

In einem finalen Showdown besiegen wir den Untoten Drachen und kehren mit unseren Freunden zurück nach Myrtana, wo uns ein weiteres Abenteuer erwartet...

Ok, soviel zur Story. Aber was macht Gothic so besonders?
  • Die tolle Sprachausgabe, die insgesamt mehr als 7 Stunden dauert! Die Synchronisation ist perfekt, auch Gefühle werden dabei ziemlich gut vermittelt.
  • Die Landschaft ist sehr schön gemacht (für damalige Verhältnisse war das schon ganz ansehnlich).
  • Die KI der Menschen und Tiere ist auch ganz in Ordnung, wenn auch nicht die Beste :D
  • Man kann die Story zum Teil beeinflussen, indem man verschieden Pfade geht. Wie oben erwähnt als Soldat, Magier oder Söldner. Die Menschen reagieren dem entsprechend auch auf euch, ob freundlich oder eher feindlich. Dennoch wird man immer wieder auf feste Storypunkte geholt.

Gut, mehr fällt mir nicht mehr ein. Wenn euch noch etwas einfallen sollte, dann sagt's mir. ;)

layercake87 07.09.10 15:06

der thread gefällt mir...bin gerad am dritten teil dran ^^

The-Rosi 07.09.10 16:03

Na dann hau in die Tasten. :D
Ich hab Gothic 3 nämlich noch nicht durch. :(

Zango 07.09.10 16:16

Der dritten Teil, der ist von der schwirigkeitsstuffe nicht so schwer wie Teil 1 und 2. Die Kämpfe sind leichter. Mit dem Patch 1.74 ist das Spiel auch ganz gut spielbar, als das game so rauskam, war es stark verbuggt.

Aber so ist auch der 3. Teil ein sehr gelunges Rollenspiel. Man hat die Wahl sich wieder 3 Gesellschaften anzuschließen, Rebellen, Orks und Wüstenassasinen.

Assasine zu werden ist etwas schwer, aber geübten Spielern sollte das eine sehr angenehme Herausforderung darstellen. Wobei das Ende recht Lustlos erscheint, als ob die Entwickler das spiel einfach nur fertig stellen wollten.

Kommen wir zum Spiel:

- Stärke verhalten verbessert, das heißt: auch wenn man schwach ist, hat man die Möglichkeit, starke gegner zu besiegen, in den ersten teilen konnte man stunden lang an einem gegner kämpfen zb. Troll, aber wenn man keine stärke hatte und eine gute waffe, hat man dem Troll auch nach 20 min kein Haar gekrümmen (ich habs versucht :T)

- Umwelt: Man hat eine wunderschöne gestaltete Welt, ich stand teilweiße eine ganze Weile da und schaute mir die riesigen Wasserfälle an, atemberaubend.

- Man trifft auf allte Bekannte die man in Khorinis kennen lernte, zuück in die Zukunft =D

- es gibt mehr Waffen, teilweiße mit schönen effekten zb. Orktöter effekt

- Machtkampfverhältniss: Mann kann die Orks aus den Städten vertreiben, um eine Orkstadt in eine Menschenstadt zu verwandeln =) nettes hack und slay gemetzel

- Neues Ruf System, bekannt aus World aus Warcraft hat G3 ein Rufsystem, Ruf ist alles in dem Spiel, ohne Ruf, keine neue Rüstung / Waffen

Es gibt vieles zu entdecken, meines Erachtens aber auch auf dem 3. Platz der Gothic Reihe. Platz 1 Gothic 2 und Platz 2 Gothic 1

Bart S. 07.09.10 16:46

Jetzt noch der Testbericht zur Gothic 3 Erweiterung^^

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:34 Uhr.